Rheinbischofsheim (Ortenau), Ev. Kirche

MichaelS ⌂, Dülmen, Mittwoch, 12. Februar 2025, 18:34 (vor 577 Tagen) @ MCVL

Gebr. Mann vielleicht?

Würde ich auch schätzen!
Evangelisch würde auch passen...

Kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, die haben ja in Nord- und Mittelbaden viel gemacht, auch viele klangliche Umgestaltungen in Verbindung mit elektropneumatischen Umbauten. Leib hieß der Sachverständige, welcher die Firma Mann ziemlich protegiert hat.

Der Spieltisch ist Laukhuff, das Firmenschild würde auch dazu passen.
1876er Voit mit 24 Registern, ein "Schwesterinstrument" steht in Eppingen in der ev. Stadtkirche und wurde vor einigen Jahren von Rensch restauriert. Tolles Instrument.

Was mich am Zeitungsartikel wundert: sie suchen nach einer gebrauchten Orgel, die hinter den historischen Prospekt passt.
Meine Erfahrung nach ist Mann damals bei solchen Umbauten sehr sparsam vorgegangen, d. h. von außen Betrachtet haben wir große Chance, dass die mechanischen Kegelladen von Voit noch da sind und einige Register, natürlich umgearbeitet. Dafür spricht m. e. der Zinkprospekt aus den Zwanzigern und das Vorhandensein des Voit´schen Gehäuses auch an den Seiten.

Natürlich alles nur rein spekulativ...

--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de

gesamter Thread: