Weinberg, war: Kirchenmusikzentrum Lindenkirche Berlin

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 05. Februar 2025, 09:43 (vor 583 Tagen) @ MartinH

(Wäre letztere nicht auch ein Projekt für die ausgabefreudige Orgelszene? Ist doch nur eine kleine Schukin ...)

... im Marx-Gehäuse, glaube ich. Die ist aber ausgezeichnet und wird, soweit ich weiß, dort auch sehr geschätzt. Der Sound ist jedenfalls nicht klein, sondern sehr markig und charaktervoll. Viel Neue Musik gibt's da auch. Außerdem ist es dieselbe Gemeinde wie Zion -- keine Chance, da noch ein Millionenprojekt zu starten. Zumal wenn alles technisch und musikalisch stimmt.

Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint. Wohnte viele Jahre einige hundert m entfernt von der Zionskirche im Prenzlauer Berg. Damals (und erst recht zu Wendezeiten) aufregend, heute stinkelangweilig. Ja, das dachte ich auch - klingt sehr groß im Raum und man (und besonders Thomas Noll damals) kann wirklich viel machen.

Um eventuell Aktuelleres zu Zion zu erfahren, als die Spezial-Website hergibt, war ich im Gemeindebrief. Dort ist aktuell ein Nachruf auf Thomas Noll drin. Zu Zion dort nix Neues, außer die Warnung, dass es bei der Christmette enger wird als sonst wegen der Bauarbeiten. Und man sieht: Kirchenmusik läuft in der Gemeinde, macht auch sonst einen sehr lebendigen und auch sozial engagierten Eindruck.

gesamter Thread: