Big in Berlin, war: Kirchenmusikzentrum Lindenkirche Berlin
M.E. waren die Pläne für Luisen wirklich völlig überdreht, auch wenn sich so manche Musikerprominenz als Fürsprecher einfand.
Mir persönlich sagt das Zionskirchen-Projekt deutlich mehr zu - und es ist auch besser unterfüttert, finanziell und personell. (Es soll zwischenzeitlich einen Spender mit einer Million gegeben haben.) 7 Mio Volumen liest sich ja prächtig, noch dazu 85% geschafft, aber die Kirchenrestaurierung ist da mit drin, und da wurde schon viel geschafft, es ist aber noch viel zu tun. Die Orgelkosten sind gegenwärtig wohl auf etwa die Hälfte einzuschätzen.
Wenn das Instrument fertig ist, wird es sicher auch gut genutzt werden. Der Standort Berlin (außerdem szene-nahe) und das konkrete Gebäude passen, Letzteres hat Aura und durch die geschictlich bedingte Beeinträchtigung des Prunkhaften ist es optisch auch elastisch genug für Neue und Neueste Musik, abgesehen von bester akustischer Eignung mit den niedrigen Emporen als Standort für die drei Orgelblöcke.
![[image]](images/uploaded/2025020407503467a1c6caec30c.jpg)
Ich möchte auf Markus Hinz in Düsseldorf St. Antonius hinweisen, der jetzt schon einige Jahre lang seine besondere Orgel* ohne großes Tamtam sowohl traditionell wie auch avantgardistisch nutzt - letzteres in verschiedener Ausprägung, von bekömmlicher Minimal Music über das (Fern-)Spielen durch Computer bis zum Mix mit elektronischen Klängen. Und interessiertes Publikum ist da (wenn auch nicht in Zahlen wie bei Anna Lapwood). Aktuell z. B. bei der Düsseldorfer Orgelnacht ein Beitrag von Cindy Castillo (Orgel) und Pierre Slinckx (hier).
Für mich ein klares Signal, dass Neue Orgelmusik "geht", eingemischt in traditionelle Programmreihen. Natürlich muss die Stadt eine gewisse Größe haben. Und bevor es in den Antworten kommt, sag ich es gerne selbst: Und ganz wunderbar ist es auch weiterhin, auf einer z. B. mitteltönigen, schraubenfrei von einer einzigen Person in mehrjähriger Arbeit montierten Orgel mit einstelliger Registerzahl zu spielen! (Und wie großartig, wenn so etwas im selben Raum und in derselben Veranstaltung möglich ist.) Und natürlich alle guten Instrumente dazwischen.
Zurück zu Oppelt: Dass Visionen manchmal zu groß sind, gehört zu ihrem Wesen. Schön, dass einige an und ab doch auch mal Realität werden.
*) ich mag jetzt nicht das modische Wort "Hyper-" benutzen, zumal mir an dieser Orgel für diese Kategorie die Windbeeinflussbarkeit einzelner Töne fehlen würde - aber es ist ein ausgezeichnetes Instrument für Kreative (und "normal" kann sie auch...)
gesamter Thread:
- Kirchenmusikzentrum Lindenkirche Berlin -
MartinH,
03.02.2025, 13:15
Stephan Kreutz,
03.02.2025, 15:40
Friedrich,
03.02.2025, 16:20
- OT: Albach, war Kirchenmusikzentrum Lindenkirche Berlin -
Karl-Bernhardin Kropf,
03.02.2025, 19:12
Friedrich,
03.02.2025, 23:40
- OT: Albach, war Kirchenmusikzentrum Lindenkirche Berlin - Orlos, 04.02.2025, 01:37
Friedrich,
03.02.2025, 23:40
MartinH,
04.02.2025, 08:28
- Big in Berlin, war: Kirchenmusikzentrum Lindenkirche Berlin - Karl-Bernhardin Kropf, 04.02.2025, 09:19
Friedrich,
04.02.2025, 09:42
- Kirchenmusikzentrum Lindenkirche Berlin - Karl-Bernhardin Kropf, 04.02.2025, 11:21
MartinH,
05.02.2025, 05:08
- Weinberg, war: Kirchenmusikzentrum Lindenkirche Berlin -
Karl-Bernhardin Kropf,
05.02.2025, 09:43
- Weinberg, war: Kirchenmusikzentrum Lindenkirche Berlin - MartinH, 05.02.2025, 10:32
- Weinberg, war: Kirchenmusikzentrum Lindenkirche Berlin -
Karl-Bernhardin Kropf,
05.02.2025, 09:43
Karl-Bernhardin Kropf,
03.02.2025, 19:12
Friedrich,
03.02.2025, 16:20
Stephan Kreutz,
03.02.2025, 15:40