Walze; war: Noch ein neuer Spieltisch - Allerheiligen Nürnberg

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 26. Januar 2025, 18:34 (vor 591 Tagen) @ Contrebasson 32'

Wieso wird die Walze also nicht zu einem späteren Zeitpunkt (um)programmiert, nachdem intensive Erfahrungen mit dem Instrument gesammelt wurden? Dann ergeben auch verschiedene programmierte Crescendi einen Sinn, z.B. ein ("englisches") Crescondo ohne Einsatz hoher Aliquote und Mixturen oder ein Crescendo ohne Einsatz von Zungen...

[image]

Hier meine Dienstwalze im Originalzustand. Bei IV/83 wäre definitiv ein sehr glattes Crescendo möglich. Aber wie man hier sieht, hat man schon herstellerseitig darauf verzichtet und lässt jeweils ganze Gruppen zugleich einsetzen. Der einzige Vorteil, den ich darin sehen kann, ist (neben der Zeitersparnis, weil das Blech schneller zugeschnitten ist), dass wenn nach Anzeige gewalzt wird, kritische Register (deren Eintritt relativ stark wahrgenommen wird) gezielt angesteuert oder vermieden werden können. Eine bestimmte Zunge tritt also beispielsweise erst bei Walze 8 ein und nicht irgendwo zwischen 7,6 und 7,8 sozusagen, man muss nicht so genau rollen.

Seit Jahren sieht es an der Walze so aus:

[image]

Einige Bahnen sind teilweise abgeklebt, damit Register, die Wind brauchen, aber irgendwann im Verlauf des Crescendo ohnehin nicht mehr hörbar sind, wieder verschwinden. (Das Montageband für Tonbänder kann übrigens problemlos wieder entfernt werden). Ich hätte damals noch viel umfassender eingreifen müssen, es reicht noch immer nicht für ein sinnvolles Ergebnis, zumal die Mängel in der Windversorgung zugenommen haben. Was ebenfalls seltsam war für eine 1938 programmierte Walze, ist, dass alle Pedalkoppeln von Anfang an dabei sind, was bei vielen spätromantischen doch sehr abwegig ist. Denkbar ist, dass der Walzen-Zuschneider davon ausging, dass außerdem eine PEdalumschaltung gebaut würde, was aber nicht der Fall ist. In einem Großbetrieb mit serienhafter Spieltischfertigung könnte das im bedenklichen Trubel jener Monate durchaus vorgekommen sein. Aber wir werden die Gründe kaum mehr erfahren.

EDIT: Karstens Beitrag bzw. das Zitat bringen Licht in die Sache.

gesamter Thread: