Zum bislang anonymen Rokokoprospekt in Brettheim

MCVL @, Sonntag, 19. Januar 2025, 22:45 (vor 598 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von MCVL, Sonntag, 19. Januar 2025, 22:56

Auf der verlinkten Seite ist als Laden- und Traktursystem "Kegelladen pneumatisch" angegeben. Ob das tatsächlich den Tatsachen entspricht, müsste von Ortskundigen bestätigt werden.

Hallo Mark,
bei Christoph Naacke (150 Jahre OB Link) steht das auch so, ist vielleicht auch erstmal nur ein Hinweis, und über die eigene Sichtung geht bekanntlich ja nichts ;-)
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin mir nicht sicher, wie es zu den Angaben zu Laden- und Traktursystem in der Link-Festschrift kam.
Um 1896/97 baute Link ja auch eine reinpneumatische Windlade eigener Konstruktion und auf der Werkliste ist nur Setzingen mit diesem System angegeben. Es sind aber sicherlich an die 12 oder noch mehr Orgeln mit diesem Ladensystem gebaut worden. Spontan fallen mir Tannhausen bei Ellwangen und Stimpfach an der Jagst als Beispiele ein.

Ich bin mir sicher, daß man dort noch einige Überraschungen hinsichtlich Laden- und Traktursystem sowie Verwendung von Gebrauchtbeständen erleben könnte, wenn man sich intensiv mit dem Werk von Link beschäftigen würde.

Ich meine, Hilgartshausen ist auch mit (+) gekennzeichnet, so wie es sich auf den Bildern darstellt, müsste der Zustand aber + lauten.

Die Orgel in Brettheim ist ja im 19. Jahrhundert mehrmals umgebaut worden, wobei dort bislang die Namen Johann Georg Schäfer/Göppingen, Johann Friedrich Schäfer/Crailsheim und auch schon vor 1912 Link bekannt sind. Das Pfeifenwerk von Hilgartshausen könnte also hinsichtlich Orgelbauern verschiedenster Provenienz entstammen.

Viele Grüße

Mark

gesamter Thread: