Orgelmotoren seit wann?

MCVL @, Dienstag, 29. Oktober 2024, 11:03 (vor 683 Tagen) @ MCVL

Für eine der großen Weigle-Orgeln, welche um 1900 erbaut wurden, war ein Gasmotor vorgesehen, der ebenfalls mittels einer Pleuelstange die Schöpfer der Magazibgebläse betätigen sollte. Dort wurde aber bei der Bestellung dann ein Elektromotor geordert. Die Mechanik wie Pleuelstangen etc. wurden von einem Maschinenbaubetrieb aus der Nähe von Stuttgart bezogen.
Ich muß nochmals nachschauen, welche Orgel das war, ich meine Reutlingen/Marienkirche oder Speyer/Gedächtniskirche.

Es war Speyer. Zunächst war ein vierpferdiger Wassermotor vorgesehen. Die Kurbelwellen, Stecher für die Schöpferbetätigungen, Lagerstellen (mit ausgebuchsten Messinglagern) usw. wurden von der Maschinenbaufirma Kleemann & Sohn in Obertürkheim geliefert.
Noch während die Orgel in Bau war, wurde aber auf den Wassermotor verzichtet und tatsächlich ein Gasmotor geliefert.
Im Abnahmegutachten von Albrecht Hänlein/Mannheim und Heinrich Trautner/Kaiserslautern (Abnahmeprüfung 22. November 1902) ist zu lesen: Das für verschiedenen Winddruck angelegte mehrfache Magazingebläse liefert völlig ausreichenden Wind und wird angetrieben durch den in einem angeschlossenen Seitenraume befindlichen, unhörbar funktionierenden Gasmotor.

gesamter Thread: