Erlebt: Wegscheider-Orgel mit zwei Temperierungen (mitteltönig und wohltemperiert)

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 28. Oktober 2024, 13:54 (vor 679 Tagen) @ Max Reger

Das wohl umfangreichste Werk mit zwei Stimmungsarten haben wir "kurz nach Wegscheider" in der Werkstatt Gerald Woehl in Marburg gebaut: Flensburg, St. Nikolai https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaikirche_(Flensburg)#Geschichte_der_Orgel

Seinerzeit habe ich die gesamte Tonmechanik gebaut und ich erinnere mich an einen sehr konzentrationsfordernden Prozess, denn eine solche Aufgabenstellung ist nun alles andere als alltäglich.

Anders als in Standford handelt es sich zum einen um eine mittelalterliche Kirche sowie um den Versuch, zwei Instrumente (Typus) aus zwei Epochen klingen zu lassen, die in dieser Weise dort authentisch existiert haben: Schnitger und Marcussen/ Sauer.

Würden Sie, trotz "Befangenheit", aber nun mit zeitlichem (und persönlichem?) Abstand das Werk für gelungen halten?
Mir selbst sind tendenziell positive Urteile über dieses Instrument untergekommen. Und zweifellos gewinnt das Konzept mehr Plausibilität durch die örtliche Vorgeschichte und vorhandenes Material.

gesamter Thread: