BWV 1128 & "die Orgel heute"

MartinH, Freitag, 25. Oktober 2024, 07:26 (vor 685 Tagen)

Wegen meiner unpfleglich behandelten hässlichen, verknitterten Ausgabe (trotz des hohen Preises) habe ich gerade mal gegoogelt - und siehe da, bei IMSLP verfügbar (sicher legal, wenn nach alter Handschrift gesetzt). Vielleicht hilft es wem.
https://imslp.org/wiki/Fantasia_on_Wo_Gott_der_Herr_nicht_be%C3%BF_uns_h%C3%A4lt,_BWV_1...
Nebenbei: Gab es da nicht mal Kritik an der Komposition selbst? Woran machte sich das fest?

Dazu nebenbei als Gedanke zum "Standing der Orgel heute": Ich spielte das bereits Anfang Juli 2008, das dürfte dann auch eine der ersten Aufführungen gewesen sein (nicht, dass das so wichtig wäre und war wahrscheinlich auch nicht so toll, ich übernahm mich da öfter mit unbedingt passen müssenden Programmen. Allerdings schaut man einem geschenkten Gaul auch nur ungern ins Maul und insofern brauche ich mich da nicht schämen.)
Wichtiger: Wenn man sich die Historie dort anschaut, liegt das im "Trend". Die Orgel selbst spielt kaum mehr eine Rolle (obwohl teuer elektronisch gepimpt), dafür findet aber wirklich alles nur denkbar musikalisch andere statt, gerne auch mit ordentlichem Eintritt. (Die andere Kirche ist wohl mittlerweile mehr Tonstudio.) Das ist also wohl der Lauf der modernen Dinge...