"Das klingt schrecklich"

Orlos @, Donnerstag, 24. Oktober 2024, 17:43 (vor 686 Tagen)

Wir waren bei der eindrucksvollen Caspar-David-Friedrich-Ausstellung in Dresden, im Ausstellungshaus Albertina.

[image]

Wir haben uns auch die Ausstellungen in diesem Haus angesehen, es gibt dort auch tolle Bilder aus dem Impressionismus und dem Expressionismus.
In der Abteilung mit Skulpturen sind auch moderne "Werke" ausgestellt, unter anderes dieses:

[image]

Ja, es handelt sich um vier Pfeifen einer Posaune 16'. Es gibt ein Gebläse:

[image]

Wozu man den Lautsprecher braucht, weiß ich nicht, denn ich habe leider die alle zwei Stunden geschehende Vorführung verpasst.
Die Krücken sind mit Eletromotoren ausgestattet, die ein automatisches Verstimmen der Zungen erlauben. Durch das Fenster im Pfeifenfuß kann man die Zunge und das Ende der Krücke sehen.

[image]

Ich habe die Mitarbeiter im Museum gefragt, wie das denn klingt. Sie waren sich unabhängig voneinander völlig einig, dass es "schrecklich" klinge.
Hier findet sich ein Video, ab 4:46 mit Posaunenklang. Ich hätte es mir infernalistischer vorgestellt (und mit mehr Glissando-Effekt).

Ließe sich die Technik einsetzen, um Zungenregister zu stimmen, ohne in die Orgel klettern zu müssen?

"Das klingt schrecklich"

Karsten @, Donnerstag, 24. Oktober 2024, 18:42 (vor 686 Tagen) @ Orlos

[...]
[image]

Wozu man den Lautsprecher braucht, weiß ich nicht, denn ich habe leider die alle zwei Stunden geschehende Vorführung verpasst.
[...]
Hier findet sich ein Video, ab 4:46 mit Posaunenklang. Ich hätte es mir infernalistischer vorgestellt (und mit mehr Glissando-Effekt).

Die Frage beantwortest du mit dem Link: Zur Installation gehört ein Video mit Rezitationen, um die zu Hören, braucht's eben Lautsprecher.

Ließe sich die Technik einsetzen, um Zungenregister zu stimmen, ohne in die Orgel klettern zu müssen?

Ich glaube, solche Versuche gab's / gibt's sogar... Aufwand und Kosten stehen wohl in keinem vernünftigen Verhältnis.

Gruß
Karsten

"Das klingt schrecklich"

Florian-L @, Donnerstag, 24. Oktober 2024, 20:10 (vor 686 Tagen) @ Orlos

Siehe hier und die nachfolgenden Beiträge:

98120

Gruß, Florian