Orgel nach Renovierung wieder "einstimmen"
Im Hinblick auf den Gemeindegesang würde ich lieber nicht so hoch stimmen.
Zu den Blockflöten ist dies vielleicht etwas hilfreich:
https://www.moeck.com/de/service/faq/stimmton-a1-442-hertz
Danke für den Moeck-Link, das ist interessant.
Für den Gemeindegesang halte ich die Differenz für zu klein und nicht relevant. Ich persönlich greife da schon eher zur Transposition.
Für meine Stadt kann ich sagen: Ein Instrument im Bereich 440-441 disqualifiziert es für das Zusammenspiel mit Mitgliedern der Norddeutschen Philharmonie, unserem örtlichen, hervorragenden Orchester. Dort herrschen 443 Hz und es gibt Groll, wenn man da wirklich was ändern will.
Andererseits ist die thermische Frage wirklich wichtig: Für eine ungeheizte Kirche wie "meine" muss man sich an der wahrscheinlichen Jahreszeit/Temperatur orientieren. Im Sommer erreichen wir 23/24 Grad, und da würden die meisten Veranstaltungen laufen. Besuchermäßig ist bisher der September auch noch sehr gut, da liegen wir dann schon bei 18-20. Müsste ich eine neue Stimmung veranstalten, würde ich vermutlich 441 Hz bei 18 Grad anlegen, wenn ich mit den erwähnten Musiker:innen zusammenspielen möchte.
(Ich hab das erlebt, selbst wenn die die Geige umstimmen, haben sie Mühe, ihre Intonationsqualität zu halten - also, in allerfeinsten Nuancen gesprochen, natürlich).
Allerdings kann man diese Stimmton-Arroganz auch kritisieren. Einige werden die Kölner Oboistin Karla Schröter kennen. Vor allem mit ihren historischen Instrumenten deckt sie im Konzertbereich fast scho neine kleine Terz an Varianz ab, um im Rahmen ihrer ausgedehnten Konzertreisen anschlussfähig an möglichst alle Orgeln und Temperierungen zu sein. Also, wenn man möchte, geht sicher mehr an Anpassung.
gesamter Thread:
- Orgel nach Renovierung wieder "einstimmen" -
jrbecker,
23.10.2024, 00:04
perotin,
23.10.2024, 03:25
- Orgel nach Renovierung wieder "einstimmen" - Karl-Bernhardin Kropf, 23.10.2024, 08:44
- Orgel nach Renovierung wieder "einstimmen" - tombecher, 23.10.2024, 08:11
untersatz32,
24.10.2024, 11:12
Residual,
26.10.2024, 22:32
- Orgel nach Renovierung wieder "einstimmen" - jrbecker, 26.10.2024, 22:42
Residual,
26.10.2024, 22:32