immer (noch k)eine Orgel für Soest... Frage nach Orgel für Raum

Max Reger @, Wallfahrtsstadt Kevelaer, Dienstag, 22. Oktober 2024, 00:23 (vor 691 Tagen) @ elias.orgel

Es liegt Jahrzehnte zurück, dass ich die Wiesenkirche (sehr in Ruhe) habe auf mich wirken lassen.
Und eines steht fest: einer der eindrucksvollsten Kirchenräume, den ich je betreten habe. In einer so feierlich-freundlichen Atmosphäre (sehr beeindruckt gewesen bin ich auch von der Paulinerkirche in Trier in diesem Kontext) und mit einer unvergleichlichen Würde und Feierlichkeit, die immer lebensbejahend und transzendental anmutend ausfallen muss.

Aus diesem so ganz besonderen Eindruck leitet sich für mich ab, das hier etwas ganz und gar ungewöhnliches entstehen MUSS. In diesem Raum muss gestalterisch wie auch klanglich das Beste einziehen, was der deutsche Orgelbau zu bieten hat. 1957 konnte man diese sublimierte Schreibweise wahrscheinlich nicht erwarten - im 18. Jahrhundert (Weingarten) beherrschte man diese Kunst! "Gläsern" muss auch die Orgelanlage sein - eines mit dem Raum, in dem sie singen darf.
Klanglich stelle ich mir zuvorderst ein raumfüllendes, weiches Klangbild vor. Klangkonzept wie auch Intonation mit ganz, ganz spitzen Fingern. Dafür mit einem besonderen Willen zur Raffinesse, die mit den Spezifika dieses Raumes spielen. Nein: bei maximal "Forte" ist Schluss - der Raum definiert das "Ende der Fahnenstange", das weitaus eher erreicht sein wird als in fast allen anderen Räumen. Die Klangsprache muss dem raumbestimmenden Werkstoff - Glas - zwingend Rechnung tragen. Raffiniert würde (auch) ich die Werke im Raum verteilen, ortsfest natürlich. Konzeptionell irgendwo zwischen und mit Spätbarock/ Klassik und Messiaen. Die "Symphonie gothique" wird man in diesem Raum eher nicht hören, auch nicht die großen Reger-opera, dafür viel Bach, Haydn, Schumann und Tournemire - Hindemith und Micheelsen.

Soweit meine intuitiven Gedanken, an denen man sich gerne reiben darf.
Ich muss mal wieder nach Ostwestfalen fahren, merke ich....

gesamter Thread: