Orgeln im Saale-Orla-Kreis
Passt ganz gut zu meinen derzeitigen Gedanken:
Im Raum meines derzeitigen Wohnorts habe ich das letzte Jahr über (mit nicht geringem Aufwand) den Saale-Orla-Kreis nahezu komplett eingetragen in den Organ index mit über 150(!) Orgeln - und den dazugehörigen Kirchen. Die sind, wie zu sehen, meistens in hervorragendem, restauriertem Zustand.
https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Saale-Orla-Kreis
Jetzt kann sich jeder selbst Gedanken machen (und z.B. googeln), ob die auch nur ansatzweise (aus-)genutzt werden. Sogar zum Denkmaltag... Ich habe den Eindruck, außer dem Kreiskantor (auf einer mich klanglich nicht sonderlich berührenden Orgel) konzertiert da nahezu niemand auf der Orgel. Und, nein, auch in Gottesdiensten kommen die gar nicht so häufig zum Einsatz, einfach, weil diese oft nur in sehr langen Abständen oder gar nur bei besonderem Bedarf stattfinden. Und dann will man nicht selten auch was "Besonderes" bieten - und der teuerste Einrichtungsgegenstand der Kirche darf dann weiterhin schweigen und gut aussehen. Da kann es einem um die hier hineingeflossenen enormen Mittel bei jeder einzelnen Orgel eigentlich leid tun. Das sehen übrigens auch einige Leute (Kirchenvorsteher) vor Ort genauso.
Und wenn jemand von außerhalb (Matthias Grünert) kommt, ist es -zumindest dem Forum- ja auch nicht vollkommen recht, spielt er doch angeblich schlecht und vom Blatt...
PS Ich muss aber sagen, dass ich vor Ort als Unbekannter mit vielleicht "merkwürdigem Anliegen" immer freundlich empfangen wurde (inkl. Schlüsselherausgabe) und den Leuten vor Ort auch keinen Vorwurf machen will und kann. Dafür zuständig sind und bezahlt werden Andere - ab Bezirksebene bisbganz nach oben...
PPS Tonaufnahmen wollte ich auch noch einige machen, habe aber gerade keine rechte Lust mehr dazu.