Orgeln im Saale-Orla-Kreis

MartinH, Samstag, 19. Oktober 2024, 13:45 (vor 693 Tagen)

Passt ganz gut zu meinen derzeitigen Gedanken:
Im Raum meines derzeitigen Wohnorts habe ich das letzte Jahr über (mit nicht geringem Aufwand) den Saale-Orla-Kreis nahezu komplett eingetragen in den Organ index mit über 150(!) Orgeln - und den dazugehörigen Kirchen. Die sind, wie zu sehen, meistens in hervorragendem, restauriertem Zustand.
https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Saale-Orla-Kreis
Jetzt kann sich jeder selbst Gedanken machen (und z.B. googeln), ob die auch nur ansatzweise (aus-)genutzt werden. Sogar zum Denkmaltag... Ich habe den Eindruck, außer dem Kreiskantor (auf einer mich klanglich nicht sonderlich berührenden Orgel) konzertiert da nahezu niemand auf der Orgel. Und, nein, auch in Gottesdiensten kommen die gar nicht so häufig zum Einsatz, einfach, weil diese oft nur in sehr langen Abständen oder gar nur bei besonderem Bedarf stattfinden. Und dann will man nicht selten auch was "Besonderes" bieten - und der teuerste Einrichtungsgegenstand der Kirche darf dann weiterhin schweigen und gut aussehen. Da kann es einem um die hier hineingeflossenen enormen Mittel bei jeder einzelnen Orgel eigentlich leid tun. Das sehen übrigens auch einige Leute (Kirchenvorsteher) vor Ort genauso.
Und wenn jemand von außerhalb (Matthias Grünert) kommt, ist es -zumindest dem Forum- ja auch nicht vollkommen recht, spielt er doch angeblich schlecht und vom Blatt...

PS Ich muss aber sagen, dass ich vor Ort als Unbekannter mit vielleicht "merkwürdigem Anliegen" immer freundlich empfangen wurde (inkl. Schlüsselherausgabe) und den Leuten vor Ort auch keinen Vorwurf machen will und kann. Dafür zuständig sind und bezahlt werden Andere - ab Bezirksebene bisbganz nach oben...
PPS Tonaufnahmen wollte ich auch noch einige machen, habe aber gerade keine rechte Lust mehr dazu.

Orlos @, Samstag, 19. Oktober 2024, 14:28 (vor 693 Tagen) @ MartinH

Vielen Dank für die Mühe. Dieser Kreis ist der Partnerkreis unseres Wohnortes. Ich war ein paar Mal dort und habe auch ein Konzert gespielt. Die Instrumente waren gut in Schuss. Die Mentalität der Einwohner ist nicht ganz einfach, sie verbreiten eine ungewöhnlich pessimistische Stimmung. Ich erinnere mich, dass mir der Journalist der Kreiszeitung, der mich zum Konzert interviewte, nicht glauben wollte, dass man freiwillig in dieser Gegend Urlaub machen könne. Dabei fand ich es ausgesprochen hübsch dort. In ein paar Tagen sind wir wieder dort.

MartinH, Samstag, 19. Oktober 2024, 14:49 (vor 693 Tagen) @ Orlos

< Die Mentalität der Einwohner ist nicht ganz einfach, sie verbreiten eine ungewöhnlich pessimistische Stimmung.

Dann würde ich ja sehr gut dazupassen...

< Ich erinnere mich, dass mir der Journalist der Kreiszeitung, der mich zum Konzert interviewte, nicht glauben wollte, dass man freiwillig in dieser Gegend Urlaub machen könne. Dabei fand ich es ausgesprochen hübsch dort.

Finde ich auch, landschaftlich wunderschön. Z.B. Bleilochtalsperre, kleine West-Ost-Holzbrücke bei Sparnberg mit einspuriger Zufahrt (leider bis auf Weiteres gesperrt wegen Beschädigungen, was einen über 10 km langen Umweg bedeutet für Motorisierte).
Leider hat sich in die Beiträge bisher kaum jemand eingemischt, korrigiere/ergänze gerne bei Bedarf. Und ganz wenig fehlt auch noch.
Trotz aller, auch instrumentalen, Schönheit habe ich aber nicht den Eindruck von einem entsprechenden (Minimal-)Interesse daran. Ziemlich aber im Kirchenunterhalt an für sich, der auch überall sehr geglückt ist, manchmal kaum vorstellbar. Vieles aber auch hauptsächlich aus Wendezeiten, als die Partnergeneinden-Beziehungen noch viel intensiver waren (tatsächlich hatte ich meist den Eindruck, das sei mittlerweile eingeschlafen).

MartinH, Samstag, 19. Oktober 2024, 15:15 (vor 693 Tagen) @ MartinH
bearbeitet von MartinH, Samstag, 19. Oktober 2024, 16:26

PS Ah, ich sehe, es war Pößneck-Jüdewein. Ok, hatte ich fast vergessen (der SOK ist riesig), da war/ist natürlich auch einiges los (Bilder fehlen uns z.B.von dort, Stadtkirche und Jüdewein noch), allerdings gab es kürzlich (wieder) einen Kantorenwechsel. Großes Problem in diesem Kreis ist übrigens, man kann es wohl so sagen, eine regelrechte Pfarrer(stadt)flucht, nebst regulären Renteneintritten, dann vergebens ausgeschriebene Stellen und darauf folgend noch größere Zuständigkeitsgebiete und Zusammenlegungen.
Nachtrag: Dafür habe ich die CDs aus der Stadtkirche aufgelistet, was sonst gar nicht so einfach zuzuordnen ist: https://organindex.de/index.php?title=P%C3%B6%C3%9Fneck,_Stadtkirche_St._Bartholom%C3%A4us

Philip Hartmann, Sonntag, 20. Oktober 2024, 11:40 (vor 692 Tagen) @ MartinH

Die in der Diskographie genannte CD "Siebmanns in concert" wurde nicht in Pößneck eingespielt. Hartmut Siebmanns war dort zur Zeit der Aufnahme zwar Kantor, die CD wurde aber in der Pauluskirche in Ulm aufgenommen.

MartinH, Sonntag, 20. Oktober 2024, 11:44 (vor 692 Tagen) @ Philip Hartmann

Die in der Diskographie genannte CD "Siebmanns in concert" wurde nicht in Pößneck eingespielt. Hartmut Siebmanns war dort zur Zeit der Aufnahme zwar Kantor, die CD wurde aber in der Pauluskirche in Ulm aufgenommen.

Danke, dann hatte ich das in den falschen Hals bekommen, wird korrigiert/verschoben.

MartinH, Sonntag, 20. Oktober 2024, 13:38 (vor 692 Tagen) @ MartinH

PS War das überhaupt als Benefiz-CD für Pößneck gedacht? Wenn nicht, streiche ich das natürlich...

Philip Hartmann, Sonntag, 20. Oktober 2024, 17:02 (vor 692 Tagen) @ MartinH

Nicht explizit, wenn ich mich richtig erinnere.

Violonbass @, Sonntag, 20. Oktober 2024, 23:07 (vor 692 Tagen) @ MartinH

Auch von mir - Thüringer - ein großes Dankeschön für die aufwendige Erfassung. Ich habe oft ein großes Engagement in den Dörfern erlebt, wenn es um die Sanierung der Orgel ging. Ebenso wie bei Kirchensanierungen kann man da nicht eine "Kosten-Nutzen-Rechnung" aufmachen: Auch bei nicht so häufiger Nutzung ist die Dorfkirche und ihre Orgel ein Identifikationsort für die Bewohner. Zumindest zu den Gottesdiensten in der wärmeren Jahreszeit (und natürlich zu Weihnachten) erklingen viele dieser Orgeln. Konzerte sind dort freilich selten, aber es gibt sie - z.B. durch lokale Initiativen, den "Thüringer Orgelsommer" oder Herrn Grünerts Orgelfahrten.

Violonbass

MartinH, Montag, 21. Oktober 2024, 09:04 (vor 691 Tagen) @ Violonbass

Falls Du aus der Gegend/dem Kreis bist, ein bisschen was fehlt noch, gelistet mit in dieser Kategorie,
https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Disposition_gesucht
wäre schön, das noch vervollständigt zu haben (nebst Korrekturen/Erweiterungen natürlich) - wobei ich aber glaube, tatsächlich alle Kirchen mit Pfeifenorgeln zumindest eingetragen zu haben. Ich bin dem jetzt irgendwie etwas müde geworden. Ganz einfach war es auch nie, andauernd um die Kirchen zu streifen und die Leute auf gut Glück rauszuklingeln...