Dom Passau
Hallo zusammen,
hier mal ein Bericht von meiner Seite zum derzeitigen Stand in Passau:
Die Innenrenovierung geht in die Zielgerade. Gerüst ist jetzt nur noch im hinteren Teil des Doms.
Die Akustik ist aber dadurch noch negativ beeinflußt. Optisch ist es sehr schön geworden.
Ein strahlender Dom! Die Hauptorgel wird 2025 eingebaut und 2026 intoniert. Dies dauert bei dieser Registerzahl natürlich entsprechend lange. Ich war auf der Empore oben und man sieht dann jetzt beim leeren Gehäuse erst richtig die gewaltigen Dimensionen. Da muß aber auch sehr viel hinein... 2027 wird dann die Epistel- und Evangelienorgel eingebaut und intoniert (Schuke).
Die Einweihung ist dann wohl 2028. Der ursprüngliche Zeitplan kann also nicht gehalten werden.
Die Vorgabe fand ich sowieso sehr optimistisch. Die Detailplanungen für den Generalspieltisch laufen auf Hochtouren. Gebaut wird er von Eisenschmid. Die Planung läuft über Klais.
Vielleicht war dies hier auch schon alles bekannt. Dann eben nochmal...
Nun mehr zum klanglichen: In der Fernorgel gibt es ein neues Register: Orchestral Strings (sehr schöner, schwebender Klang, der im Hauptschiff sehr präsent ankommt). Ein Gewinn für diese Teilorgel! Eigentlich müßte die Fernorgel für den Hörer im Mittelschiff eher Gewölbeorgel heißen, da sie sehr direkt von oben kommt. Fernwerk ist da eigentlich die Chororgel. Vom Spielschrank der Chororgel hört man dann natürlich dies genau umgekehrt. Die Bässe der Fernorgel sind von dort dann sehr schwach zu hören. Da merkt man dann gleich, wie wichtig die Bässe für die Entfernung in Passau sind... Als Spieler hat man es da wirklich nicht leicht. Zur Chororgel selbst: Ein
stimmiges, schönes Instrument mit angenehmer Traktur (für mich). Deutlicher Gewinn durch den Untersatz 32´ im Baßbereich, den man überraschend auch hinten im Raum noch gut wahrnimmt. In der Verbindung mit den Balkonwerken bringt dies auch ein gutes Fundament. Daß der Unteratz als 16´ im Manual spielbar ist, gibt eine gute Substanz, die durch die Quintade 16´ völlig gefehlt hat. Die Zungen überzeugen mich auch. Bei der Trompete 8´ im HW kann man sich fast gar nicht vorstellen, daß die aus der Hauptorgel stammt. Die Mixturen liegen halt alle sehr hoch, würden mir tiefer besser gefallen. Andere Zeit...
Vor allem im II. Man. Die Bindung wäre dann sicher besser. Geschmackssache. Der Spielschrank selbst ist praktisch und übersichtlich angeordnet. Viel hochwertiger als vorher. Registerwippen über den Manualen für die Fernorgel. Registerzüge für die Chororgel. Touchscreen für die Balkonwerke. Negativ (noch) die 2 Schwelltritte liegen zu hoch. Unangenehm. Wird aber noch geändert. Stört wohl alle... Es werden dann auch noch drei (Fernorgel, Chororgel, Balkonwerk Nord). Die festen Kombinationen sind eine sehr praktische Einrichtung.
Zu den Balkonwerken: Nord (300mm WS) im Schwellkasten: Von den Zungen (alle von Christoph Ulmer (Killinger) top intoniert) ist das Flügelhorn für mich der Favorit. Sehr weich. Mischt sich zu den Grundstimmen der Chororgel sehr gut im geschlossenen Schweller. Die Chororgel bekommt überhaupt durch die Balkonwerke eine romantische Dimension, die dann wohl wirklich ein adäquates Bindeglied zu hinten sein wird/kann und ein Dialog zur Hauptorgel stattfinden kann. Die aufschlagende Klarinette ist auch ein sehr schönes Exemplar. Bei der durchschlagenden Steinmeyer Euphon-Klarinette bin ich gespalten: Klingt jetzt bei dem viel höheren Winddruck deutlich heller und eher wie ein Harmonium (nicht so mein Geschmack). Sie spricht aber jetzt gut an. Ich würde mal so sagen: Klanglich hat der höhere Winddruck ihr nicht so gut getan, aber sie ist jetzt halt auch viel lauter. Vorher war sie zu leise, wenn ich mich recht erinnere. Dieses Register würde ich wohl am seltensten benützen. Die Flöte 8´ trägt wunderbar durch den ganzen Dom. Füllig. Sehr schöner Klang. Schöne Streicher. Besonders für mich Coro Viole (höher und tiefer schwebend) und Aeoline. Die Schwellwirkung ist sehr gut. Hören tut man vorne natürlich alles sehr präsent. Im Hauptschiff mischt sich dies dann erstaunlich gut. Balkon Süd (500mm WS): Die Tuba ist ein prächtiges englisches Exemplar, die natürlich locker über das Tutti der Chororgel drüber geht.
Kann sicher einen Dialog zur Hauptorgel führen. Genauso die scharfe aber nicht schneidende Pontifical Trumpet, die ein sehr guter Gegensatz dazu ist. Vorne alles natürlich sehr laut. Im Schiff paßt es gut. Die 500mm WS Flöte mit einem warmen, durchdringenden Ton. Kritisch bin ich bei den Principalen und vor allem der Mixtur.
Ich glaube, daß da ein niedrigerer Winddruck besser gewesen wäre (vielleicht auch 300mm). Mein Gefühl... Vielleicht kann man dies aber erst zusammen mit den hinteren Orgeln wirklich richtig beurteilen.
Bei der Mixtur gibt es halt auch Stimmungsprobleme (Sonneneinstrahlung (wird mit Wärmeschutzverglasung beseitigt) und wohl auch dieser hohe Druck). Hat mich zusammen mit der Chororgel (noch) nicht überzeugt. Die Principale sind mir auch etwas zu massiv. Klingt eher wie ein Horn. Gibt es überhaupt irgendwo sonst in der Welt einen Principal und eine Mixtur auf 500mm WS?
Zwischenfazit: Das ist jetzt von vorne eine ganz andere Dimension und die klanglich fürs Hauptschiff dünne Chororgel wird dadurch wohl eine richtige Gegenspielerin bzw. Ergänzung zur Hauptorgel.
Als Spieler muß man sich länger mit den Gegebenheiten auseinandersetzen um dies alles sinnvoll einzusetzen. Ludwig (Robert212) hat mir ein Tuba Tune vorgespielt und dies klang im Raum schon sehr überzeugend. Genauso hörte ich ein Mittagskonzert mit Max Jäger, das mir klanglich im Raum auch sehr gut gefallen hat. Nie zu laut. Jetzt fehlen natürlich überhaupt die großen Bässe, aber es geht trotzdem schon viel.
Insgesamt ein verheißungsvoller Teilbereich bevor es jetzt auf der Empore im großen Stil weitergeht.
Bin sehr gespannt, was da dann von hinten kommt...
gesamter Thread:
- Dom Passau -
French Horn,
18.10.2024, 01:07
- Dom Passau -
JSBach,
18.10.2024, 08:11
- Dom Passau -
coranglais87,
18.10.2024, 09:46
- Dom Passau - French Horn, 18.10.2024, 21:06
- Dom Passau - stein, 18.10.2024, 22:23