Archiv Steinmeyer

MCVL @, Sonntag, 06. Oktober 2024, 22:17 (vor 707 Tagen) @ Große Pfeife
bearbeitet von MCVL, Sonntag, 06. Oktober 2024, 22:25

Ich habe der Firma Steinmeyer um 1995 herum einmal einen höflichen Brief geschrieben, in dem ich um ein paar Angaben zu Steinmeyer-Orgeln bzw wegen Aufzeichnungen zu deren Vorgängerinstrumenten gebeten habe.

Die Antwort war ziemlich kaltschnäuzig, man würde einfach Orgeln bauen und hätte keine Zeit, sich um ständige Anfragen hinsichtlich des Archivs zu kümmern (das Schreiben habe ich noch).

Zwei oder drei Jahre später war die Firma Steinmeyer zu einer Angebotsabgabe betreffend der Restaurierung einer Taschenladenorgel von Späth eingeladen worden, es bestanden irgendwelche Unklarheiten, die auch der zuständige OSV nicht beantworten konnte und die Firma Steinmeyer an mich verwies. So bekam ich dann einen Anruf aus Oettingen, den ich damit schloss, daß ich erst nachschauen müsste. Ich schickte der Firma Steinmeyer postwendend einem Brief mir einer Kopie des Schreibens von 1995 und erklärte, unter diesen Umständen sehe ich mich auch nicht in der Lage, weiterzuhelfen. Zwei Tage später kam ein Anruf Steinmeyers, ich könne die gewünschten Dokumente gerne einsehen. Der Firma muss es zu der Zeit wirtschaftlich schon ziemlich schlecht gegangen sein.

Keine Ahnung, wie das finanziell überhaupt ohne Hilfe von außen gestemmt werden soll, die Reste des Firmenkomplex und das Archiv zu erhalten und es Interessierten zugänglich zu machen.
Es existiert eine Familienstiftung, die würde ich auch mal anschreiben:

email@Steinmeyer-Orgeln.de

gesamter Thread: