Archiv Steinmeyer

Große Pfeife @, Sonntag, 06. Oktober 2024, 18:42 (vor 708 Tagen)

Werte Furianer,

ich habe ein paar Fragen zu Steinmeyerorgeln, die wird nur das Firmenarchiv beantworten können (Die einschlägigen Bücher dürfte ich besitzen). Meine Frage:
Hat schon mal jemand von euch dort geforscht? Wie läuft das dort ab? (Wissenschaftliche Archiverfahrung habe ich).
Besten Dank für Hinweise,
Andreas

Archiv Steinmeyer

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Sonntag, 06. Oktober 2024, 21:47 (vor 708 Tagen) @ Große Pfeife

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, möchte mich aber gerne der Frage anschließen, denn auch ich habe einige Orgeln auf meiner Liste, über die sich vermutlich nur noch in besagtem Archiv etwas herausfinden ließe.

Archiv Steinmeyer

MCVL @, Sonntag, 06. Oktober 2024, 22:17 (vor 708 Tagen) @ Große Pfeife
bearbeitet von MCVL, Sonntag, 06. Oktober 2024, 22:25

Ich habe der Firma Steinmeyer um 1995 herum einmal einen höflichen Brief geschrieben, in dem ich um ein paar Angaben zu Steinmeyer-Orgeln bzw wegen Aufzeichnungen zu deren Vorgängerinstrumenten gebeten habe.

Die Antwort war ziemlich kaltschnäuzig, man würde einfach Orgeln bauen und hätte keine Zeit, sich um ständige Anfragen hinsichtlich des Archivs zu kümmern (das Schreiben habe ich noch).

Zwei oder drei Jahre später war die Firma Steinmeyer zu einer Angebotsabgabe betreffend der Restaurierung einer Taschenladenorgel von Späth eingeladen worden, es bestanden irgendwelche Unklarheiten, die auch der zuständige OSV nicht beantworten konnte und die Firma Steinmeyer an mich verwies. So bekam ich dann einen Anruf aus Oettingen, den ich damit schloss, daß ich erst nachschauen müsste. Ich schickte der Firma Steinmeyer postwendend einem Brief mir einer Kopie des Schreibens von 1995 und erklärte, unter diesen Umständen sehe ich mich auch nicht in der Lage, weiterzuhelfen. Zwei Tage später kam ein Anruf Steinmeyers, ich könne die gewünschten Dokumente gerne einsehen. Der Firma muss es zu der Zeit wirtschaftlich schon ziemlich schlecht gegangen sein.

Keine Ahnung, wie das finanziell überhaupt ohne Hilfe von außen gestemmt werden soll, die Reste des Firmenkomplex und das Archiv zu erhalten und es Interessierten zugänglich zu machen.
Es existiert eine Familienstiftung, die würde ich auch mal anschreiben:

email@Steinmeyer-Orgeln.de

Archiv Steinmeyer

Orlos @, Sonntag, 06. Oktober 2024, 22:39 (vor 708 Tagen) @ MCVL

Cooler Move.

Archiv Steinmeyer

MCVL @, Sonntag, 06. Oktober 2024, 22:43 (vor 708 Tagen) @ Orlos

Cooler Move.

Kann man so sehen ;) in der Situation etwas gepokert und eigentlich fast schon Gewissensbisse gehabt.

Archiv Steinmeyer

Große Pfeife @, Sonntag, 06. Oktober 2024, 22:51 (vor 708 Tagen) @ MCVL

Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt und von Paul Steinmeyer (es muss relativ kurz vor seinem Tod gewesen sein) ein sehr ausführliches Schreiben (Schreibmaschine!j erhalten und ich habe auch ein längeres Telefonat mit ihm geführt (Er hat mich zurückgerufen).
Sehr nett und angenehm - leider ist er nicht mehr unter uns.

Archiv Steinmeyer

Große Pfeife @, Sonntag, 06. Oktober 2024, 22:53 (vor 708 Tagen) @ MCVL

Am besten das Firmenarchiv in staatliche Obhut geben. Paul Ott und Paul Faust sind so gesichert worden. Faust liegt im Landesarchiv in Münster, hatte mal was wegen einer von ihm erbauten Hausorgel nachgeschaut.

Archiv Steinmeyer

MCVL @, Sonntag, 06. Oktober 2024, 23:00 (vor 708 Tagen) @ Große Pfeife
bearbeitet von MCVL, Montag, 07. Oktober 2024, 00:08

Sehr nett und angenehm - leider ist er nicht mehr unter uns.

Das war aber schon zu einer Zeit, als die Firma nicht mehr ums Überleben kämpfen musste...

Ich habe es erst hinterher verstanden, was für einen wortwörtlichen Hass Paul Steinmeyer - merkwürdigerweise brach das Eis, als ich sagte, ich bin Orgelbauer bei Gerhard Schmid, einem seiner schärfsten Konkurrenten, dem er aber vollsten Respekt zollte - auf manche Anfragen hatte, nur um in eine Ausschreibung hinengenommen zu werden, damit man an die Unterlagen kommt und niemals eine reale Chance bestand, den Auftrag an Land zu ziehen [selbst fand ich diese Masche nur unterirdisch, kann man sich am nächsten Tag dabei beim Rasieren tatsächlich in den Spiegel schauen? - naja, bei nem Vollbart schon -zum Glück bin ich kein Bartträger]

Das war es schlußendlich auch, aber ich glaube, daß Paul Steinmeyer mit der ganzen Situation, der Auftrags-Akquise, der wirtschaftlichen Schieflage der Firma, den ständigen Anfragen zum Archiv und den Blick auf das Erbe ziemlich überfordert war. Man hat dort niemals wirklich ernsthaft einen Nachfolger herangezogen. Und um diese Firma, genau so wie über manche andere wie Weigle, ist es sehr schade.

Oft fallen mir die unzähligen Folgen von Dieter Wieland, die "Topographie" ein, wenn ich mir aktuell einen Überblick über das Orgelbaugeschehen in Deutschland anschaue.

Archiv Steinmeyer

hintersatz ⌂ @, Sonntag, 06. Oktober 2024, 23:37 (vor 708 Tagen) @ Große Pfeife

Da kann ich jetzt nichts zu beitragen, bespiele aber die Welt-kleinste Steinmayerin.

--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli

Archiv Steinmeyer

MCVL @, Sonntag, 06. Oktober 2024, 23:38 (vor 708 Tagen) @ hintersatz

Da kann ich jetzt nichts zu beitragen, bespiele aber die Welt-kleinste Steinmayerin.

? Ich dachte, eine Schwarz mit Walcker-Tableau?

Die kleinste Steinmeyer

hintersatz ⌂ @, Montag, 07. Oktober 2024, 00:20 (vor 708 Tagen) @ MCVL

Als Dienstorgel. Aber die Welt-kleinste Steinmeierin steht wo?

--

Die kleinste Steinmeyer

hintersatz ⌂ @, Montag, 07. Oktober 2024, 00:32 (vor 708 Tagen) @ hintersatz

Sie hat eine mechanische Spiel- und Registertraktur.
Sie wird regelmäßig gewartet, steht in einem klimastabilen Raum und ist wohlgestimmt.

--

Die kleinste Steinmeyer

Orlos @, Montag, 07. Oktober 2024, 00:38 (vor 708 Tagen) @ hintersatz

Sie wird regelmäßig gewartet, steht in einem klimastabilen Raum und ist wohlgestimmt.

Auf mich trifft das alles nicht zu...

Die kleinste Steinmeyer

hintersatz ⌂ @, Montag, 07. Oktober 2024, 01:12 (vor 708 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von hintersatz, Montag, 07. Oktober 2024, 01:18

Dann must du halt mit deiner Genialität solche Abgründe überbrücken.
Und warum sollte euer Administrator nicht auch so ein klein wenig Luxus genießen. Ich finde es schon ein Übermaß an Luxus, klar ist nicht alles perfekt, aber in der Summe ist das hier schon richtig gut. Kann es mir z. Bsp. leisten, eine der besten Barock-Rekonstruktionen in der Gegend hier vor meiner Haustür einfach zu verschähen.

--

Archiv Steinmeyer

Drachenlaeufer, Montag, 07. Oktober 2024, 18:09 (vor 707 Tagen) @ MCVL

Ja, dass da mal ein regulär besuchbares Museum entsteht, dürfte noch einige Zeit dauern.
Vor vier Wochen gab's Führungen und ein Konzert auf Opus Nr. 1.
Auch das Archiv war im Prinzip zu sehen ... nicht einzusehen.

Einfach mal Martin Steinmeyer anschreiben. Fragen kostet nix.

Archiv Steinmeyer

Große Pfeife @, Montag, 07. Oktober 2024, 18:29 (vor 707 Tagen) @ Drachenlaeufer

Vielen Dank. Die Email von der Homepage oder hast eine andere Mail für mich? Gerne PM.
Würde versuchen kurzfristig dorthin zu kommen.

Archiv Steinmeyer - Zwischenstand

Große Pfeife @, Mittwoch, 09. Oktober 2024, 21:47 (vor 705 Tagen) @ Große Pfeife

Vielen Dank für die Tipps und PM, die ich bekommen habe! Hat mich echt gefreut.
Ich habe einfach bei Steinmeyer angerufen und ein richtig nettes konstruktives Telefonat geführt. Daraufhin habe ich eine Mail geschrieben mit genaueren Angaben. Wir klären jetzt, ob ich vor Ort selbst forsche (dann könnte ich auch einen Artikel dazu machen) oder mit Auszügen aus den Akten zufrieden bin, die es gegen Gebühr gäbe.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Archiv Steinmeyer - Zwischenstand

Drachenlaeufer, Freitag, 11. Oktober 2024, 06:16 (vor 704 Tagen) @ Große Pfeife

Das bin ich auch!

Ich bin auch gespannt, wie es in Oettingen weitergeht.