So. vor ca 2 Wochen war W. K. hier Thema. Gerade sah ich, daß eine LP ,"Wilhelm Krumbach in Aufnahmen des WDR" hochgeladen wurde. Hier an der (Stockmann mit viel historischem Bestand)-Orgel der Abteikirche Gerleve. Die hat er auch des öfteren gewählt.
Orgelwerke von Carl Reinecke, Friedrich Kiel, Ludwig Neuhoff und Theodor Kirchner. Die kennt ja selbst heute kaum jemand.
Wilhelm Krumbach
MCVL
, Sonntag, 06. Oktober 2024, 14:42 (vor 707 Tagen) @ hardy
Hier mal der Inhalt einer relativ unbekannten CD-Reihe aus den frühen 1990er Jahren, die historische Orgeln in Rheinland-Pfalz portraitiert und die ich immer mal wieder gerne anhöre, mal etwas völlig anderes als ständig Standardreportoire:
Historische Orgeln im Landkreis Kusel
(herausgegeben vom Landratsamt Kusel)
Kusel, evang. Stadtkirche
Walcker 1896/Oberlinger-Graf 1960 in einem Gehäuse von Stumm 1848
Adolph Friedrich Hesse: Fantasie und Fuge op. 76 E-Dur
Gustav Merkel: Praeludium op. 160 Nr. 9 c-moll
Wolfstein, evang. Stadtkirche
Wilhelm Rühlmann (!) 1869
Gustav Zanger: Choralvorspiel "Aus meines Herzens Grunde" aus dem Choralpraeludienbuch op. 28
Alexandre Guilmant: Choralpartita über "Was Gott tut, das ist wohlgetan" op. 93
Ohmbach, evang. Christuskirche
anonym (evtl. M. Stiehr) um 1770
Franz Xaver Murschhauser: Aria septima aus "Opus Organicum Tripartitum" (München 1714)
Fortunato Cherelli: Parthia II G-Dur
Johannes Ritschel: Fuga Nr. 16 G-Dur
Einöllen, evang. Pfarrkirche
Stumm 1813
Johann Michael Bach: Choralvorspiel "Nun freut euch lieben Christen"
Jacob Vierling: Moderato Es-Dur aus "Mannheimer Orgel-Journal"
Johann Jacob Walther (II): Rondo g-moll und Rondo G-Dur aus "Musicalische Blumenlese"
Herren-Sulzbach, evang. Pfarrkirche
Stumm 1822
Jean-Jaques Beauvarlet-Charpentier: Suite pour le Magnificat G-Dur
Jacob Vieling: Praeludium und Fuge Es-Dur aus "Mannheimer Orgel-Journal"
Konken, evang. Pfarrkirche
Stumm 1889
Jacob Heinrich Lützel: Adagio a-moll und Praeludium e-moll aus "Der praktische Organist"
Charles Gounod: Offertoire C-Dur
Ulmet, evang. Flurskapelle
Stumm 1847
Valentin Endres: Praeludium G-Dur/Adagio Es-Dur/Praeludium c-moll (Kaiserslautern, ca. 1830)
Wilhelm Metz: Praeludium g-moll/Praeludium D-Dur/Fuge F-Dur (Speyer, ca. 1855)
St. Julian, evang. Pfarrkirche
Stumm 1881
Jules Massenet: Prelude C-Dur
Gustav Zanger: Choralvorspiele: "O Haupt voll Blut und Wunden"/"Christus der ist mein Leben"/"Liebster Jesu, wir sind hier"/"Wie schön leuchtet der Morgenstern" aus Choralpräludiuenbuch op. 28
Gustav Merkel: Praeludium op. 160 Nr. 8 D-Dur
Historische Orgeln im Landkreis Cochem-Zell
(da music CD 77327)
Karden, Stiftskirche St. Castor
Stumm 1728
Jean Adam Guilain: Suite im II. Ton aus "Pieces d'orgue pour le Magnificat" (1706)
Wollmerath, St. Maria Magdalena
Johann Theodor Claus 1769
Georg Friedrich Händel: Voluntary VI C-Dur
Michel Corrette: Vier Noels
Andrea Lucchesi: Sonata Nr. 3 F-Dur
Beilstein, Klosterkirche
Balthasar König, um 1735/40
Guillaume Gabriel Nivers: "La Prose de la Pentecoste" (aus dem 2. Orgelbuch 1667)
Joseph Aloys Schmittbauer: Praeludium D-Dur
Georg Schmidt: Vier Orgelstücke (Adagio/Andante/Andantino/Andante)
Ediger, Pfarrkirche St. Martin
Stumm 1826
Joseph Nicolaus Torner: Offertorium A-Dur (Augsburg, ca. 1735)
Pietro Pompeo Sales: Sonata Nr. 5 C-Dur
Eller, St. Hilarius
Stumm 1828
Johann Georg Lang: Sonata C-Dur
Johann Friedrich Schmoll: Praeludium und Fuge Nr. 3 B-Dur
Pünderich, Pfarrkirche St. Maria Assumpta
Stumm 1815
Johann Caspar Ferdinand Fischer: Praeludium, Versetten und Finale im 1. Ton
Pommern, St. Stephan
Stumm 1845
Christian Heinrich Rinck: Choralpartita "Jesu meine Freude"
Treis, St. Johannes Baptista
Stumm 1837
Ludwig Boslet: Orgelsonate Nr. 1 op. 3 g-moll
Hambuch, St. Johannes
Stumm 1851
Jules Blanc: Die durch ein Gewitter unterbrochene Festprozession
Klotten, Pfarrkirche St. Maximin
Gerhard 1910
Peter Piel: Allegro moderato e maestoso D-Dur
August Wiltberger: Improvisation Es-Dur
Jodokus Kehrer: Praeludium über "Großer Gott, wir loben dich"
= Fortsetzung folgt =
Wilhelm Krumbach
link1907
, Montag, 07. Oktober 2024, 16:31 (vor 706 Tagen) @ MCVL
bearbeitet von link1907, Montag, 07. Oktober 2024, 16:42
Von Krumbach lief ja mal im Deutschland die Sendereihe "Deutsche Orgellandschaften".
War so gegen Ende der 60er Jahre. Waren sehr informative Sendungen, hervorragend gemacht.
Krumbach entdeckte auch die Herbst-Orgel zu Lahm/Itzgrund wieder, und spielte
dort Bachs Orgelmesse sowie die Passacaglia BWV 582 ein.
Von Regers Choralfantasien gibt bzw. gab es auch eine LP-Kassette mit ihm, eingespielt
an verschiedenen Orgeln.
Ein Teil davon ist auf youtube zu hören.
Sehr gemäßigte Tempi!
https://www.discogs.com/de/release/14935361-Max-Reger-Wilhelm-Krumbach-Die-Gro%C3%9Fen-...
Wilhelm Krumbach
MCVL
, Montag, 07. Oktober 2024, 18:47 (vor 706 Tagen) @ link1907
Von Krumbach lief ja mal im Deutschland die Sendereihe "Deutsche Orgellandschaften".
War so gegen Ende der 60er Jahre. Waren sehr informative Sendungen, hervorragend gemacht.
Krumbach entdeckte auch die Herbst-Orgel zu Lahm/Itzgrund wieder, und spielte
dort Bachs Orgelmesse sowie die Passacaglia BWV 582 ein.
Die Reihe wurde in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre in Ko-Operation mit Rundfunkanstalten in den fünf "neuen" Ländern wieder aufgegriffen. Das Projekt konnte aber wegen Krumbachs bereits angeschlagener Gesundheit (er hatte mehrere Schlaganfälle) nicht mehr zu Ende gebracht werden. Um 1999 herum erschien parallel dazu eine erste (von mehreren geplanten) 4-CD-Boxen mit historischen Orgeln aus Sachsen.
Von Regers Choralfantasien gibt bzw. gab es auch eine LP-Kassette mit ihm, eingespielt
an verschiedenen Orgeln.
Ein Teil davon ist auf youtube zu hören.
Sehr gemäßigte Tempi!
Für Krumbach typisch, auch sein Legato-Spiel. Muss nicht jedem gefallen. Aber worin er ein wahrer Meister war, waren die Registrierungen.
Wilhelm Krumbach
MartinH, Montag, 07. Oktober 2024, 19:53 (vor 706 Tagen) @ MCVL
Thorsten Pirkl dürfte da einiges gesammelt haben - vielleicht sogar vieles "rausgeschrieben". Da hatte ich mal was gesehen. Krumbach ist für ihn ja durchaus das Vorbild gewesen, dem er in seinen Touren nacheifert. Wahrscheinlich ist es auch hier schwierig, privat an Archivmaterial in Kopie der Sender zu kommen. Anderweitig hatte ich jedenfalls keinen Erfolg - und sogar auch ein Interpret zu seinen eigenen Einspielungen nicht(!).
Wilhelm Krumbach
Thorsten Pirkl
, Samstag, 12. April 2025, 11:38 (vor 519 Tagen) @ MCVL
Hallo,
als Angesprochener in Sachen "Deutsche Orgellandschaften" möchte ich mich - verführt durch die "neue Offenheit" dieses Forums - dann auch mal kurz melden.
Zunächst eine kleine Korrektur: Wilhelm Krumbach konnte die Serie noch vollenden. Dieses Projekt war ihm ein Herzensanliegen und das Ergebnis ist die bis heute einzige Dokumentation aller "Deutschen Orgellandschaften" aus einem Guß von Nord bis Süd und von West bis Ost.
Die erste Serie (mit 80 Orgeln in der damaligen Bundesrepublik) lief von 1967 bis 1971, die zweite mit wiederum 80 Orgeln in den fünf, damals neuen Bundesländern von 1991 bis 1997.
In der für uns Kirchenmusiker "langweiligen" Corona-Zeit habe ich tatsächlich alle Folgen abgetippelt, so dass die Texte (theoretisch) zur Verfügung stehen. Die zweite Reihe hatte ich seinerzeit als junger Orgel-Enthusiast aus dem Radio auf Cassetten aufgenommen, die erste Serie konnte ich später durch Arbeiten im Nachlass Krumbachs (in der Landesbibliothek Speyer) rekonstruieren.
Der Deutschlandfunk selbst stellt auf Wunsch einzelne Folgen aus der ersten Serie zur Verfügung, allerdings maximal 10 pro Jahr und freilich verbunden mit der Auflage, diese nirgendwo zu veröffentlichen, also auch nicht auf Youtube.
Rechtlich ist es so, dass die "produzierte Sendung", also mit den gesprochenen Texten und den Musikbeispielen Eigentum des DLF ist. Für die reinen Texte selbst liegen die Rechte bei Krumbachs Rechtsnachfolgern; darum habe ich mir von seiner Tochter bestätigen lassen, diese Texte kopieren und verwenden zu dürfen.
Von daher gestatte ich mir die Frage: hat jemand Interesse an den (überaus lesenswerten) Texten? Dann kann ich diese gerne per E-Mail zur Verfügung stellen. Einschränkend muss man hinzufügen, dass sich in der Zeit seither manches Detail als nicht oder allenfalls teil-richtig herausgestellt hat, was aber bei dem Umfang der Arbeiten nur marginal ins Gewicht fällt.
Wilhelm Krumbach
voixceleste
, Donnerstag, 15. Mai 2025, 07:37 (vor 486 Tagen) @ Thorsten Pirkl
Lieber Thorsten,
habe mit etwas Verspätung diesen Post bzgl. Wilhelm Krumbach mit Interesse gelesen, da ich einige CDs bzgl. Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz habe.
Mich würden natürlich auch weitere Produktionen von Krumbach interessieren.
An wen muss man sich beim Deutschlandfunk wenden?
Lahm Schlosskirche
fluteceleste
, Freitag, 05. September 2025, 20:41 (vor 373 Tagen) @ link1907
Hier ein aktueller Beitrag zu Lahm in der "Frankenschau"...
Wilhelm Krumbach
MartinH, Montag, 07. Oktober 2024, 19:59 (vor 706 Tagen) @ MCVL
Wie gesagt, diese (sicher vergriffenen) auf YouTube hochgeladen - dann hätten viele was davon. U.a. auch der Organ index mit Klangmaterial zu Dischingen.
Für die vielen Einspielungen, die er gemacht hat, ist Krumbach doch heute ziemlich vergessen. Wohl das LP-Phänomen. Und dann zog er ja auch noch den Kürzeren gegen Christoph Wolff betr. der Neumeister-Sammlung.
PS Drei LPs aus Lahm hatte ich hier verlinkt: https://organindex.de/index.php?title=Itzgrund/Lahm,_Schlosskirche
Wilhelm Krumbach
MartinH, Mittwoch, 09. Oktober 2024, 20:55 (vor 704 Tagen) @ MartinH
Demnächst bekomme ich übrigens eine Nur-Rundfunkproduktion zum Upload auf YT. Überlege gerade, ob ich mir die Arbeit der Nachfrage bei der Rundfunkanstalt antun soll. Soll ich? Beliebt ist ja keine Antwort oder kategorische Ablehnung ohne Begründung. Und dass sich dort mal jemand dazu bequemen würde, auf eine höfliche Frage eines Privatmenschen eine komplett zwangsssteuerfinanzierte Aufnahme (mit Zustimmung des Interpreten) zur Verfügung zu stellen, habe zumindest ich noch nicht erlebt. Dabei könnten die dankbar für Veröffentlichung dieses quasi "Allgemeinguts" sein, wenn die selbst schon Terrabytes an altem Material quasi verschwinden lassen zugunsten des immergleichen gedudelten Schmonzes.
Wilhelm Krumbach
Willscher, Montag, 07. Oktober 2024, 15:07 (vor 706 Tagen) @ hardy
Orgelwerke von Carl Reinecke, Friedrich Kiel, Ludwig Neuhoff und Theodor Kirchner. Die kennt ja selbst heute kaum jemand.
Dann rede mich doch in Zukunft mit "Kaum" an. Gerade vor 2 Wochen Reinecke im Konzert gespielt, auch die anderen im Repertoire. Aber natürlich wird unerbittlich gesiebt. 2025 wird ein Woyrsch-, Broserson- Ehlers und Boisselet-Jahr.
;-))