Silentium
In meiner C-Kirchenmusiker-Ausbildung würde mir vermittelt, das all unser Tun eigentlich eine Störung des silentiums ist. Damit konnte ich bisher gut leben, was aber, wenn eben dieses silentium zu deiner Lieblingsmusik wird, und du auch all das, was du am Sonntag spielen willst, eigentlich garnicht hören möchtest? Akustischer Nihilismus quasi?
--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli
Silentium
Gedanken zum ausklingenden 34. Jahrestag der Wiedervereinigung?
Darüber könnten wir auch mal diskutieren, OT wird doch hier gerne praktiziert.
Silentium
Eher Gedanken zum Ausklang eines akustisch reichen Arbeitstags. Ich schätze im Moment meinRoland FP-90 sehr wert, weil es ebenso schön wie leise klingt.
--
Silentium
Eher Gedanken zum Ausklang eines akustisch reichen Arbeitstags
Den habe ich mir heute auch gegeben, den Ausklang. Schön gekocht (ne leckere Jägerpfanne ohne Maggi-Fix), einen Apfeltee gebraut und dann ab an die Aktentranskribtion, während Schatzi mit ihrem Hobby beschäftigt war. So kann der Herbst beginnen
Silentium
Der Orgelherbst.
--
Silentium >>> Sendenhorster Orgelherbst auf der Wöhl
![[image]](images/uploaded/2024100408205866ffa56ac8ccb.png)
Silentium
Ohne die nötige Stille zwischendrin hat auch Musik keine Bedeutung.
Gilt auch fürs Reden oder fürs Beten.
Silentium
In meiner C-Kirchenmusiker-Ausbildung würde mir vermittelt, das all unser Tun eigentlich eine Störung des silentiums ist. Damit konnte ich bisher gut leben, was aber, wenn eben dieses silentium zu deiner Lieblingsmusik wird, und du auch all das, was du am Sonntag spielen willst, eigentlich garnicht hören möchtest? Akustischer Nihilismus quasi?
Der Silentium ist bestimmt ein Relikt aus einer Zeit, in ders an jedem Seitenaltar a Mess glesn ham. Selbst wenn alle Anwesenden den Silentium praktiziert hätten, war allein die Geräuschkulisse der schieren Anzahl von Menschen wohl lauter, als wir es uns vorstellen können. Die Totenstille in der Kirche ist wahrscheinlich eher eine Erscheinung der neuern Zeit....
Silentium
Hia im For'm find' halt a manche'
n' recht'n Oat si' ouszuschweign.
--