wanted: Alte LP von Edgar Krapp aus der Hedwigskathedrale
https://www.discogs.com/de/master/1514676-Edgar-Krapp-Bach-Mendelssohn-Liszt-Die-Klaiso...
Die ist ja dann auch historisch interessant - eine nicht ganz einfache Ost-West-Produktion und eine seiner ersten Einspielungen. Hat die evtl. jemand als LP oder (ordentlich) digitalisiert? Es mag einzelne Stücke davon schon auf YT geben, die hätte ich aber gerne komplett online verfügbar gemacht.
Mit seinem Placet übrigens, das ich anlässlich dieses schönen - über 20 Jahre alten! -Konzertmitschnitts eingeholt hatte (wird aber demnächst gelöscht und komplett hochgeladen, soviel Arbeit darf sein). Ahrend halt - im leeren Raum noch schöner, aber das ging eben nicht.
https://youtube.com/watch?v=EjeQ8f6gQEI
Sehe gerade auch, dass es eine LP-Produktion mit ihm aus dem Deutschen Museum gibt, auch die natürlich gerne. Ist die Orgel eigentlich wieder (wie früher?) eingebaut?
PS Sauer-LP aus der Hedwigskathedrale wären natürlich auch interessant...
Ich schaue die Tage mal nach. Es könnte sein, dass ich beide habe, sicher bin ich nicht. Irgendwie bin ich mit seinen Interpretationen nie ganz warm geworden.
Die ist das. Ich hoffe, nach der Restaurierung wird die Orgel nochmals eingespielt!
![[image]](images/uploaded/2024092617185166f5977bba1cb.jpg)
![[image]](images/uploaded/2024092617191766f597951126f.jpg)
Natürlich könnte man auch für ein paar Cent eine der vielen dort gelisteten kaufen. Aber dann Porto um die 10 EUR und man weiß zum Zustand nichts wirklich. Und mit einem Kauf eines Plattenspielers ringe ich noch. Er könnte mir wohl auch eine schicken, aber wenn ich ihm keine Umstände machen muss, umso besser.
Wunderbar. Kannst Du die mir vielleicht digitalisieren oder selbst hochladen?
Das kann ich leider beides nicht.
Vielleicht kann ja hier jemand mit Plattenspieler helfen? Und dann einfach unbearbeitet per wetransfer o.ä. schicken.
Die kenne ich gut. Es gab zwei Auflagen, die ursprüngliche mit Kommentar und teilweise Registrierungsangaben auf den Innenhülle, die zweite ohne. Ich weiß nicht, ob ich sie noch habe. Kann ich erst Sonntag feststellen. Digitalisieren könnte ich sie.
Viele Grüße
Friedrich
Die kenne ich gut. Es gab zwei Auflagen, die ursprüngliche mit Kommentar und teilweise Registrierungsangaben auf den Innenhülle, die zweite ohne. Ich weiß nicht, ob ich sie noch habe. Kann ich erst Sonntag feststellen. Digitalisieren könnte ich sie.
Viele Grüße
Friedrich
Das beeindruckt mich immer, Euer aller Fachkenntnis und Leidenschaft betreffend Aufnahmen. Ich gebe zu, da nicht zu entflammen. In den letzten Jahren hörte ich nur John Scotts Duruflé in St. Paul's ziemlich häufig und als Kind/Jugendlicher meine Einstiegsdrogen-LOP, die wir hier vor längerer Zeit identifiziert hatten.
Also, Respekt für nicht nur gefüllte, sondern auch mental ergriffene Platten- und CD-Regale. Ist auch eine schöne Form der Wertschätzung der Künstler:innen.
Die Hedwigskirchen-LP war eine meine ersten Schallplatten überhaupt, hundertmal gehört. Das prägt natürlich. Eine Stelle im B-A-C-H macht Krapp genial, sonst nie wieder so gehört. Ich mache es ihm immer nach.
Aus heutiger Sicht mag das Instrument nicht ideal für solche Musik sein, wir sind gewohnt, romantische Musik auf entsprechenden Orgeln einzuspielen. Aber die Idee des letzten Jahrhunderts, dass auch Musik des 19. Jahrhunderts quasi universell sei und auf jedem Orgeltyp gespielt werden sollte, hat auch etwas für sich.
Viele Grüße
Friedrich
Das beeindruckt mich immer, Euer aller Fachkenntnis und Leidenschaft betreffend Aufnahmen. Ich gebe zu, da nicht zu entflammen. In den letzten Jahren hörte ich nur John Scotts Duruflé in St. Paul's ziemlich häufig und als Kind/Jugendlicher meine Einstiegsdrogen-LOP, die wir hier vor längerer Zeit identifiziert hatten.Also, Respekt für nicht nur gefüllte, sondern auch mental ergriffene Platten- und CD-Regale. Ist auch eine schöne Form der Wertschätzung der Künstler:innen.
Ich glaube, diese Sammelleidenschaft befällt vor allem Nicht-Musizierende, und wenn dann in anderen Bereichen. Es ist klar: wer die Fertigkeiten für das große Repertoire hat, der spielt in der verfügbaren Zeit lieber selbst, anstatt andere zu hören, wie sie es eh nicht so (gut) machen, wie man es selbst spielt. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.
Gruß
Karsten
P.S. Zu Beginn meiner Orgelmusikbeschäftigung schnitt ich mit Kassettenrekorder ein ARD-Nachtkonzert mit. Muss wohl eine Aufnahme des BR gewesen sein: Edgar Krapp spielte BACH von Reger in Passau. Ich kannte noch das Liszt'sche BACH und war von dem Reger dann wirklich geflasht. Ich weiß nicht ob die Aufnahme mir heute noch gefallen würde, habe sie leider auch nicht mehr. An die Aufnahmen aus den Archiven kommt man wohl nicht so leicht...
Abgesehen davon, dass ich eher wenige CDs, und gar keine LPs mehr, habe (und erschreckend viele eigene Aufnahmen auf CD-R, die nicht mehr vollständig störungsfrei abspielbar sind), geht's mir einfach um das Zurverfügungstellen wenigstens einiger älterer Aufnahmen, die irgendwie doch schnell komplett verschwunden sind - oder auch Mitschnitte von unbekannteren Interpreten oder Werken.
Apropos: Demnächst kommen noch Glass-Orgelwerke von Michael Grill aus St. Lukas München (alter Zustand um 2000). Da muss er mir aber erst mit einer Kopie eines beschädigten Tracks aushelfen...
https://www.youtube.com/watch?v=QHQIVc2AwXw
Vielleicht einfach ein bisschen warten oder hier mal fragen, oft reagiert der Channelbetreiber auf Gesuche :)
Gute Idee, werde ich machen. Auch wenn ich mich erinnere, dass auf eine Anfrage nach einer LP von Konrad Philipp Schuba mal keine Rückmeldung kam. Er digitalisiert ja auch <s>sehr ordentlich</s> professionell, ihm könnte man sicher auch mal was schicken nach Verabredung. Lustig: Beim Boellmann wurde Fagius "erkannt", immerhin nur beim Priere. Kriegt da jetzt BIS was vom halblegalen Kuchen ab? :)
Hier nochmal der Link zur Orgel, so sollte er gehen:
https://organindex.de/index.php?title=M%C3%BCnchen/Lehel,_St._Lukas
Michael Grill in St. Lukas , war:wanted: Alte LP von Edgar Krapp aus der Hedwigskathedrale
Danke... Das Konzert war übrigens im September 2002, also wohl nach der Überholung, aber noch vor dem Bau des mobilen Spieltisches. Gespielt hatte er auch sicher oben. Übrigens hat Grill auch ein tolles und unterhaltsames Buch über die Münchner ev. Kirchenmusik und einen früheren LKMD geschrieben, das (oder waren es zwei?) sehr zu empfehlen ist. Hatte ich öfter mal ausgeliehen.
Michael Grill , Bücher
Danke... Das Konzert war übrigens im September 2002, also wohl nach der Überholung, aber noch vor dem Bau des mobilen Spieltisches. Gespielt hatte er auch sicher oben. Übrigens hat Grill auch ein tolles und unterhaltsames Buch über die Münchner ev. Kirchenmusik und einen früheren LKMD geschrieben, das (oder waren es zwei?) sehr zu empfehlen ist. Hatte ich öfter mal ausgeliehen.
ah.. ja der LKMD ist Friedrich Högner (den außerhalb Bayerns vermutlich kaum jemand kennt) und das Buch dieses:
https://www.muenchen-evangelisch.de/friedrich-hoegner-der-reisende-kantor-buchvorstellung
das zweite Buch von ihm ist schon etwas älter:
https://www.abebooks.de/9783583331006/Zweihundert-Jahre-Kirchenmusik-M%C3%BCnchen-1799-...
witzig, ich habe sie vermutlich seit 40 Jahren mit diesem Cover im Regal.. ist aber leider kaum mehr digitalisierbar da sehr stark benutzt und verkratzt..
![[image]](https://i.discogs.com/cbac7z-NnAc65LXTE6eCqHdiRtWiz0CZEDGvOBIf8mE/rs:fit/g:sm/q:90/h:588/w:600/czM6Ly9kaXNjb2dz/LWRhdGFiYXNlLWlt/YWdlcy9SLTEwNzMz/MzA0LTE1MDMzMDU5/OTUtNDQzMS5qcGVn.jpeg)
![[image]](https://i.discogs.com/HXbgUKA1d8QuFQQVy0L_OpE4DLxEM93zcKjgwUrB2xw/rs:fit/g:sm/q:90/h:589/w:600/czM6Ly9kaXNjb2dz/LWRhdGFiYXNlLWlt/YWdlcy9SLTEwNzMz/MzA0LTE1MDMzMDYw/MDQtODQ2MC5qcGVn.jpeg)
Michael Grill , Bücher
ah.. ja der LKMD ist Friedrich Högner (den außerhalb Bayerns vermutlich kaum jemand kennt)
Er kann einem in diversen Choralvorspielsammlungen über den Weg laufen …
OT: St. Lukas, sicher vielen bekannt durch den Vorspann von "Meister Eder und sein Pumuckl" :)
OT: St. Lukas, sicher vielen bekannt durch den Vorspann von "Meister Eder und sein Pumuckl" :)
Die Orgel habe ich in jungen Jahren (ca. 1979) "kennengelernt" durch diese LP mit Peter Schammberger. Fasziniert hat mich an der Einspielung vor allem auch Duprés hochvirtuose 2. Sinfonie op.26, die damals wohl nur sehr wenige deutsche Organisten im Repertoire hatten.
Michael Grill , Bücher
Absolut lesenswert, besonders auch die gelisteten Konzertprogramme und Rezensionen. Nur sollte man etwas Geduld mitbringen, es sind ja über 820 Seiten!
Von Schammberger müsste ich eine CD (evtl. remastert) von dort haben, meine ich, mal schauen.
erledigt: Alte LP von Edgar Krapp aus der Hedwigskathedrale
Der Mensch hinter dem YT-Kanal hat mir geantwortet, dass er diese in nächster Zeit tatsächlich digitalisieren würde. Keine Ahnung, wo er die immer herbekommt, das sind ja Massen bei ihm.
Aber, falls ich falsche Hoffnungen geweckt haben sollte, fremde, ihm zugeschickte, will er (aus Zeitgründen) nicht bearbeiten.
Qualitätsmäßig ist dann natürlich wieder das Beste zu erwarten, insofern auch bestens erledigt.
Peter Schammberger, war:Michael Grill , Bücher
Aus Interesse, und weil ich diese CD gefunden hatte, die mir gar nicht mehr in Erinnerung war: Es ist nicht die erwähnte LP (Helmut Schröder hat ung. in dieser Zeit übrigens auch das cis-Moll eingespielt, ist auf meinem Kanal), sondern eine (ADD-) CD, worauf er mehrere große Bäche und einige eigene Werke spielt. Unbekanntes kleines (Vertriebs-?) Label - und die habe ich tatsächlich nirgendwo online gefunden, auch nicht als Gebrauchtangebot, schon merkwürdig. Denke, da lade ich einen Auszug hoch. Auch zu seiner Person fand ich kaum was. Lebt evtl. noch in München, Richter-Schüler, ab den 1960er Jahren Kantor an St. Lukas, vorher in Oberfranken.
St. Lukas , war:wanted: Alte LP von Edgar Krapp aus der Hedwigskathedrale
Die Steinmeyer-Orgel hat übrigens eine sehr interessante Geschichte, nicht nur aufgrund des seltenen Baujahrs (1932), angeblich die erste große "postromantische" Orgel mit Rückpositiv. 1967 wurde sie extrem verunstaltet, da sie den Raum nicht zu beherrschen vermochte, ergo aufgedreht, Prinzipalchor alle Kerne getauscht, Mixturen höhergelegt, etc etc..es soll anscheinend eine Aufnahme des ursprünglichen Klangbilds geben, die aber vernichtet wurde.
Spielt man sie vom neuen Spieltisch unten, traut man den Ohren kaum- das klingt alles recht edel in dem schönen großen Raum, und das obwohl die Renovierung/Revision noch aussteht. Als es nur den Spieltisch oben gab, quäkte einem ständig das Rückpositiv ins Ohr und ich mochte mich nicht so recht mit dem Klang anfreunden.
So kann man nur mutmaßen, wie es damals war, jedenfalls wird Schuke nun versuchen, wieder der ursprünglichen Gestalt näherzukommen. Der alte Spieltisch war elektrotechnisch am Ende, anscheinend auch wegen der Umbauten, und der Zelluloidfraß tat ein übriges.
![]()
Ich bin sehr gespannt..
![[image]](images/uploaded/2024092813245766f803a98624a.jpg)
Hier gleich auszugsweise die Schammberger-CD von 1991 (Beschriftung kommt noch).
https://www.youtube.com/watch?v=CgVAYQCQpAg
Neben dem Bach alles eigene Werke - und der Klang tatsächlich "neutral neobarock" und auch wenig variabel. Weit weg vom Erbauungszustand von 1932. Aber auch die Aufnahmephilosophie war noch eher "alt", schön monokompatibel und kein Schneidegerät oder Nadel beim Abspielen hätte sich je beklagt oder gefährliche Dinge getan :) Aber ein interessantes Zeitzeugnis. Wie gesagt, Glass kommt noch. Ich erinnere mich an eine Kirchenbaustelle, schlechten Besuch und einen heftigen Sturm, der an großen Planen außen rüttelte, das hörte man teilweise auch. Und am Spieltisch oben mag es wiklich nicht komfortabel gewesen sein, aber Grill schlug sich natürlich sehr gut - wie gesagt, "nur Glass". (PS Könnte aber auch das andere Konzert in diesem Jahr mit u.a. Reger Morgenstern gewesen sein, durchaus überzeugend, dann scheint die Überholung von F&E auf jeden Fall Sinn gemacht zu haben.)
Allgemein hatte ich den Eindruck, man wusste damals mit der Orgel (außerhalb von spez. Konzerten) nicht so recht was anzufangen. Allerdings wäre schon interessant, inwieweit die meiner Erinnerung auch nicht unaufwendige Überholung von F&E was "gebracht" hat.
Schön ist natürlich auch der sehr gute aktuelle Ton, der den jetzigen Zustand auch schon gut und überzeugend erleben lässt.
Letzthin gespielt, fand ich die Orgel auch schon recht brauchbar. Es geht nicht nur (Neo-)Barock, sondern auch Karg-Elert sehr schön. Nach der Renovierung wird auch die Romantik noch stilechter klingen. Die Orgel ist kräftig genug, ohne die Zuhörer anzuschreien. Der neue Spieltisch funktioniert bestens, kommt aus Andechs.
Peter Schammberger / Dupré
Aus Interesse, und weil ich diese CD gefunden hatte, die mir gar nicht mehr in Erinnerung war: Es ist nicht die erwähnte LP (Helmut Schröder hat ung. in dieser Zeit übrigens auch das cis-Moll eingespielt, ist auf meinem Kanal), sondern eine (ADD-) CD, worauf er mehrere große Bäche und einige eigene Werke spielt. Unbekanntes kleines (Vertriebs-?) Label - und die habe ich tatsächlich nirgendwo online gefunden, auch nicht als Gebrauchtangebot, schon merkwürdig. Denke, da lade ich einen Auszug hoch. Auch zu seiner Person fand ich kaum was. Lebt evtl. noch in München, Richter-Schüler, ab den 1960er Jahren Kantor an St. Lukas, vorher in Oberfranken.
Ich finde Deinen YT-Kanal interessant und sage mal "danke"!
Ja, auch Helmut Schröder gehörte zu den vermutlich wenigen, die Duprés op. 26 spielen konnten und auch wollten. Die LP aus Rheine hatte ich auch. Um 1990 herum habe ich Schröder dann mal live in Detmold gehört, wo er im ziemlich trockenen Konzertsaal der Hochschule Busonis Fantasia contrappuntistica spielte (Orgelfassung von Middelschulte).
Beim Googeln fand ich kürzlich ein Konzertprogramm, das eine Komposition von Peter Schammberger enthielt. Dort war angegeben, daß er 2023 verstorben sei (im Alter von ungefähr 84 Jahren).
Hast Du einen Link zu diesem Artikel? Dann würde ich das gerne ergänzen. Geboren ist er laut CD-Cover 1937.
Schröder ist schon ein toller Organist, zu dem es online bis vor ca. 1 Jahr fast nichts zu lesen und hören gab. Deswegen habe ich sehr gerne den Wiki-Artikel über ihn geschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schr%C3%B6der_(Organist)
und die CDs hochgeladen (wobei das noch weitergeht, im Endeffekt aber trotzdem nur ein Teil der Mitschnitte sein wird. Sind auch tolle Programmzusammenstellungen), er hatte ja das Glück, dass von seinen vielen Konzerten an der genial wandlungsfähigen West-Orgel in Hagen schöne Mitschnitte gemacht und auch verteilt wurden, aber eben nur im direkten Umfeld. Auch die CD aus Rheine war vorher online nicht bzw. nur manchmal als Gebrauchtverkauf zu finden. Für die bekam er übrigens den Preis der deutschen Schallplattenkritik.
Helmut Schröder (am Klavier; Halb-OT), war:Peter Schammberger / Dupré
Übrigens: Schröder am Klavier 1992 mit der Winterreise:
https://youtu.be/zrlwglyJtOQ?si=JFueRhDrXE2000NN
Das finde ich ja immer besonders toll, wenn Leute beides auf hohem Niveau können, was durchaus nicht gerade häufig ist.
Hast Du einen Link zu diesem Artikel? Dann würde ich das gerne ergänzen.
https://www.bayern-evangelisch.de/evangelische-termine.php?etID=6438715
Vielleicht kann Dir Tobias Frank (Nach-Nachfolger Schammbergers an St. Lukas) die Lebensdaten nochmal bestätigen.
Edgar Krapp im Deutschen Museum, war:wanted: Alte LP von Edgar Krapp...
< https://youtube.com/watch?v=EjeQ8f6gQEI
Gelöscht, ist jetzt - komplett - hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RZfCcFVR2Eg
Auch Mendelssohn geht wunderbar (ein paar technische und die vielen akustischen Störgeräusche bitte ich zu entschuldigen). Auch ein spritziger Händel...
Der Raum ist nicht groß, bzw. auch so schon recht zugestellt, und guter Besuch dämpft nochmal ordentlich. Wie gesagt, noch schöner im unbesetzten Raum.
Und um meine Frage kürzlich selbst zu beantworten: Nach den Bildern von 2022 zu urteilen, sieht es so aus, als ob alles wieder an den ursprünglichen Platz kam, zumindest die Ahrend, an die ich mich noch erinnere. Scheint mir aber äußerst schlecht beschrieben: Nur ein einsames Bild, keine Disposition, kein Hinweis auf die CDs (u.a. Ghielmi), kein Link zu dieser riesigen Dissertation, bei der es auch besonders um die Thalkirchner Orgel geht, etc. Schwach. Da ist der Organ index wieder viel ausführlicher. Oder ich hab's übersehen.
Edgar Krapp mit Widor ... war: wanted: Alte LP von Edgar Krapp aus der Hedwigskathedrale
Eine meiner ersten Begegnungen mit Orgelmusik im Radio war eine Aufnahme von Widors 5. Sinfonie in einer Aufnahme mit Edgar Krapp an der Frankfurter Funkhausorgel. Wie schön klar durchhörbar das doch alles war :-)
Als dann 1987 die Gesamtaufnahme an den CC-Orgeln herauskam, hatte ich mir die schnell gekauft, und ich muss sagen, dass ich eine Weile brauchte, bis ich erkannte, dass ein solcher Klang für diese Musik tatsächlich der richtige ist :-)
Edgar Krapp mit Widor ... war: wanted: Alte LP von Edgar Krapp aus der Hedwigskathedrale
Gerade eben hatte ich ihm den neuen Uploadlink geschickt und auch geschrieben, dass die Platte aus der Hedwigskathedrale (von der er 'immer noch" viel hält!) offensichtlich ganz gut verbreitet ist und so mancher sogar eine Orgel-Initialzündung oder Übevorlage damit verbindet. Freut ihn bestimmt... :)
Und der "Orgel-LP-Kollege" hatte ja zufällig Gerleve hochgeladen vor einigen Tagen.
PS Wahre Meister zeigen sich darin, auch und gerade *Mitschnitte* freizugeben (die Ahrend im Deutschen Museum ist vergleichsweise ziemlich schwierig zu spielen...)
Glass mit Michael Grill in St. Lukas 2002, war:wanted...
Das Glass-Konzert mit Michael Grill ist nun hochgeladen (Texte werden noch ergänzt), das muss man erstmal so überzeugend hinkriegen, diesen Flow über 1 Stunde, ohne Knoten in den Fingern. Stellt dann bald einen historischen Orgelzustand dar, der aber auch überzeugt...
https://www.youtube.com/watch?v=y9Ryi43hsR4
PS Sind das wirklich alle Orgelwerke von Glass?
Selbst beantwortet: Nein, sind sie nicht, zumindest Bearbeitungen gibt es noch viele, s.a. YT, und Satyagraha habe ich z.B. mal gespielt.
Und zur Orgel aus dieser interessanten Erbauungszeit: Ich weiß nicht, wie aufwendig die Restaurierung 2002 durch Frenger & Eder war (anyone?) und meine auch, durchaus noch die Folgen des "Aufdrehens" aus den 60er Jahren hören zu können (Mixturen...) - aber trotzdem klingt das für mich recht ansprechend, Glass passt da jedenfalls schön drauf. Und auch alles nicht zu "glatt" und wohlgefällig.
Wurde zwischenzeitlich noch was gemacht an der Orgel vor der jetzt wohl laufenden neuen Restaurierung? Hört man sich die Orgel heute an (durch technisch gute Aufnahmen dort fällt der Vergleich leichter), klingt sie irgendwie schon anders, und für heutige (die meisten) Ohren sicher ansprechend, aber vielleicht schon ein stückweit weg von der Erbauungszeit. Wenn das durch die jetzt laufende Restaurierung "verschärft" würde, empfände ich es direkt als Problem. Oder ist das nur eine Registrierungs- und Mikrofonperspektivsache? Reinspielen könnte auch eine völlig andere Abhörsituation heute am mobilen Spieltisch im Schiff.
Die Glass-Aufnahme gefällt mir ganz gut und ist in leisen Stellen ein Stück "mystischer" als die der KG, imho.
PS Ich habe von dort u.a. noch der Reger-"Morgenstern" (auch 2002), muss aber noch klären, ob ich veröffentlichen darf, auch das fand ich der Erinnerung nach ganz ansprechend.
Eigentlich sind doch nicht mal die 4 eingespielten Stücke original orgelstücke. MAD rush ist für Klavier, das muss man für Orgel sich einrichten (für manualiter sind zu tiefe Töne drin) …
Ah, ok - muss mal reinhören. Denke aber, man kann die Sachen allgemein schon vorteilhaft auch auf der Orgel darbieten. Spielt nicht Apkalna auch andauernd Glass?
Ah, ok - muss mal reinhören. Denke aber, man kann die Sachen allgemein schon vorteilhaft auch auf der Orgel darbieten. Spielt nicht Apkalna auch andauernd Glass?
Leider. Ich finde es furchtbar langweilig, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Eigentlich sind doch nicht mal die 4 eingespielten Stücke original orgelstücke. MAD rush ist für Klavier, das muss man für Orgel sich einrichten (für manualiter sind zu tiefe Töne drin) …
Hallo!
Im Werkverzeichnis wird MAD Rush als für Orgel oder Klavier angegeben. Es gibt entsprechend auch Fassungen für die jeweiligen Instrumente (Orgel bzw. Klavier). Inwieweit sich das Notenbild der Fassungen tatsächlich unterscheidet, kann ich leider nicht sagen.
Der Entstehungsgeschichte nach entstand MAD Rush ursprünglich für Orgel. Glass hat es auch selbst auf der Orgel eingespielt.
Gruß
Karsten
Danke für die Klarstellung. Dann habe ich wohl die Fassung für Klavier (die Einrichtung für Orgel ist aber auch damit keine große Herausforderung).
Man darf halt nicht unbedingt Form und Entwicklung im üblichen Sinne erwarten. Wenn man stattdessen auf Feinheiten/kleine Änderungen oder eben die Repetitionen an für sich hört - am besten noch in einer lebendigen Akustik wie in Lukas... Am besten live, aber auch in der Aufnahme kommt noch einiges rüber. U.a. auch, dass der Raum durchaus auch mit schwächeren Bässen gut angeregt wird. Umso öfter ich reinhöre, desto besser gefällt mir auch der Klang. Habe erst jetzt von den Erweiterungen gelesen. Ob dann solche Mixturen, Kornette oder auch nicht allzu mächtige 8' noch Platz haben?
PS Auch hier dürfte so manche "Box" ihre liebe Not mit Frequenzgang und Dynamik haben (obwohl schnöde 16 Bit/44,1 kHz, bzw. nun sogar mp3)
PS Ob man da wohl eine spezielle Übe- und Spieltechnik braucht? Schon sehr anders zu Anderem... Man bedenke auch die damals gerade mal 4 freien Kombinationen (ich glaube, seine Frau half mit) - und selbstverständlich oben gespielt, mit mäßiger Hörkontrolle - einen mobilen Spieltisch gab's noch nicht. Über 20(!) Jahre her..!
Von Edgar Krapp gabs ja vor langer Zeit auch mal 1 oder 2 LPs aus Passau mit Bach und Liszts BACH.
ZU Beginn der Schlusskadenz, nach den 5 leisen Takten, leistete er sich einen kapitalen
Spielfehler. Der erste Akkord ist völlig falsch, klingt schauerlich!
Schon absurd das man das nicht bemerkte, und dann so veröffentlichte.
Super, das schreibe ich ihm auch gleich.:) Schont wahrscheinlich ab sofort einige Nadeln und Platten älterer Männer/Frauen mit nostalgischen Gefühlen und vielleicht auch Jungspunden :).
PS Reinhören kann ich erst später - apropos falsche Töne (anderswo), vielleicht hatte man einfach "kein Material" mehr oder es war schnittechnisch nicht gut lösbar. Nicht so wie heute, wo alles geht...
https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Sequoia_Pro_17/Videos/Features...
Hallo!
Hier möchte ich mal nachhaken: in Passau hat Krapp Liszts BACH meines Wissens nicht auf LP/CD eingespielt, allerdings Regers "Ein feste Burg"-Phantasie, wo es einen ähnlichen ppp-Einschub vor dem Fortissimo-Schluss gibt. Ist vielleicht dieses Stück gemeint?
Außer Krapp hat u.a. auch Gerhard Weinberger Liszts BACH in Passau aufgenommen.
Gruß
Karsten
Passau
A propos Passau: haben wir es geschafft, mit unseren Querelen unseren Top-Insider zu vergraulen? Würde gerne wieder was in den entsprechenden Threads erfahren...
Hallo!
Hier möchte ich mal nachhaken: in Passau hat Krapp Liszts BACH meines Wissens nicht auf LP/CD eingespielt, allerdings Regers "Ein feste Burg"-Phantasie, wo es einen ähnlichen ppp-Einschub vor dem Fortissimo-Schluss gibt. Ist vielleicht dieses Stück gemeint?
Außer Krapp hat u.a. auch Gerhard Weinberger Liszts BACH in Passau aufgenommen.
Gruß
Karsten<
Ich meine das war schon Liszts BACH in Passau.
Wenn ich mich recht erinnere war das damals so eine Art Abo bei Bertelsmann/Mohn
Muss mal schauen, vielleicht finde ich die LP noch.
Passau
A propos Passau: haben wir es geschafft, mit unseren Querelen unseren Top-Insider zu vergraulen?
Könnte durchaus sein...
Würde gerne wieder was in den entsprechenden Threads erfahren...
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit Ludwig Ruckdeschel im Dom zur Besichtigung (spielen, hören, diskutieren) der fertigen 4 Teilorgeln getroffen.
Meine Eindrücke könnte ich dann mal hier demnächst schildern...
Die Anfrage von Dorforganist motiviert mich auf jeden Fall dazu...
Passau
A propos Passau: haben wir es geschafft, mit unseren Querelen unseren Top-Insider zu vergraulen?
Könnte durchaus sein...
Würde gerne wieder was in den entsprechenden Threads erfahren...
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit Ludwig Ruckdeschel im Dom zur Besichtigung (spielen, hören, diskutieren) der fertigen 4 Teilorgeln getroffen.
Es gab auch eine Zeitlang auf Instagram viele Updates von Ruckdeschel. Da habe ich auch länger nichts gesehen oder nicht gefunden.
Passau
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie hier wieder berichteten.
Sehr sogar!
Passau
Na, dann nix wie rein in die entsprechenden Threads! Hast ja schon lange nix mehr hören lassen...
Ich habe mir jetzt die YT-Digitalisierung der alten Edgar-Krapp-Platte mal angehört -- interessantes Erlebnis nach etwa vierzig Jahren!
Erstmal merke ich, wie das alles in meinem inneren Ohr sitzt, viele der Artikulationen, auch der kleine Streifton am Ende vom ersten Satz des Bach-Johann-Ernst-Concertos.
Und auch der Eindruck, dass die Orgel edler klingt als ihre Schwestern aus der gleichen Zeit, also Trier, Limburg und vor allem Ingolstadt. Die konnten im Mixturklang etwas Grobes an sich haben, das bleibt hier aus bis zum gekoppelten Plenum mit RP und HW. Typisch für die Zeit finde ich den Klang ohne Bauch. Selbst wenn am Ende der Bach-Passacaglia oder in der Con-fuoco-Variation von Mendelssohns Vaterunsersonate die Trompete 16' dazukommt, bleibt alles schlank im HW. Das kann auch der Kuppelakustik geschuldet sein, die womöglich viel Grundton schluckt, aber es passt auch ins Bild anderer Klaisinen der Zeit.
Krapps Spiel finde ich in der Rückschau viel besser und eindrucksvoller als damals, als ich es einfach hingenommen habe, dass einer eine vollkommen entspannte, virtuose Klaviertechnik mitbringt und damit auch spielt, dass das Pedalspiel konsequent durchartikuliert ist, dass die Tempi geradlinig sind und trotzdem ein feines, singendes Schwingen vermitteln.
Das ist schon alles sehr fein. Also sehr.
Manche Registrierungen fallen mir auch auf, zum Beispiel in der Passacaglia: Da behandelt Krapp das RP als leichtes Hauptwerk und vertraut ihm anfangs eine sehr große Partie an. Wenn dann in den bewegter-vollstimmigen Abschnitten das HW ins Spiel kommt, dann erkennt man das eher an den Mixturen als an Grundton-Power. Besonders fällt das auf in der Variation, in der das Thema im doppelten Kontrapunkt im Diskant erscheint. Da schmiert in der Mixtur unüberhörbar die 5 1/3'-Reihe hinein und lässt eine Phantom-16'-Linie aufscheinen (auch das saß tief im Teenager-Hörgedächtnis). Krapp scheint das nicht im Geringsten zu stören, und im anschließenden Plenum mit Posaune wird der Effekt vollkommen aufgefangen -- der Phantomeffekt scheint eher eine Spannung auf das Plenum hin zu erzeugen.
Ich bin gespannt, was sie jetzt mit diesem sehr typischen Sound machen und was die neu gestaltete Akustik damit anfängt. Vielleicht den neuen Prospekt dazu nutzen, mal ganz heimlich von Prinzipal und Oktave, Entschuldigung, ist ja Klais: Principal und Octave ein neues C und vielleicht auch Cis zu machen und den Rest dezent rücken?
Viele Grüße
Friedrich
Nebenbei: Aus dem Deutschen Museum habe ich noch andere tolle Aufnahmen mit der Orgelklasse Feller etc. Vielleicht schreibe ich noch einen Spieler an. Einfach, damit zu dem ganzen Audioschrott auch noch Aufnahmen auf YT sind, die der Orgel halbwegs gerecht werden. Habe auch noch in die Ghielmi-Produktion reingehört, da klingt das nochmal ein Stück besser. Da macht wie gesagt, besonders auch die fehlende Raumbesetzung einiges aus.
Mozart Orgelwalze beidesmal mit Krapp kann man hier vergleichen:
https://www.youtube.com/watch?v=RZfCcFVR2Eg&t=1195s (München 2002)
https://youtu.be/70rqn0koRGM?t=701 (Haarlem 1978)
Hast Du zufällig auch etwas mit der kleinen Steinmeyer-Konzertorgel? Das würde mich so sehr freuen…
Hast Du zufällig auch etwas mit der kleinen Steinmeyer-Konzertorgel? Das würde mich so sehr freuen…
Leider nein.. Die wurde auch nie gespielt, als ich dort Konzerte besucht habe, wenn ich mich recht erinnere. (Aber ein toller Distler auf der Ahrend kommt voraussichtlich noch (vielleicht ein etwas abseitiger Trost..))
Da bin ich eher auf dem anderen Bahnsteig unterwegs. Distler regert mir zu wenig.
*hüstel*
da regt sich wohl eine Distel... macht ja nichts, das Internet(t) ist groß..
Das eine oder andere mag ich sogar (Es gibt da eine Einspielung mit Arno Schönstedt „Komm der Heiden Heiland“, die gefällt mir irgendwie sehr). (Sorry Wolfgang. Bekommst als Tröster Schokolade von mir).
Ahrend Deutsches Museum, war:wanted: Alte LP von Edgar Krapp aus der Hedwigskathedrale
Das eine oder andere mag ich sogar (Es gibt da eine Einspielung mit Arno Schönstedt „Komm der Heiden Heiland“, die gefällt mir irgendwie sehr). (Sorry Wolfgang. Bekommst als Tröster Schokolade von mir).
Es würde die Partita "Wachet auf", die mittlerweile irgendwie auch nur noch selten gespielt wird. Tolles Stück, bestens interpretiert. Muss es ihm nur noch "vorstellen", verständlich, wer erinnert sich nach so langer Zeit noch daran (obwohl die alle eine CD-R bekamen zum Selbstkostenpreis, iirc).
Müsste ein Vorspiel der Klasse Krapp gewesen sein. Die von Feller war auch öfter zugange, Krapp selbst sehr oft und auch Maureen, evtl. auch Schnorr. Dann war ich wieder weg... Hoffentlich gibts das heute noch, die Orgel selbst ist dort richtig schlecht dokumentiert, gut, dass es den Organ index gibt. Aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es einen angestellten Orgelbauer dort.
PS Bei dem durchweg fantastischen Spiel der Studenten könnte man fast sagen, dass (in diesen Momentaufnahmen) die Schüler meist besser als die Lehrer waren. München ist allerdings diesbezüglich auch nicht "irgendwas".
Ahrend Deutsches Museum, war:wanted: Alte LP von Edgar Krapp aus der Hedwigskathedrale
Na klar, die ganze Orgelklasse sitzt da und der Lehrer auch. Das hatten wir vernünftig geübt, an der empfindlichen Ahrend sowieso.
Hast du inzwischen die alte LP, wo die Steinmeyer mit drauf ist?
Hast du inzwischen die alte LP, wo die Steinmeyer mit drauf ist?
Leider nein.. Muss mal schauen, ob ich den "LP-Uploader" schon gefragt hatte, wenn nicht, mache ich das noch.
Ich glaube, ich hab die irgendwo. War da nicht auch Cembalo mit drauf?
Jetzt habe ich dankenswerterweise auch noch eine schöne Produktion von Karl Maureen zugespielt bekommen, die wohl im Museums-Eigenverlag erschienen ist. Nach einem Blick auf den Namen des Tonmeisters weiß ich, dass der sicher nichts dagegen hat. Die CD konnte ich nirgends finden, auch nicht im dortigen Shop. Weiß oder kann jemand vor Ort ggf. sogar bei Gelegenheit nachschauen, ob die noch angeboten wird? Nach so langer Zeit kann sie durchaus vergriffen sein. Wenn ja, lade ich sie einfach komplett hoch (Fragen ist oft umständlich, die Leute wollen sich absichern und antworten evtl. anders als sie wollen). Falls sie noch erhältlich ist, würde ich nur 1 Titel hochladen. Kann jemand helfen? Löschen lassen kann man ja auch immer und ich hoffe, ich fliege deshalb nicht gleich...
Von Ghielmi vielleicht noch 1 Titel. Ars Musici - ist (war?) das so ein Sammelvertriebslabel oder mehr? War immer begeistert von tontechnisch schönen Sachen dort, im Gegensatz zu ifo z.B.). Dann noch den Distler, wenn er freigegeben wird und dann gibt's genug schöne Klangbeispiele auf YT von dort. Die Orgel hat's auf jeden Fall verdient.
Maureen an der Ahrend im Deutschen Museum, war:wanted:
Ist nun hochgeladen mit zwei Titeln (Text wird noch ergänzt). Erwartungsgemäß schöne Aufnahme (ich vermute, etwas geschmackvoll verhallt). Die ganze CD wäre besser, würde ich aber nur machen, wenn ich wüsste, dass sie wirklich nicht mehr erhältlich ist und man damit keinen Markt "kaputtmacht". Wie gesagt, auf der Seite des Deutschen Museums habe ich sie nirgends gefunden.
https://youtube.com/watch?v=1xVAkaouRLU
Ghielmi an der Ahrend im Deutschen Museum, war:wanted:
Und nun noch Lorenzo Ghielmi mit einer Bach-Produktion, die ich online nirgends mehr gefunden habe, daher ist das ein Wagnis wert. Wunderbar gespielt und auch aufgenommen. Vielleicht hat(te) der leere Raum doch so eine "mords" Akustik? War vielleicht auch nicht so vollgestellt (oder ausgeräumt) wie damals - aber schon ok, ist ja ein Museum.
https://youtube.com/watch?v=GpTCeE9P1A4
Ghielmi an der Ahrend im Deutschen Museum, war:wanted:
Apropos San Simpliciano Milano - als ich mal ("in anderer Mission") in Mailand war und extra einen Sonntagsgottesdienst dort eingeplant hatte, schwieg die große Orgel und es kam andauerndes NGL-Geklimper von vorne (Keyboard und Positiv, ohne Ghielmi-Beteiligung). Zum Davonlaufen, was ich dann auch irgendwann tat...
Marcus Sterk an der Ahrend im Deutschen Museum, war:wanted:
...und als vorerst letztes: Marcus Sterk mit Distler (live).
https://youtube.com/watch?v=gA6iYycnDx0
Mit der Aufnahmequalität bin ich trotz leichter Bearbeitung nicht so ganz zufrieden, als Mitschnitt aber schon noch brauchbar, denke ich.
Jetzt habe ich meine ehrenamtliche Tätigkeit, diese Orgel auf YT halbwegs vernünftig zu dokumentieren, ganz erfolgreich beendet, imho.
Orgelkonzerte im Deutschen Museum, war:...
Und wie sieht es dort heutzutage eigentlich mit Orgelkonzerten aus?
https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/programm/kalender
Wenn man da mal mit Orgel sucht... Hoffentlich nicht allgemeingültig - die Hochschule dürfte sich doch weiterhin sehr dafür interessieren.
PS Genauso heutzutage in der Emmauskirche B-Kreuzberg, offensichtlich seit Jahrzehnten: 1x im Jahr im Januar zwangsverpflichtete C-Leute, das war's.
Und wie sieht es dort heutzutage eigentlich mit Orgelkonzerten aus?
https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/programm/kalender
Wenn man da mal mit Orgel sucht... Hoffentlich nicht allgemeingültig - die Hochschule dürfte sich doch weiterhin sehr dafür interessieren.
Nun ja, die Musikhochschule hat seit ein paar Jahren eine "eigene" Barock-Orgel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_der_Hochschule_f%C3%BCr_Musik_und_Theater_M%C3%BCn...
So zwingend ist man daher nicht (mehr) auf die Ahrend angewiesen, auch wenn die sicher eine etwas andere Stilistik verfolgt und sich die Instrumente sicher ergänzen.
Gruß
Karsten
Ach, genau. Ganz schön großes Teil. Und wer West-Orgeln kennt, weiß, dass das Spaß machen muss. (Mit ihm konnte man übrigens auch sehr interessante und lehrreiche Email-Konversationen führen. Traurig...)
Ganz schöne Updates, wenn man man das mit der Münchner Hochschul-Orgelsituation in den 60ern vergleicht. Wo doch dort schon immer "Käpselen" tätig waren (man beachte den Link unten zu Lehrndorfer selbst):
https://youtube.com/watch?v=cS4AUKhKR3w
West-Orgel, war: Orgelkonzerte im Deutschen Museum, war:...
In der Disposition der West-Orgel steht als Manualumfang C-d3, auf dem Photo ist aber zu erkennen, dass die Klaviatur bis f3 reicht. Wenn man eine Bach-Orgel haben möchte, hätte d3 ausgereicht, aber man wollte wohl doch auch spätere Musik spielen. Einen großen stilistischen Unterschied zur Ahrend-Orgel vermag ich nicht zu erkennen, die West-Orgel besitzt halt mehr Register. Die Ahrend-Orgel durfte ich schon spielen, der Raum ist viel größer und hat naturgemäß mehr Akustik als die Hochschule. Man kann dort aber kaum in Ruhe üben bzw. unterrichten.
West-Orgel, war: Orgelkonzerte im Deutschen Museum, war:...
In der Disposition der West-Orgel steht als Manualumfang C-d3, auf dem Photo ist aber zu erkennen, dass die Klaviatur bis f3 reicht. Wenn man eine Bach-Orgel haben möchte, hätte d3 ausgereicht, aber man wollte wohl doch auch spätere Musik spielen. Einen großen stilistischen Unterschied zur Ahrend-Orgel vermag ich nicht zu erkennen, die West-Orgel besitzt halt mehr Register. Die Ahrend-Orgel durfte ich schon spielen, der Raum ist viel größer und hat naturgemäß mehr Akustik als die Hochschule. Man kann dort aber kaum in Ruhe üben bzw. unterrichten.
Ich korrigiere gleich - aber das kann prinzipiell wirklich jeder machen, selbst unangemeldet, als Beweis reicht ja das Foto, wird dann problemlos gesichtet. Schreibe das nur, weil sich ja oft über Fehler in Datenbanken echauffiert wird (Mann, sind die doof), anstatt schnell selbst Hand antzulegen...
Schröder in Rheine, war:Peter Schammberger / Dupré
Ja, auch Helmut Schröder gehörte zu den vermutlich wenigen, die Duprés op. 26 spielen konnten und auch wollten. Die LP aus Rheine hatte ich auch. Um 1990 herum habe ich Schröder dann mal live in Detmold gehört, wo er im ziemlich trockenen Konzertsaal der Hochschule Busonis Fantasia contrappuntistica spielte (Orgelfassung von Middelschulte).
Das Werk mit ihm habe ich auch hochgeladen, iirc.
Übrigens zu Rheine: das ist alles komplett ungeschnitten (innerhalb der Werke/Sätze), eine tolle Leistung, die heutzutage wohl niemand mehr erbringt, weil auch nicht notwendig oder üblich.