Video zur Vorstellung der Domorgel in Fulda
Der Domorganist erklärt sehr ausführlich die Rieger-Orgel, leider spricht er ziemlich langsam. Schöne Eindrücke aus dem Inneren.
Da warst du schneller als ich ;-) Hab's gestern Abend entdeckt und wollte das heute hier reinstellen!
Der erste Teil ist für Fachleute sicherlich nicht so interessant, ich fand es aber ab 1:17:00 (Die historische Konzeption und Spezialitäten der Orgel) recht spannend. Ein interessantes Instrument, welches bei mir bislang ein wenig unter dem Radar geflogen ist...
Da warst du schneller als ich ;-) Hab's gestern Abend entdeckt und wollte das heute hier reinstellen!
Der erste Teil ist für Fachleute sicherlich nicht so interessant, ich fand es aber ab 1:17:00 (Die historische Konzeption und Spezialitäten der Orgel) recht spannend. Ein interessantes Instrument, welches bei mir bislang ein wenig unter dem Radar geflogen ist...
Und gerade dieses Instrument ist was Aufnahmen angeht, alles andere als schlecht dokumentiert. Man denke vor allem an die Organ Encyclopedia von Naxos (Reger, Rheinberger...)
Gruß
Karsten
P.S. Für all diejenigen, denen H.-J. Kaiser auch zu langsam spricht der Hinweis, dass man SouTUbe-Videos auch mit erhöhter Geschwindigkeit abspielen lassen kann.
Stimmt, die Naxos Aufnahmen kenne ich auch. Sind aber irgendwie bei mir nicht "hängengeblieben"...
Stimmt, die Naxos Aufnahmen kenne ich auch. Sind aber irgendwie bei mir nicht "hängengeblieben"...
Das ist in meinen Ohren auch eine etwas stromlinienförmige Rieger. Kräftig, solide, perfekt ausgewogen und im Klang kompakt. Sicher eine sehr gute Orgel, aber nicht unbedingt eine, von der man per Aufnahme einen besonderen Eindruck zurückbehält. Sie zu spielen ist bestimmt sehr angenehm bis beeindruckend, und vielleicht ergeben sich im Dom auch andere Klangeindrücke.
Viele Grüße
Friedrich
Am Spieltisch fand ich sie sehr überzeugend, ich durfte in Ruhe alles ausprobieren. Leider habe ich sie nicht von unten gehört. Kollegen meinten, im Raum sei sie nicht so überzeugend, aber das können Einzelmeinungen sein.
Nun, es kommt auch immer auf die Qualität und Aufwand der Aufnahme an. Da rangiert Naxos für mich mit ihren eher pauschalen Lösungen nicht sonderlich weit oben, sorry (Orgel, zu anderem kann ich nichts sagen). Gerade diese Reger-CDs - außer an Orten, wo es einfach immer klappt und klingt, z.B. Giengen. Das verwundert durchaus, müsste dahinter doch eine finanziell sehr potente Firma stecken und mit Rübsam auch jemand, der sich mit Orgeln natürlich sehr gut auskennt. Einzelkämpfer haben oft nicht die Möglichkeit zu einem höheren technischen/finanziellen Aufwand, das trifft hier ja aber nicht zu.
Allerdings geht es (immer imho!) auch noch deutlich schlechter, leider vieles von (Ex-)ifo. Ich meine mich da z.B. an Ullmann in Naumburg zu erinnern, alles andere als überzeugend.
Am Spieltisch fand ich sie sehr überzeugend, ich durfte in Ruhe alles ausprobieren. Leider habe ich sie nicht von unten gehört. Kollegen meinten, im Raum sei sie nicht so überzeugend, aber das können Einzelmeinungen sein.
Ich durfte auch mal, hat Spaß gemacht. Sie hat übrigens ein stillgelegtes Syncordia-System. Damals jedenfalls war es noch drin, demilitarisiert als on/off-Manualkoppel.
Liegt vielleicht auch daran, dass wir 1994 eine Rieger in Pretoria, Südafrika, bekommen hatten, die uns damals alle ziemlich enttäuscht hat. Technisch zwar vom Feinsten, aber klanglich einfach nur brutal laut, zumal in einer sehr ungünstigen Akustik. Für uns als Studenten wenig inspirierend. John Scott sagte nach seinem Konzert dort nur: "What were they thinking?"
Da dachte ich mir im Hinblick auf Fulda vielleicht: "Ist ja nur eine Rieger".... Ich weiß, ich weiß...
SKB im Essener Dom neulich hat mich eines Besseren belehrt! Und wie!
Für mich klingt das alles schon sehr nach Rieger, authentische Sauerklänge höre ich da ehrlicherweise keine. Daran sind auch nicht allein Späth und Kreienbrink "schuld". Oder überhöre ich da etwas?^^
Schönes Video - danke für's Teilen!
Er kennt natürlich "seine" Domorgel wie niemand anderes. Und spannend auch die Geschichte und Geschichten dazu.
Ein bisschen schmunzeln musste ich bei den Regulierschrauben: Ein Mann reguliert alle 2 Jahre im Rahmen des Service die komplette Traktur neu ein. In 4 Tagen.
Klar - man schaut die Traktur durch, ob etwas auffällig erscheint und prüft die Koppeln und restliche Technik. Aber dann wird gestimmt! :)
So viel war dort auch nie zu regulieren. Gut, dass es Trakturspanner gibt! ;)
Für mich klingt das alles schon sehr nach Rieger, authentische Sauerklänge höre ich da ehrlicherweise keine. Daran sind auch nicht allein Späth und Kreienbrink "schuld". Oder überhöre ich da etwas?^^
Die ganzen Kostenvoranschläge und Gutachten zu den Späth-Um- und Neubauten habe ich einmal im Bistumsarchiv Fulda abgeschrieben, ich müsste mich aber nochmal einlesen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde an der Hauptorgel zwar manches klanglich ergänzt und umgearbeitet, aber in der Grundstruktur blieb das Sauer-Konzept in vielen Dingen erhalten, die Orgel klang mit Sicherheit noch sehr nach Sauer.
Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit zwischen dem seinerzeitigen Domorganist Krieger, Späth und Johannes Biehle.
Kenn' ich auch. R.-Orgeln aus dieser Zeit, die mich völlig kaltlassen. Mögen sie von den Leuten (die das halt auch bestellt, bzw. sogar durchgedrückt haben) auch bejubelt werden. Was hilft dann solide oder beste Technik?
Frage in die Runde:
Herr Kaiser spielt im ersten Teil "Am Spieltisch" nach den beiden Stücken von Nicolas de Grigny ein Werk, das der Stilistik von César Franck sehr ähnlich ist. Kennt jemand den Titel dieses Stücks?
Bei 43:35? César Franck Pastorale
Hallo!
Ergänzend dazu: ein Interview mit Domorganist Hans--Jürgen Kaiser zu seinem Abschied aus Fulda.
https://youtu.be/EZjFTHzZR38?si=dO115cpV9JO7UM8R
Gruß
Karsten
H-J Kaiser, war:Video zur Vorstellung der Domorgel in Fulda
Hierzu ein Artikel aus der Fuldaer Zeitung:
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/35-jahren-ruhestand-dom-organist-hans-juergen-kaise...