Fernsehbeitrag zur neuen Klais-Orgel in Bad Nauheim

Orlos @, Montag, 16. September 2024, 21:27 (vor 728 Tagen)

Hier klicken und unten das Video auswählen.

fluteceleste @, Montag, 16. September 2024, 21:50 (vor 728 Tagen) @ Orlos

link1907 @, Dienstag, 17. September 2024, 09:43 (vor 727 Tagen) @ Orlos

Die Walcker-Orgel der Dankeskirche war ja mit ihrem damaligen Organisten
Rainer Lille sehr präsent in Radiosendungen.
Da müssten noch einige Aufnahmen in den Archiven schlummern.

MartinH, Dienstag, 17. September 2024, 11:49 (vor 727 Tagen) @ link1907

Tja, tut mir leid, da kommt der nächste Rant.
Allgemein schlummern unglaublich viele alte (Orgel-) Aufnahmen in den Archiven, Beispiel Villa Berg mit über 300 komplett "verschwundenen" Titeln:
https://organindex.de/index.php?title=Stuttgart/Berg,_S%C3%BCddeutscher_Rundfunk_(Villa...

Man kommt nur so gut wie nicht dran. Muss ja wahnsinmnig aufwendig sein. Oder man kommuniziert vielleicht nicht so gern mit unwichtigen Einzelpersonen. Die dürfen zahlen, das reicht. Und der Job ist sicher wie fast nirgends. Dazu kennt man die Kumpels bei den paar Firmen, die wiederum um die nicht schlechten Preise wissen, die in diesem Biotop erzielt werden können.

Was wird heute gespielt in Klassiksendern? Doch immer wieder der gleiche bekannte Schmonzes rauf und runter. Kaum Kreativität oder nennenswerter Einsatz. Sehr wenige Ausnahmen (BR) bestätigen die schon lange existente Regel. Weit entfernt von einem öffentlichen Bildungsauftrag. Stattdessen beteilgt man sich genüsslich an der Volksverdummung und -belustigung der Privaten, gerne in mehrfacher Redundanz. Eigentlich sehe auch ich schon lange nicht mehr ein, diese Machenschaften durch den Zwangsbeitrag mitzufinanzieren (als jemand, der z.B. auch noch nie einen Fernseher hatte). Schon lange. War aber wie die meisten zu feige zu Konsequenzen. Das wäre mal lustig, wenn alle Unzufriedenen ihren Worten Taten folgen lasen würden. Da gehen schon nach Tagen deutschlandweit die Haftplätze aus.

So, zurück zu den Aufnahmen. Ich hörte selbst von einem Interpreten dieser Zeit, dass er trotz einigem Bemühen nicht mehr an seine eigenen Aufnahmen käme. Irgendwann habe er aufgegeben. Schon absolut unverschämt, aber typisch für konkurrenzlose, zwangsfinanzierte "Betriebe". Und jetzt hatte ich noch nicht mal solche unmöglichen Gestalten wie Schlesinger erwähnt oder das ganze ausgeuferte Anwaltsgeschisss beim RBB, das den Gebührenzahler Unsummen kostet.

Scnr! Martin

PS Wenn sogar höchstqualifizierte ehemalige BR-Mitarbeiter (und jemand der Topriege der Mikrofon- und Tonbandingenieure) die Berechtigung einer Zwangsabgabe bei den derzeitigen, offensichtlich quasi nicht reformierbaren Zuständen anzweifelt, könnte man durchaus hellhörig werden.

MAT @, Dienstag, 17. September 2024, 11:57 (vor 727 Tagen) @ MartinH

Ich empfehle NPO, Radio Klassiek, (NL). Insbesondere sonntagmorgens ein immer sehr erlesenes und liturgisch passendes Kirchenmusikprogramm. Auch sonst sehr abwechslungsreich.

--
Gruß
MAT

MartinH, Dienstag, 17. September 2024, 23:38 (vor 726 Tagen) @ MAT

Danke für den Tipp.

piffaro, Freitag, 20. September 2024, 17:00 (vor 724 Tagen) @ Orlos

besonders schön sind die scharfen kanten an den doppel T Trägern. Wenn sich da einer die Birne haut hat er ein ewiges Andenken

neuer Fernsehbeitrag zur neuen Klais-Orgel in Bad Nauheim

jrbecker @, Freitag, 18. April 2025, 21:36 (vor 514 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von jrbecker, Freitag, 18. April 2025, 23:29

Heute gab es in der Hessenschau ab Minute 16:37 einen aktuellen Beitrag mit Andreas Saage im Bild. Ostern soll sie klingen... (Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man aus der Mediathek auf die konkrete Stelle in das Video verlinkt...)

neuer Fernsehbeitrag zur neuen Klais-Orgel in Bad Nauheim

fluteceleste @, Freitag, 18. April 2025, 23:46 (vor 513 Tagen) @ jrbecker

Hallo Jorg,
Danke! Schön dass es nun soweit ist und die Orgel zu Ostern klingen kann.
Zur Frage: Ich suche immer nach dem Beitrag nochmal extra in der Mediathek, und meistens gibt's ihn:
Hier

Im Netz: Klais-Orgel in Bad Nauheim

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 25. April 2025, 00:39 (vor 507 Tagen) @ fluteceleste

So, da isse nu auffer Klais-Homepage

Man könnte sagen: Konzept Ventspils reloaded, als Eigengut das bestehende Fernwerk und natürlich die Wiederverwendung vorhandenen Materials.

Das müsste man mal antesten, und geogrpahisch sollte das für einige unserer Foristen kein Problem sein. Optisch gefällt sie mir, das Konzept - hm, wie gesagt, das müsste mal in Augen- und Ohrenschein genommen werden.

Ich bin ja sehr transmissionsliberal, aber hier spielt nicht nur die Orgel zum Auszug, zu großen Teilen ist sie selbst einer. Tja, ein Fall für unsere Korrespondenten.

"Allen Beteiligten ist es gelungen, aus teils sehr gegensätzlichen Ausgangspositionen das jeweils Beste mitzubringen und zu einer neuen Einheit zu fügen, die mehr ist als die Summe ihrer einzelnen Teile."

Dann entrichte ich wieder einmal gerne meine Glückwünsche!

Orlos @, Freitag, 25. April 2025, 02:50 (vor 507 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Mich erstaunt die große Zahl an Transmissionen und Oktavauszugen – bei gleichzeitiger mechanischer Spieltraktur. Wahrscheinlich gibt es eine große Zahl an elektrischen Einzeltonladen, mechanisch wird wohl nur ein gewisser Teil an Pfeifen anspielbar sein.

friedemannw @, Gießen, Freitag, 25. April 2025, 09:58 (vor 507 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Heute Abend (25.04. 19 Uhr) spielt Thomas Ospital ein Konzert - ich werde mal hinfahren. Kommt zufällig noch jemand?

hardy @, Freitag, 25. April 2025, 10:15 (vor 507 Tagen) @ friedemannw

Leider etwas weit von mir. Aber falls du mit jemandem sprichst, frag doch mal, warum soviel multiplexisiert wurde. Eigentlich doch Platz- oder Kostengründe, würde ich vermuten.

jrbecker @, Freitag, 25. April 2025, 12:15 (vor 507 Tagen) @ friedemannw

Hätte ich das mal früher gewusst ... habe meiner Frau für heute Abend Karten für ein
Konzert in Gießen geschenkt ... Kann leider nicht kommen ...

MCVL @, Freitag, 25. April 2025, 13:09 (vor 507 Tagen) @ jrbecker

Hätte ich das mal früher gewusst ... habe meiner Frau für heute Abend Karten für ein
Konzert in Gießen geschenkt ...

Schönes Programm, genau mein Geschmack. Da hätte ich mich auch dazu einladen lassen..