Cool?

MartinH, Montag, 16. September 2024, 16:06 (vor 728 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

PS Diese Aufnahme wurde mit einem stinknormalen DAT-Rekorder in 16 Bit gemacht, ohne Super-Duper-Mapping, und ist hier sogar noch zwangsläufig als MP3 komprimiert.

Ja, so sieht's aus. Mein kameramäßig wirklich schlechtes Handy macht im Urlaub super Bilder - einfach weil in Südfrankreich im Sommer viel mehr Licht ist als in Rostock im Herbst oder Winter...

Wäre auch mit einer Tonbandmaschine samt vergleichsweise deutlich weniger Dynamikunfang (so) gut geworden. Obwohl, da hätte ich wohl doch etwas üben (und noch mehr schleppen) müssen. Da haben wir es schon sehr leicht heutzutage.
Im Übrigen könnten die einigen Profis hier und die vielen Fastprofis gerne auch mal eine Einschätzung zu den unterschiedlichen Mikrofonanordnungen bei Jacob und Guillou geben. Ich selbst wusste es nach so langer Zeit nicht mehr, bin mir aber durch die Klangbilder sehr sicher, was wo eingesetzt war. Also? Das trüge wenigstens zu echtem Wissenstransfer und Bildung hier bei.

Und meine Odense-CD klingt nicht deswegen gut, weil einst vom Panasonic SV-3700 über 2 AKG Kleinmembran-Kugeln (Yes! War ein Gebraucht-Schnäppchen, deshalb...) in 16bit aufgenommen, sondern weil die Marcussen dort in diesem Dom einfach super klingt und ich auch noch rein zufällig irgendwo in den Bänken einen Standort fand, der die Nachteile der Kapseln klein und die Vorteile des restlichen Ensembles groß hielt. Was natürlich über die Qualität der gespielten Töne noch nichts aussagt.

Gibt's die online? Apropos Mikrofone: Ich poste bei Bedarf gerne auch meinen quasi "Geheimtipp" der kleinen Kugel-Elektretkapseln (Plugin-Power), gematcht für gutes Stereobild für einen vergleichsweise Spottpreis, mit denen alleine man so manchem Spielprofi auf YouTube seinen Quäksound vergessen machen lassen könnte. Zugegebenermaßen gehört da allerdings auch eine halbwegs angemessene Möglichkeit der Mikro-Positionierung und eine Mindestqualität der Abhöre (samt "Personenpositionierung") dazu. Alles offensichtlich nicht mehr selbstverständlich.

gesamter Thread: