Bach-Passacaglia mit improvisierter Kadenz?

Orlos @, Samstag, 14. September 2024, 21:20 (vor 728 Tagen)

Der Leipziger Universitätsorganist Daniel Beilschmidt spielt zur Zeit tapfer das Gesamtwerk von J. S. Bach vor Publikum und Youtube ein.
In der c-Moll-Passacaglia fügt er kurz vor Ende eine improvisierte Kadenz ein (hier bei 1:29:16).
Im 5. Brandenburgischen Konzert hat Bach selbst Solokadenzen für das Cembalo überliefert. Auch in den anderen Cembalo-Konzerten gibt es Gelegenheiten, eigenständig Kadenzen einzubringen, beispielsweise im ersten Satz des d-Moll-Konzertes. Das sind aber auch "echte" Konzertsätze.
Nun gibt es bei Bach auch einige Fugen, die gegen Ende die strenge Polyphonie verlassen und in einen virtuosen Schluss übergehen.
Ich besitze seeeeeehr viele Aufnahmen der Passacaglia, auch bei Youtube kann man wahrscheinlich Monate damit verbringen, alle eingespielten Fassungen zu vergleichen. Mir ist allerdings noch nie eine Aufnahme mit einer eingefügten Solo-Kadenz begegnet. Kann jemand eine nennen?
Bei den Cembalo-Konzerten fällt es mir nicht schwer, eine Kadenz zu improvisieren, bei der Passacaglia habe ich aber Hemmungen. Das Stück ist so genial komponiert, dramaturgisch ausgefeilt, dass man an dieser Stelle nur etwas einfügen kann, was auf der gleichen Höhe steht. Da habe ich bei der Fassung von Daniel Beilschmidt meine Zweifel, das wirkt auf mich eher banal im Vergleich zu Bach. Was meint Ihr?

gesamter Thread: