um wirklich richtig gute Musik zu manchen braucht es einfach richtig gute Instrumente

elias.orgel, Dienstag, 10. September 2024, 12:23 (vor 733 Tagen)
bearbeitet von elias.orgel, Dienstag, 10. September 2024, 15:49

vielleicht kennen das ja alle schon
(ist auch etwas älter ;-)

--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...

... für Gott

um wirklich richtig gute Musik zu manchen braucht es einfach richtig gute Instrumente

Willscher, Dienstag, 10. September 2024, 18:22 (vor 733 Tagen) @ elias.orgel

Es fehlt leider das O
T!

MichaelS ⌂, Dülmen, Mittwoch, 11. September 2024, 10:04 (vor 732 Tagen) @ Willscher

Es fehlt leider das O
T!

Na für so sehr Off Topic halte ich das Thema gar nicht. Vielleicht das Video und vielleicht steht das Video ja auch im Gegensatz zur Überschrift?

Denn die Überschrift zielt ja schon sehr gut auf die kirchliche Orgel- und Organistenwelt ab, wo lange nicht jeder (gute) Musiker das Instrument zur Verfügung gestellt bekommt, das den Anforderungen an seine Musik (sei es vom Dienstgeber oder vom Publikum) auch entspricht. Mancher Kollege ist schon froh, wenn der Motor läuft und es Tasten hat.

Das Video soll uns im Gegenteil dazu beweisen, dass man auf allem (gute?) Musik machen kann und es nur am Musiker liegt.

Willscher, Mittwoch, 11. September 2024, 12:01 (vor 732 Tagen) @ MichaelS

Alles und Jedes lässt sich immer und jederzeit mit Allem und Jedem in Verbindung bringen. Laotse

um wirklich richtig gute Musik zu manchen braucht es ...

elias.orgel, Montag, 16. September 2024, 20:20 (vor 727 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von elias.orgel, Montag, 16. September 2024, 20:27

6 Pfeifen und 5 (alte weise) Männer ?

ein Gegenentwurf zu Halberstadt

oder

wenn Sie schon immer an einer Pfeife herumhantieren wollten
aber diese nicht zu berühren wagten...

--

... für Gott

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 16. September 2024, 22:56 (vor 726 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Montag, 16. September 2024, 23:02

6 Pfeifen und 5 (alte weise) Männer ?

ein Gegenentwurf zu Halberstadt

oder

wenn Sie schon immer an einer Pfeife herumhantieren wollten
aber diese nicht zu berühren wagten...

Hm. Normalerweise mag ich ja solche Sachen. Hier habe ich wohl nicht verstanden, worum es geht, und auch kein gutes Gefühl bei dem, was ich sehe, höre und lese.

(Klanglich reizvoll fand ich die Doppler-Effekte, wenn sich Personen zwischen den Pfeifentürmen relativ rasch bewegten. Der gute alte "Chorus"-Effekt...)

EDIT: Hier wird zu erklären versucht. Versucht. https://www.youtube.com/watch?v=99nxD00T3Co
EDIT 2: Und die Art und Weise, wie hier was gesagt wird, irritiert mich noch mehr.

elias.orgel, Montag, 16. September 2024, 23:50 (vor 726 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von elias.orgel, Montag, 16. September 2024, 23:56

EDIT: Hier wird zu erklären versucht. Versucht. https://www.youtube.com/watch?v=99nxD00T3Co
EDIT 2: Und die Art und Weise, wie hier was gesagt wird, irritiert mich noch mehr.

.
.
.
frei nach Oscar Wilde:

ich hielt es für höflicher, dieses Video nicht zu erwähnen...

;-)
.
ist Bossert in Halberstadt irgendwie "ausgebootet" worden ?
oder fehlt mir da einfach zuviel Kontext ?

--

... für Gott

elias.orgel, Samstag, 21. September 2024, 12:08 (vor 722 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von elias.orgel, Samstag, 21. September 2024, 12:21

Hm. Normalerweise mag ich ja solche Sachen. Hier habe ich wohl nicht verstanden, worum es geht, und auch kein gutes Gefühl bei dem, was ich sehe, höre und lese.

(Klanglich reizvoll fand ich die Doppler-Effekte...

.
.
Frage an die Profis
wäre es möglich (nicht einfacher)
in jedem dieser großen (künstlerisch gestalteten) Sockel eine eigene Windversorgung unterzubringen und diese dann natürlich regelbar zu machen?
(am besten noch mit einem Akku)
und dann natürlich den ganzen Sockel "fahrbar" also leicht zu bewegen...

ab ca 42 verschiedenen Sockeln / Pfeifen könnte ich mir das Ganze sehr gut vorstellen...

(interessant habe ich zu meiner Großmutter gesagt, wenn das Essen nicht geschmeckt hat - die Wahl der Zahl ist natürlich vollkommen banal ;-)

--

... für Gott

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 22. September 2024, 13:58 (vor 721 Tagen) @ elias.orgel

Frage an die Profis
wäre es möglich (nicht einfacher)...

Klar, aber dann wär's ja nicht von CB ;-)

Tony Decap wäre sofort dabei, hab seine Sachen ja schon vorgestellt...
https://orchestrionix.com/de/