Michael Murray gestorben

Friedrich @, Samstag, 07. September 2024, 01:06 (vor 736 Tagen)

Der US-amerikanische Organist Michael Murray ist Ende August im Alter von 81 Jahren gestorben.

Manchen wird er aus der Frühzeit der CD bekannt sein, als er beim Label Telarc audiophile Orgelaufnahmen einspielte, meist mit seinem Fachrepertoire französische Romantik. Dabei war sein Spiel geprägt durch die Strenge der Schule seines Lehrers Marcel Dupré. Ihn porträtierte er in einer dicken Monografie. Mancher wird sie in der üppig ausgestatteten Übersetzung kennen, die bei Günter Lade erschienen ist.

Die einer meiner ersten beiden CDs ist seine Einspielung der g-Moll-Sinfonie für Orgel und Orchester von Dupré und des F-Dur-Konzerts von Rheinberger in der Royal Albert Hall. (Die andere CD war Rößlers "Livre du Saint Sacrement" in Passau.) Eine meiner ersten Bach-CDs war seine Aufnahme an der Beckerath-Orgel in St. Andreas Hildesheim. Sehr streng (am besten im c-Moll BWV 546 mit Beckerath-Trompeten 16-8-4 in den Außenritornellen), aber immer noch die beste Aufnahme einer der großartigsten Orgeln der 1960er-Jahre (wie Karsten und ich uns sofort einig waren).

Hier gibt's eine YT-Hommage mit Franck.

Möge er in Frieden ruhen.