optisch reingefallen...

jrbecker @, Samstag, 17. August 2024, 00:42 (vor 758 Tagen)

... bin ich bei der Ansicht der Spielanlage der Orgel in diesem Buxtehude-Video... Ich hatte ein restauriertes historisches Instrument erwartet ... statt dessen - steht ja schon im Videotext - ein Neubau aus dem Jahr 2007.

Mein Kopf tut sich mit der Verbindung der Spielanlage mit dem völlig unkonventionell gestalteten Prospekt ein wenig schwer... (In Rosenheim ist es ja auch so, dass für die historisierende neue Orgel moderne Prospektelemente gewählt wurden, aber da folgt die Grundform wenigstens tradierten Mustern ... das war "einfacher" ... :-)

Wie geht es euch?

optisch reingefallen...

Johannes Maria, Samstag, 17. August 2024, 01:59 (vor 758 Tagen) @ jrbecker

Ich habe kein Problem mit Prospekt und Klang. Sieht toll aus!

Kann mir jemand aber das klangliche Konzept dieser Orgel erklären? Ich erkenne in diesem 8'-Fläeuth-Flet-Flöt-Wald keine Struktur und keine Logik, lasse mich jedoch gerne belehren.

optisch reingefallen...

Orlos @, Samstag, 17. August 2024, 02:59 (vor 758 Tagen) @ Johannes Maria

Das "Konzept", das ich noch nicht live erlebt habe, hatte ich so verstanden, dass ein Orgelbauer einmal vorführen wollte, wie unterschiedlich Flötenregister klingen können und wie unterschiedlich die Bauformen realisiert werden (siehe hier die Photos). Man könnte das noch weitertreiben, z. B. ein ganzes Werk einer großen Orgel nur mit Flötenregister zu bauen: von der zarten Fernflöte, der streichenden Violflöte mit Flötenschwebung, zeichnenden Rohr- und Blockflöten, über die prinzipalische Offenflöte bis zu den kraftvollen Soloflöten, überblasend oder mit zwei Labien (oder gar einem Rundlabium). Ähnlich wie bei der Mahler-Orgel ist meines Erachtens der negative Aspekt eines solchen Konzeptes, dass man nie zwei Flöten gegeneinander spielen kann. Auch bei der Mahler-Orgel hätte ich es reizvoller gefunden, die verschiedenen Flöten auf die zwei Manuale aufzuteilen.
Gibt es eigentlich ein Video, bei dem die unterschiedlichen Flötenregister der Mahler-Orgel vorgeführt werden?

Hier übrigens ein Video zur letzten und größten Mahler-Orgel, an der er seit 2012 baut. Der Prospekt:
[image]

[image]

[image]

(Der abgebildete Organist ist nicht R. Mahler.)

Mahler - der Gaudí des Orgelbaus. Hoffentlich erlebt er noch die Vollendung.

optisch reingefallen...

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 17. August 2024, 10:58 (vor 757 Tagen) @ Orlos

Guter Vergleich. Wobei mir die Sagrada Familia schlüssiger erscheint als die Mahler-Orgeln.

optisch reingefallen...

Axel, Sonntag, 18. August 2024, 10:56 (vor 756 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Sowohl bei den Fotos hier wie auch auf der Orgeldatenbank sieht die Traktur schlecht reguliert aus.

Gaudi - war: optisch reingefallen...

Gast @, Montag, 19. August 2024, 08:32 (vor 755 Tagen) @ Orlos

Apropos Gaudi: Hat jemand Informationen zur Orgel im Palau Güell?

fluteceleste @, Montag, 19. August 2024, 09:22 (vor 755 Tagen) @ Gast

Die ist 2011 neu gebaut worden von Blancafort.
https://www.orguesblancafort.com/en/portfolio/palau-guell/
Für Dispo auf die Tasten klicken ;-)

hintersatz ⌂ @, Montag, 19. August 2024, 15:17 (vor 755 Tagen) @ fluteceleste

Spielt auch von alleine
https://vimeo.com/358131238

--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 19. August 2024, 18:36 (vor 755 Tagen) @ hintersatz

Spielt auch von alleine
https://vimeo.com/358131238

Ich mag's. Das Team dahinter hat auch die Musik bzw. Algorithmen für die Kapelle der Versöhnung beim Aggregate-Festival 2022 verantwortet.

Gast @, Montag, 19. August 2024, 19:06 (vor 755 Tagen) @ fluteceleste

Die ist 2011 neu gebaut worden von Blancafort.
https://www.orguesblancafort.com/en/portfolio/palau-guell/
Für Dispo auf die Tasten klicken ;-)

Schankedön!

Ich war vor einigen Jahren mal dort, dort wurde auch was Leise gespielt (mit dem Midiautomat?).
Allerdings: Weder Prospekt oder Disposition passen dort richtig rein, oder?

OT: Um das Sommerloch zu fuellen, koennten wir ja noch mal eben ein Konzept fuer die Sagrada Familia entwerfen? *lol*

Sagrada Familia - war: optisch reingefallen...

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 19. August 2024, 19:31 (vor 755 Tagen) @ Gast

OT: Um das Sommerloch zu fuellen, koennten wir ja noch mal eben ein Konzept fuer die Sagrada Familia entwerfen? *lol*

Meine Überzeugung: Nur etwas Fahrbares, Modulares, und das soll auch nur dann da sein, wenn es gebraucht wird. Ich finde schon die jetzige Orgel nicht passend im Raum. Das meine ich zunächst mal optisch. Ich habe sie zwar auch gehört, aber nur in der dort üblichen automatisierten kleinen Dosis.

optisch reingefallen...

MichaelS ⌂, Dülmen, Samstag, 17. August 2024, 09:06 (vor 757 Tagen) @ jrbecker

Es ist seit vielen Jahren in Frankreich eine Strömung zu entdecken, die mit großer Überzeugung norddeutsch-barocke Stilkopien baut.
Mutig in Tours finde ich die "Ansage", die Orgel mal stumpf vor die Kanzel zu stellen. ;-)
Sind die Register, die im Database noch als "gereserveerd" ausgewiesen sind, inzwischen eingebaut?