Bach für katholische Liturgie auf C-Niveau
Liebe Mitforianer,
ich hoffe, dass ich mit meinen Anfragen nicht langsam nerve, aber mir ist es wichtig, die Gottesdienste auf meinem Niveau (unteres bis mittleres C) mit anspruchsvoller Musik zu gestalten und bin dafür immer wieder über Tipps von Kollegen dankbar.
Nun stellt sich für mich die Frage, welche Empfehlungen Ihr mir für J.S. Bach (sowohl choralgebunden, als auch frei) zur Verwendung im katholischen Gottesdienst geben könnt.
Ich habe unlängst erstmals die Neumeister-Sammlung in die Hand genommen und mit Begeisterung die ersten Stücke (O Lamm Gottes unschuldig und Christus der ist mein Leben) geübt.
Gibt es Eurerseits weitere Anregungen ?
Viele Grüße
voixceleste
Orgelbüchlein
Manche Praeludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Clavier.
Inventionen und Sinfonien
Kleine Praeludien (nicht die 8, aber die natürlich auch)
Sätze aus den Clavierbüchern für Anna Magdalena und Friedemann....
.....und und und
Die Puristen mögen mir verzeihen: aber die Tanzsätze aus den französischen und/oder Englischen Suiten klingen auch ganz apart.
So richtig leicht ist das Orgelbüchlein nicht. Von Dupré gibt es die 79 Choräle, die als Vorbereitung zum Orgelbüchlein gedacht sind. Hat durchaus mal ein Domorganist auf der Konzertagenda.
So richtig leicht ist das Orgelbüchlein nicht. [...]
Hat ja auch niemand behauptet. Aber für die C-Prüfung Orgel wird Literatur "im Schwierigkeitsgrad etwa des Orgelbüchleins von Johann Sebastian Bach" (so beispielsweise Bistum Trier) erwartet. Das Orgelbüchlein wäre daher mit einer der ersten Sammlungen, die empfohlen werden sollten/könnten.
Gruß
Karsten
Welche "kleinen Präludien" meinst Du genau ?
Vielen Dank zunächst einmal für Eure Rückmeldungen, die mir ein Stück weiterhelfen. Beim Orgelbüchlein muss ich allerdings sehr genau hinschauen, welche Stücke ich da schaffe. Bei vielen muss ich mit meinem Niveau leider passen, bzw. müsste sehr lange üben.
Meiner Erfahrung nach ist das Orgelbüchlein sehr unterschiedlich in der Schwierigkeitsstufe
Aber das ist für Klavier, oder hab ich was überlesen?
Clavierte Instrumente.
Vielleicht sollte man die Scheuklappen mal abnehmen.
Das steht bei Bach oft nicht dabei.
Viele Cembalostücke klingen hervorragend auf der Orgel. Es gibt eine Suite mit einer Trompeten-Melodie, das macht sich toll auf einer Orgel mit einem entsprechenden Register. Auch die Abschiedsmusik für den Bruder lässt sich gut realisieren.
Viele Cembalostücke klingen hervorragend auf der Orgel. Es gibt eine Suite mit einer Trompeten-Melodie, das macht sich toll auf einer Orgel mit einem entsprechenden Register. Auch die Abschiedsmusik für den Bruder lässt sich gut realisieren.
Eines meiner Lieblingsstücke aus dem Heft ist BWV 936 (D-dur)...
Ach, ich hab keine Scheuklappen, ich spiel alles...
Ich dachte, die Fragestellung ist spezieller. Muss ich wohl falsch interpretiert haben.
Eines meiner Lieblingsstücke aus dem Heft ist BWV 936 (D-dur)...
Dieses Stück habe ich gut in Erinnerung. Habe mit 13 Jahren es nach einem Jahr Klavier-Unterricht gespielt.
Ich würde empfehlen, bei den Katholen zu kündigen und einen Dienst in der evangelischen Kirche aufzunehmen. Vor- und Nachspiel sind dort Teil der Liturgie und werden meistens auch von der Gemeinde gehört, wo du bei den K.s das Nachspiel meist für den leeren Raum produzierst.
Um Bach kennen zu lernen, muss man sich halt auch auf die protestantische Liturgie, das protestantische Liedgut und die evangelische Singweise einlassen. Und sehr sehr viel Orgel üben.
Das Orgelbüchlein ist eine sehr gute Studienliteratur, aber wohl nur der Anfang der Grausamkeit.
Jedenfalls aber vielen Dank für den Thread, durch den kam ich jetzt auf die völlig bescheuerte Idee, mit der für das übernächste Wochenende geplanten und bereits gut beübten BWV 564 am Sonntag Morgen im Schuttertal zur Verabschiedung unseres dort schon sehr hoch geschätzten indischen Gemeindepriesters aufzuspielen, geht ja eigentlich nicht, weil die Gemeinde dann 5min steht, aber zu so einem Anlass als Zeichen der Wertschätzung durchaus angebracht. Oh je.
--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli
Um Bach kennen zu lernen, muss man sich halt auch auf die protestantische Liturgie, das protestantische Liedgut und die evangelische Singweise einlassen.
Seit über dreißig Jahren spiele ich in katholischen und evangelischen Gemeinden. Ich weiß nicht, was "die evangelische Singweise" sein soll und inwiefern sie sich von einer katholischen unterscheiden sollte. Hier singen beide Konfessionen gleich.
Ich bin hier halt in Baden, und da gibt es bei den Katholen halt eine tradierte Singweise, die die evangelischen hier Gott sei Dank nur teilweise übernommen haben.
--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli
Von den Präludien und Fugen aus dem Orgelwerk finde ich auf C-Niveau machbar (nach aufsteigender Schwierigkeit):
"das kleine c-Moll" (BWV 549)
"das kleine e-Moll" (BWV 533)
"das kleine C-Dur" (BWV 545)
h-Moll (BWV 544)
Lohnenswert und bewältigbar von den Choralbearbeitungen sind auch einige aus der anderen Sammlungen, z.B. "Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist" (fast wie Orgelbüchlein, aber mit Bass-c.f.-"Anhängsel").
Und auch wenn man es vielleicht nicht immer aufführungsreif hinbekommt, finden sich auch abseits des Orgelbüchleins gute Trio-Übungen, die sich immer zu üben lohnen (z.B. Wachet auf und Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter aus den Schübler-Chorälen oder "Nun freut euch, lieben Christen gmein" (BWV 734) als Einzelwerk).
Das vielleicht nur mal als Anregung neben dem Orgelbüchlein...
Naja...
Von den Präludien und Fugen aus dem Orgelwerk finde ich auf C-Niveau machbar (nach aufsteigender Schwierigkeit):
"das kleine C-Dur" (BWV 547)
Hier ist wohl BWV 545 gemeint
h-Moll (BWV 544)
Technisch sicher eines der leichteren von den ganz großen, musikalisch und von der Darstellung genauso anspruchsvoll wie 548
Lohnenswert und bewältigbar von den Choralbearbeitungen sind auch einige aus der anderen Sammlungen, z.B. "Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist" (fast wie Orgelbüchlein, aber mit Bass-c.f.-"Anhängsel").
Dieses Anhängsel ist etwa in der Schwierigkeit von BWV 547/I, nur deutlich kürzer
Und auch wenn man es vielleicht nicht immer aufführungsreif hinbekommt..., Jesu, vom Himmel herunter aus den Schübler-Chorälen
Die rechte Hand, eigentlich eine Violinstimme, im Tempo sauber und vor allem schön, also ohne Anstregung hinzubekommen, ist sehr anspruchsvoll.
oder "Nun freut euch, lieben Christen gmein" (BWV 734) als Einzelwerk).
Kommt aufs Tempo an, und ein gewisses Tempo braucht das Stück, auch wenn man das Stück um einiges langsamer als Sokolov auffasst:
Es gibt dazu übrigens eine Abhandlung von Jodok Kehrer...Bach für katholische Organisten. Er empfiehlt eben da die kürzeren Werke.
Kleines e-moll, 533
Kleines c-moll, 549
Präl. G, 568
Fuge g, 578
8 kleine Präludien und Fugen (vielleicht nicht von Bach)
die Fantasien 563 und 570 sind nicht schwer, 561 eigentlich auch nicht, wenn man die Flossen bewegen kann. Sehr zu empfehlen die Neuzuschreibung 1121.
Dupré in allen Ehren, heute taugt das, was er da an Fingersätzen und Fußsätzen trainieren lässt allerdings nicht mehr als direkte Vorbereitung zum Bachspiel.
Danke schon einmal für alle Anregungen - das hilft mir sicher weiter. Eins ist klar: Bach bedeutet sehr intensives Üben....
Was haltet Ihr übrigens von der Sammlung "49 Organ works" von Fagius ? Wäre dieses Werk mit Erläuterungen geeignet zum Einstieg in ein intensiveres Üben von Bach? Oder beinhaltet diese Sammlung auch Werke, die vom Schwierigkeitsgrad her für Cler nicht machbar sind ?
Was haltet Ihr übrigens von der Sammlung "49 Organ works" von Fagius ? Wäre dieses Werk mit Erläuterungen geeignet zum Einstieg in ein intensiveres Üben von Bach? Oder beinhaltet diese Sammlung auch Werke, die vom Schwierigkeitsgrad her für Cler nicht machbar sind ?
Die Werke, die in dieser Sammlung drin sind, sind hier aufgelistet:
https://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=313399
Sieht nach sich steigendem Schwierigkeitsgrad aus. Schau dir doch einfach die Stücke auf IMSLP an. Sämtliche Orgelwerke von Bach zumindest digital zur Verfügung zu haben, ist heute legal möglich. Also viel Freude beim Stöbern...
Gruß
Karsten
Es sollten wirklich nur Anregungen sein…. Ohne Frage: „Kommst du nun, Jesu“ ist absolut nicht leicht zu bewältigen, aber allein das Üben macht schon Freude - auch wenn man es nicht zur Aufführung bringt. BWV 544 ist - wie du sagst - technisch auch für einen guten C-Prüfling zu bewältigen, aber wie du sagst: es richtig „in Form“ zu haben ist nochmal eine ganz andere Sache. Dauer braucht es aus meiner Sicht aber vor allem auch einen guten Lehrer, wenn man sich neu an dieses Repertoire heranwagt. Es selbst auch noch zu reflektieren bei der anfänglichen Begegnung im Üben, halte ich für eine Überforderung.
Einzige Einwendung: BWV 667 halte ich für besser bewältigbar als BWV 545. In BWV 545 passiert auf zwei Seiten in allen Stimmen recht viel. In BWV 667 ist das Pedal doch sehr davon ausgenommen - Vieles beschränkt sich auf die Hände.
Gut machbar ist übrigens auch das Präludium/Toccata aus BWV 566. Und für alle mit stark untemperierten Stimmungen (oder Kreuzes-Phobie) gibt es auch noch die frühere Version in C-Dur im Anhang.
PS: Danke für den Hinweis - habe es in BWV 545 korrigiert.
Einzige Einwendung: BWV 667 halte ich für besser bewältigbar als BWV 545. In BWV 545 passiert auf zwei Seiten in allen Stimmen recht viel. In BWV 667 ist das Pedal doch sehr davon ausgenommen - Vieles beschränkt sich auf die Hände.
Ich habe den zweiten Teil von "Komm, Gott Schöpfer.." mit dem Praeludium BWV 547 verglichen, nicht mit 545. Im Manual sind die Anforderungen ähnlich, im Pedal geringer. Vor allem aber ist es eben deutlich kürzer.
Jedenfalls aber vielen Dank für den Thread, durch den kam ich jetzt auf die völlig bescheuerte Idee, mit der für das übernächste Wochenende geplanten und bereits gut beübten BWV 564 am Sonntag Morgen im Schuttertal zur Verabschiedung unseres dort schon sehr hoch geschätzten indischen Gemeindepriesters aufzuspielen, geht ja eigentlich nicht, weil die Gemeinde dann 5min steht, aber zu so einem Anlass als Zeichen der Wertschätzung durchaus angebracht. Oh je.
Ich weiß noch, als sich im Benediktinerkloster unser Pater Prior zu seinem Goldenen Profeßjubiläum an einem Stephanustag Bachs Es-Dur-Praeludium (ohne Fuge) als Einzug gewünscht hat. Einerseits weil ihm das Stück so wahnsinnig gut gefiel und andererseits weil er dann den Abtadministrator schöne sieben Minuten stehen lassen konnte. :-D
oder "Nun freut euch, lieben Christen gmein" (BWV 734) als Einzelwerk).
Kommt aufs Tempo an, und ein gewisses Tempo braucht das Stück, auch wenn man das Stück um einiges langsamer als Sokolov auffasst:
Das Tempo macht auch an einer Orgel Spaß bei nicht zu starkem Nachhall: rechte Hand mit 4´-Flöte, linke Hand mit 8´-Gambe und Pedal mit einer dezenten, ggf. im Schwellwerk abgedämpften , kurzbechrigen 8´-Zunge.
Und danach noch Mozarts Leipziger Gigue :-P