Neuer Pfeifenglanz in St.-Bavo, Haarlem

Contrebasson 32' @, Wien, Montag, 05. August 2024, 10:52 (vor 771 Tagen) @ Carlo

...Entsprechend frage ich mich, wie nachhaltig bzw. langlebig eine solche Folierung eigentlich ist...

Gerade unter dem Aspekt Nachhaltigkeit ist ja eine Oberflächenbeschichtung einer Pfeifen-Neuanfertigung deutlich überlegen: Der Materialeinsatz beträgt mit wenigen Gramm nur einen winzigen Bruchteil gegenüber der Pfeifenmasse mit mehreren Kilogramm und wird dazu nur auf die sichtbaren Bereiche beschränkt. Im Film sieht man das gut: Die hinteren, nicht sichtbaren, Pfeifenflächen bleiben unbeschichtet. So gesehen ist eine Neufolierung alle 30 bis 50 Jahre doch sehr nachhaltig, oder nicht?

Natürlich ist sie das - meine Frage zielte eher darauf ab, ob alle 30 - 50 Jahre ein übliches Intervall ist und ob die Arbeiten damals wohl fachmännisch ausgeführt wurden, wenn bereits jetzt eine Neufolierung notwendig ist.

PS: Ich kann durchaus auch "stumpfen" Pfeifenprospekten etwas abgewinnen, im konkreten Fall braucht es aber schon den Zinn-Glanz ;)

gesamter Thread: