Frage zu einer Disposition

MCVL @, Samstag, 03. August 2024, 19:28 (vor 771 Tagen)
bearbeitet von MCVL, Samstag, 03. August 2024, 19:33

Auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich diese Tage auf eine Disposition in meinem Archiv gestoßen, über die ich mir seitdem den Kopf zerbreche.

Um es etwas eingrenzen zu können, muß ich etwas dazu erzählen, wie mein Archiv aufgebaut ist. Normalerweise sind zu verschiedenen Themenfeldern Mappen und Ordner gleicher Farbe vorhanden. So ist den Unterlagen zur Familie Braun die Farbe hellgrün zugeordnet. Also zu allen Tätigkeiten, in denen die Familie Braun tätig war, sind spezielle Mappen und Ordner vorhanden, in denen die Akten nach Ortschaften alphabetisch geordnet sind. Es gibt auch eine Ablage, in der ich Dokumente, Abschriften, Kopien etc. aufbewahre, die nicht in das Ordnungsschema passen oder von geringem Interesse sind. In dieser Braun-Ablage habe ich eben nun diese Disposition gefunden, die ich mir handschriftlich notiert habe. Beim besten Willen aber kann ich mich nicht mehr an die Herkunft erinnern. Ich habe schon systematisch alle Arbeiten der Familie Braun durchgearbeitet, bin aber auch dort auf nichts zielführendes gestoßen.

Es bleiben meiner Meinung nach folgende Optionen:

- entweder bin ich auf diese Disposition in Akten gestoßen, die auch Material über irgend eine Tätigkeit eines Familienmitglieds der Brauns enthalten haben und ich habe sie mir interessehalber notiert, ohne daß ein Zusammenhang mit Braun besteht
- wenn es sich um einen Neubau gehandelt hat, dann sicherlich einen aus der Hand von Anton Braun, dafür spricht u.a. die Pedaltrompete 8'. Ich kann aber keinen Neubau von Anton Braun ausmachen, welcher passen würde
- es handelt sich um eine ältere Orgel, die von Martin, Joseph oder Blasius Braun umgestaltet und modernisiert wurde. Auch hier kam ich trotz systematischen Durchsehens zu keinem Ergebnis

Nun die Frage: kommt diese Disposition irgend jemandem bekannt vor oder wagt jemand eine Einschätzung? Ich mache mir zwar keine großen Hoffnungen, aber es ist zumindest mal ein Versuch wert (die Umfänge habe ich mir nicht notiert, eigentlich nicht mein Stil, daher vermute ich, daß sie auf der eigentlichen Quelle nicht angegeben waren):

Manual

1) Gedeckt 8'
2) Gamshorn 8'
3) Dolce 8'
4) Principal 4'
5) Kleingedeckt 4'
6) Octav 2'
7) Mixtura 2'

Pedal

8) Subbaß 16'
9) Octavbaß 8'
10) Trompete 8'