Musik und Kirche / Emilie Schild
Liebe Mitglieder des Forums,
Ich versuche gerade ein wenig zu Emilie Schild zu recherchieren. Schild war von 1924 bis 1938 Organistin der Elberfelder Friedhofskirche und soll 1935/36 eine musikwissenschaftliche Dissertation über die protestantischen Messkompositionen im 17. und 18. Jahrhundert verfasst haben. Ihren Entnazifizierungsbogen unterschrieb sie mit Dr. Emilie Schild.
1931 hat sie Orgelsätze zum Psalter des reformierten Gesangbuchs herausgegeben. Ich weiß zumindest von einer reformierten Gemeinde, in der dieses Choralbuch heute noch in Gebrauch ist.
Ist ihr Name hier schon einmal jemandem begegnet?
Sie hat 1942 zwei Hauptartikel für die MuK geschrieben, zum Jubiläum des Genfer Psalters. Liegt oder liegen zufällig hier jemandem die Ausgabe(n) vor? Ich versuche gerade, herauszufinden, wie ich da am besten legalerweise drankomme. "Notfalls" muss ich eben Bärenreiter die 10 Euro für die Scans bezahlen.
Leider verliert sich nach 1945 ihre Spur und die Menschen, die ich hier bisher gefragt habe, wissen auch nichts mehr über sie.
Vielleicht kann der schier unerschöpfliche Wissensfundus des Forums mir doch mit ein paar Details aushelfen.
Vielen Dank im Voraus und allen einen guten Abend und eine gute Woche!
gesamter Thread:
- Musik und Kirche / Emilie Schild -
Poupoulcorouse,
15.07.2024, 21:11
- Musik und Kirche / Emilie Schild - jrbecker, 15.07.2024, 22:54
- Musik und Kirche / Emilie Schild -
jrbecker,
16.07.2024, 16:39
- Musik und Kirche / Emilie Schild - Poupoulcorouse, 16.07.2024, 19:53