Albiez Düsseldorf

bot @, Donnerstag, 28. März 2024, 14:03 (vor 896 Tagen)

War diese spezielle Orgel hier schon mal Thema?
https://www.pipeorgans.eu/pl/organy/Albiez-30-III-P

Albiez Düsseldorf

tombecher @, Saarbrücken, Donnerstag, 28. März 2024, 14:50 (vor 896 Tagen) @ bot
bearbeitet von tombecher, Donnerstag, 28. März 2024, 18:14

Das ist die Orgel der Robert-Schumann-Hochschule (Raum 23 edit: oder war es Raum 36? weiß es nicht mehr genau)
Auf der hab ich 1992 in meiner Aufnahmeprüfung gespielt und später meinen Unterricht erhalten...
Wurde wohl durch den Rieger-Neubau in der benachbarten St. Albertus-Magnus-Kirche obsolet...

Das "Rückpositiv" steht an der gegenüberliegenden Wand, mit mechanischer Traktur (unter der Raumdecke entlang geführt) angebunden. Da hatte man beim Spielen (durch das leise Klappern) immer das Gefühl, es rieselt gleich etwas auf einen herunter... ;-)

Albiez Düsseldorf

Celesta, Donnerstag, 28. März 2024, 15:21 (vor 896 Tagen) @ tombecher

Wie bedauerlich. An diesem Instrument hatte ich montags immer Unterricht bei Wolfgang Seifen.

Albiez Düsseldorf

JLL, Donnerstag, 28. März 2024, 15:39 (vor 896 Tagen) @ Celesta

Orgel wurde seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) für den Unterricht verwendet. Unterricht fand bis zur Indienstnahme der Orgel in Golzheim entweder in der Melanchthonkirche, in der Graf-Recke-Straße oder in St. Peter statt.

Albiez Düsseldorf

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 28. März 2024, 15:52 (vor 896 Tagen) @ bot

War diese spezielle Orgel hier schon mal Thema?
https://www.pipeorgans.eu/pl/organy/Albiez-30-III-P

Interessant, dass es (zumindest mir) nicht gelingt, die Orgel im deutschsprachigen Teil der HP aufzurufen. Oder ist sie schon weg und es handelt sich um versäumtes Löschen?

Albiez Düsseldorf

ThoFi, Donnerstag, 28. März 2024, 16:22 (vor 896 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Ladach scheint eine eigene Auswahl für den polnischen "Markt" zu haben.

Thomas

Albiez Düsseldorf

Orlos @, Donnerstag, 28. März 2024, 17:09 (vor 896 Tagen) @ ThoFi

Alle Instrumente werden nach bestimmten Ländern gefiltert, so auch zum Beispiel französische, die man nur sieht, wenn man die entsprechende Sprache einstellt.

Albiez Düsseldorf

stein @, Freitag, 29. März 2024, 10:22 (vor 895 Tagen) @ Orlos

Alle Instrumente werden nach bestimmten Ländern gefiltert, so auch zum Beispiel französische, die man nur sieht, wenn man die entsprechende Sprache einstellt.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Albiez Düsseldorf

Axel, Freitag, 29. März 2024, 10:30 (vor 895 Tagen) @ stein

Man fragt sich in diesem Fall warum. Eine Albiez könnte man auch hierzulande loswerden.