Ein Missing Link und was für Rätselfreunde

MCVL @, Samstag, 18. November 2023, 23:12 (vor 1027 Tagen) @ Evacuant
bearbeitet von MCVL, Samstag, 18. November 2023, 23:37

Es ist Anton Braun.

Da über ihn ja wenig publiziert wurde, kann ich es auch guten Gewissens fast auflösen...
Nein, ganz einfach nicht - für dich bestimmt, aber für andere weniger- deshalb halten wir es noch etwas spannend. Vielleicht kommt jemand anderer auf den Standort, die Orgel wurde durch ein sehr frühes Werk Made in Ennetach ersetzt.

Bedauerlich jedenfalls, daß gerade die Orgeln aus dieser Zeit in Württemberg nahezu völlig ausgelöscht wurden, seien es diejenigen von Kiene, von Anton Braun, von Gruol, Schultes oder der Schäfer-Sippe.
Mit Missing Link meine ich die Verbindung vom altwürttembergischen protestantischen oder dem katholischen oberschwäbischen Orgelbau bis zu den Koalitionskriegen und dem Herauskristallisieren der typisch württembergischen Orgeln ab etwa 1840 von Walcker und seinen Schülern und von anderen Orgelbauern, die parallel dazu gewirkt, ihren ganz individuellen - nicht weniger avantgardistischen - Stil entwickelten und beibehalten haben, wie etwa die jüngeren Schäfer oder Martin und Joseph Braun.

gesamter Thread: