Zwei harmlose Fragen
Manuel, Mittwoch, 16. August 2023, 20:49 (vor 1124 Tagen)
Hallo Leute!
Ich bin zugegebenerweise ein seltener Gast hier ("Ein seltener Bruder", wie ich mal nach einem Gottesdienst in einer konservativ-pietistischen Gemeinde gehört habe), aber dann halte ich mich hier ganz gern auf.
Ich habe zwei Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt, da ihr ja wesentlich intelligenter seid als ich.
1. Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann in den letzten zwei Jahren jemand eine Orgelbearbeitung der ersten Harmoniumsonate von Sigfrid Karg-Elert (h-moll, opus 36) herausgegeben hat. Aber ich kann sie im Netz nicht finden. Weiß jemand was darüber (oder habe ich diese Erinnerung unbewusst erfunden)?
2. Mein Orgellehrer gab mir vor ein paar Wochen Noten von Hermann Schroeder. Ich bin tatsächlich dabei, eines dieser Stücke jetzt einzuüben. Spielt den eigentlich noch jemand?
Herzliche Grüße aus Essen!
Zwei harmlose Fragen
Jerry, Mittwoch, 16. August 2023, 21:03 (vor 1124 Tagen) @ Manuel
Ich habe, als ich noch regelmäßig Klavier spielte mal eine Sonate von Schröder gespielt, ist aber bestimmt 20 Jahre her.
Die Marianischen Antiphinen hört man ab und an noch.
Gruß Jerry
Zwei harmlose Fragen
Dorforganist, Mittwoch, 16. August 2023, 21:12 (vor 1124 Tagen) @ Manuel
2. Mein Orgellehrer gab mir vor ein paar Wochen Noten von Hermann Schroeder. Ich bin tatsächlich dabei, eines dieser Stücke jetzt einzuüben. Spielt den eigentlich noch jemand?
Die kleinen "Präludien und Intermezzi" op.9 waren meine ersten Berührungen mit ihm und seinen Quintparallelen, danach noch ein bißchen was aus den "Orgelchorälen im Kirchenjahr".
Irgendwann gingen mir dann die ewigen Quart-/Quintgriffe auf die Nerven, es sind aber ganz brauch- und hörbare Stücke der gemäßigten Moderne.
Zwei harmlose Fragen
FranzS., Mittwoch, 16. August 2023, 22:39 (vor 1123 Tagen) @ Manuel
bearbeitet von FranzS., Mittwoch, 16. August 2023, 23:51
Hallo Leute!
Ich bin zugegebenerweise ein seltener Gast hier ("Ein seltener Bruder", wie ich mal nach einem Gottesdienst in einer konservativ-pietistischen Gemeinde gehört habe), aber dann halte ich mich hier ganz gern auf.
Ich habe zwei Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt, da ihr ja wesentlich intelligenter seid als ich.
1. Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann in den letzten zwei Jahren jemand eine Orgelbearbeitung der ersten Harmoniumsonate von Sigfrid Karg-Elert (h-moll, opus 36) herausgegeben hat. Aber ich kann sie im Netz nicht finden. Weiß jemand was darüber (oder habe ich diese Erinnerung unbewusst erfunden)?
Hallo, also die zweite Sonate hat Graham Barber bearbeitet. Von der Ersten meine ich, dass mir eine Orgel(CD)fassung eines italienischen Organisten bekannt wäre. Vielleicht spielt auch hier mir meine Erinnerung einen Streich.
2. Mein Orgellehrer gab mir vor ein paar Wochen Noten von Hermann Schroeder. Ich bin tatsächlich dabei, eines dieser Stücke jetzt einzuüben. Spielt den eigentlich noch jemand?Herzliche Grüße aus Essen!
Schröder kann wirkungsvoll sein und ist meist leichter als es sich anhört. Das Salve Regina (Toccata) hatte ich damals zur Aufnahmeprüfung vorbereitet, wollte aber niemand hören.
Lustig sind auch die Präambeln und Interludien.
VG Franz
Zwei harmlose Fragen
Manuel, Donnerstag, 17. August 2023, 16:36 (vor 1123 Tagen) @ FranzS.
Du weißt nicht zufällig noch, wer dieser italienische Komponist war?
Zwei harmlose Fragen
FranzS., Donnerstag, 17. August 2023, 23:20 (vor 1122 Tagen) @ Manuel
Du weißt nicht zufällig noch, wer dieser italienische Komponist war?
wie gesagt, ich hab das nur ganz vage im hintersten Hinterkopf. Vielleicht war es auch eine Harmoniumversion eine italienischen Interpreten. An die Bezeichnung "Sonata per Armonia" meine ich mich erinnern zu können, mehr leider nicht...
Zwei harmlose Fragen
Karsten
, Mittwoch, 16. August 2023, 23:07 (vor 1123 Tagen) @ Manuel
Hallo Leute!
Vom zweiten Satz gibt es eine Orgelfassung von Karg-Elert (Interludium “Et vitam venturi saeculi“ op.36IIb):
https://imslp.org/wiki/Harmonium_Sonata_No.1%2C_Op.36_(Karg-Elert%2C_Sigfrid)
--> Arrangements
Gruß
Karsten
Zwei harmlose Fragen
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 17. August 2023, 08:39 (vor 1123 Tagen) @ Manuel
Herzliche Grüße aus Essen!
Persönlich hoffe ich eigentlich, dass die QuintQuart-Epoche doch noch wieder mehr in den Blick rückt. Es sind ja meist die (mindestens) zwei Generationen Abstand, die Musik (und anderes) spannend machen. In meiner Jugend galt so was ja als "moderne" bzw. neue Musik, davon kann inzwischen ja keine Rede mehr sein. Man könnte die Sachen also "einfach so" mit in Programme oder Gottesdienste nehmen.
Hilfreich sind sicher Assozitationen, also Bilder, die beim Hören entstehen, oder (liturgische) Vorgänge parallel dazu. Ich verweise ja immer gerne auf Fernsehmusiken der 70er (z. B. Columbo), das sind schon Praktika für zeitgenössische Klänge, und das Publikum nahm sie gerne mit, weil es eben die Filmhandlung dazu gab.
Zwei harmlose Fragen
Dorforganist, Donnerstag, 17. August 2023, 08:42 (vor 1123 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Persönlich hoffe ich eigentlich, dass die QuintQuart-Epoche doch noch wieder mehr in den Blick rückt.
Erst, wenn die letzte neobarocke Orgel "reorganisiert" (=romantisiert) worden ist, kommt das große Bedauern...
Zwei harmlose Fragen
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 17. August 2023, 08:55 (vor 1123 Tagen) @ Dorforganist
Persönlich hoffe ich eigentlich, dass die QuintQuart-Epoche doch noch wieder mehr in den Blick rückt.
Erst, wenn die letzte neobarocke Orgel "reorganisiert" (=romantisiert) worden ist, kommt das große Bedauern...
Gut vorstellbar! Ich habe diese Sorge im Blick, aus bekannten Gründen... auch wenn ich mich um eine Orgel kümmere, auf der der Neobarock nicht nur, aber überwiegend in der Registerbeschriftung stattfindet.
Zwei harmlose Fragen
3rd_astronaut, Donnerstag, 17. August 2023, 11:05 (vor 1123 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Man könnte die Sachen also "einfach so" mit in Programme oder Gottesdienste nehmen.
ja, die kleineren sachen sind gut geeignet für den gottesdienst:
- Six Preludes & Intermezzi for Organ, Op 9
- Sechs Orgelchoräle über altdeutsche geistliche Volkslieder op. 11
- Präambeln und Interludien (1954)
- Orgel-Mosaiken (1969)
- ...
Zwei harmlose Fragen
FranzS., Donnerstag, 17. August 2023, 13:54 (vor 1123 Tagen) @ 3rd_astronaut
bearbeitet von FranzS., Donnerstag, 17. August 2023, 13:59
Man könnte die Sachen also "einfach so" mit in Programme oder Gottesdienste nehmen.
ja, die kleineren sachen sind gut geeignet für den gottesdienst:
- Six Preludes & Intermezzi for Organ, Op 9
- Sechs Orgelchoräle über altdeutsche geistliche Volkslieder op. 11
- Präambeln und Interludien (1954)
- Orgel-Mosaiken (1969)
- ...
Da fallen mir noch die gregorianischen Miniaturen ein. Diese Stücke sind vor allem für Anfänger gut geeignet, oder als Improvisationsvorlage für den C-Kurs Unterricht. Die späten Orgel-Mosaiken sind aber schon ziemlich derb. Sehr schön ist allerdings das Frühwerk "Christ lag in Todesbanden".
Zwei harmlose Fragen
3rd_astronaut, Montag, 21. August 2023, 12:34 (vor 1119 Tagen) @ FranzS.
Sehr schön ist allerdings das Frühwerk "Christ lag in Todesbanden".
Kam jetzt zum Anhören ... Ja, eindrucksvoll, es ist schon ein Werk größeren Stils, was Aufführungsdauer (und Lernzeit ;-) ) angeht. Über den Widmungsträger wurde hierzuforum auch gerade irgendwo geschrieben.
Zwei harmlose Fragen
coranglais87, Montag, 21. August 2023, 07:52 (vor 1119 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Mein Vater hat damals bei „Quinten-Hermann“, so nannte man Hermann Schroeder, noch Tonsatzfächer als Schulmusiker in Köln studiert. Die Bläsersätze von ihm und von Heinrich Lemacher sind richtig gut und die klingen wunderbar.
Ich nutze sie nachwievor!
Zwei harmlose Fragen
kjz1, Donnerstag, 17. August 2023, 08:40 (vor 1123 Tagen) @ Manuel
Ja, unser Organist, weil er noch bei Schroeder in Köln studiert hat.
Zwei harmlose Fragen
hintersatz
, Donnerstag, 17. August 2023, 08:55 (vor 1123 Tagen) @ Manuel
Spielt den eigentlich noch jemand?
Mal beim Vorspiel auf eine Stelle in Köln-Lindenthal.
Die habe ich dann "leider" nicht bekommen (schreckliche Orgel), aber der Schröder war gut. Fand ich. Die anderen, na ja...
--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli
Zwei harmlose Fragen
Johannes Maria, Donnerstag, 17. August 2023, 11:28 (vor 1123 Tagen) @ Manuel
Mein erster Orgellehrer (Jg. 1920) hat mich früh mit den kleineren, hier schon aufgelisteten Schroeder-Werken bekannt gemacht. Später habe ich für Liturgie und Konzert nachgelegt mit den Marianischen Antiphonen, dem Te Deum trevirense, Trikolon und und Septenarium.
Gut sind auch seine Beiträge in "Praeludia" - daraus hat Markus Hinz, wenn ich mich recht entsinne, die Nummer 1 zur Orgelweihe in D-St. Antonius gespielt.
Zwei harmlose Fragen
Johannes Maria, Montag, 21. August 2023, 08:42 (vor 1119 Tagen) @ Johannes Maria
Ein anregender Beitrag! Hab am Wochenende gleich mal in die Schroeder-Kiste gegriffen: Pezzi speciali, Variationen zu einem eigenen Psalmton ...
Zwei harmlose Fragen
Johannes Maria, Freitag, 08. September 2023, 12:12 (vor 1101 Tagen) @ Johannes Maria
bearbeitet von Johannes Maria, Freitag, 08. September 2023, 14:33
Spiele jetzt seit drei Wochen immer wieder Werke von Schroeder. Gerade Unterhaltung mit einem Gemeindemitglied gehabt, das hauptberuflich mal in der Schlager-, mal in der Rockszene unterwegs ist und von der Musik voll beeindruckt ist.
Die herbe Nr. 1 aus den Kl. Präl. u. Interm. erinnerte ihn zum Einzug von Pastor und Messdienern an eine Schwarze Messe. Es sei absoluter Free Jazz! Er würde sich, nachdem er jetzt wisse, von wem die Musik sei, mal mehr von ihm anhören. Sei richtig krass.
Ob sich Schroeders Hermännche das hätte träumen lassen?!
Zwei harmlose Fragen - Atavismus
Stephan Pollok
, Freitag, 08. September 2023, 12:29 (vor 1101 Tagen) @ Johannes Maria
Spiele jetzt seit drei Wochen immer wieder Werke von Schroeder. Gerade Unterhaltung mit einem Gemeindemitglied gehabt, das hauptberuflich mal in der Schlager-, mal in der Rockszene unterwegs ist und von der Musik voll beeindruckt ist.
Die herbe Nr. 1 aus den Kl. Präl. u. Interm. erinnerte ihn zum Einzug von Pastor Messdienern an eine Schwarze Messe. Es sei absoluter Free Jazz! Er würde sich, nachdem er jetzt weiß, von wem die Musik ist, mal mehr von ihm anhören. Sei richtig krass.
Ob sich Schroeders Hermännche das hätte träumen lassen?!
Das werden wir nicht mehr in Erfahrung bringen können.
Daß sich die allgemeinen Hörgewohnheiten dermaßen zurückentwickeln würden, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Zwei harmlose Fragen
3rd_astronaut, Freitag, 08. September 2023, 13:03 (vor 1101 Tagen) @ Johannes Maria
Die herbe Nr. 1 aus den Kl. Präl. u. Interm. erinnerte ihn zum Einzug von Pastor Messdienern an eine Schwarze Messe. Es sei absoluter Free Jazz!
an free jazz hätten vermutlich eher wenige von uns gedacht, weil wir halt von einer anderen richtung aus denken. aber wenn man free jazz als die übliche (jazz-)harmonik überschreitende musik ansieht, ist es ja zutreffend.
ich habe mir kürzlich bei einem walcha-präludium (komm heiliger geist) gedacht, dass ich das am ehesten als free jazz charakterisieren würde.
Zwei harmlose Fragen
Poupoulcorouse
, Elberfeld, Freitag, 08. September 2023, 16:26 (vor 1101 Tagen) @ 3rd_astronaut
Aber Rübsam spielt auch echt alles, was weg muss. Find ich schon beeindruckend, tatsächlich im positiven Sinne.
Zwei harmlose Fragen
Karsten
, Freitag, 08. September 2023, 17:09 (vor 1101 Tagen) @ Poupoulcorouse
Aber Rübsam spielt auch echt alles, was weg muss. Find ich schon beeindruckend, tatsächlich im positiven Sinne.
Rübsam war in Frankfurt Student von Walcha. Ich gehe daher davon aus, dass es eher ein persönliches Bedürfnis als eine Pflichtaufgabe für Rübsam war, diese Reihe bei Naxos "unterzubringen" und auch daran mitzuwirken.
Gruß
Karsten
Zwei harmlose Fragen
Contrebasson 32'
, Wien, Montag, 21. August 2023, 14:43 (vor 1119 Tagen) @ Manuel
Also der Organist in meiner ursprünglichen Heimatpfarre spielt noch immer Schroeder in Liturgie und Konzert, er ist aber auch Schröder-Schüler. Entsprechend habe ich auch noch einige Stücke von ihm im Regal stehen, aber schon ewig nicht mehr gespielt...
... Josef Still hat Schroeders Toccata für Orgel opus 5a auf CD eingespielt ("Trierer Dom: Faszination Kathedralraum").
Außerdem hat einer der Chöre am Kölner Dom u.a. seinen "Schönster Herr Jesu"-Satz im Repertoire.
Zwei harmlose Fragen
Stephan Kreutz, Montag, 21. August 2023, 14:49 (vor 1119 Tagen) @ Contrebasson 32'
Ich habe dieses Jahr in mehreren Konzerten mit großem Vergnügen Schroeders "Variationen über den Tonus peregrinus" im Programm gehabt. Tolles Stück aus dem Jahr 1975, nicht ganz einfach, sehr abwechslungsreich und dabei gut fassbar für das Publikum. Und natürlich kann man mit Variationen viele unterschiedliche Registrierungen zeigen.
Zwei harmlose Fragen
ThomasMP
, Montag, 21. August 2023, 20:04 (vor 1119 Tagen) @ Manuel
Hier ein Vorschlag für ein (nicht ganz so) harmloses Tryptichon:
Herrmann Schröder
-Toccata op. 5a
Leo de la Haye
-Adagio romantico non romantico
-Passacaglia d-moll
wobei Passacaglia und Toccata getauscht werden können (Choreographie!!!)
Zwei harmlose Fragen - Leo de la Haye
Stephan Pollok
, Montag, 21. August 2023, 22:16 (vor 1119 Tagen) @ ThomasMP
Thomas, hast Du eigentlich eine Ahnung, wo der Nachlaß von Leo de la Haye verblieben sein könnte?
Frau Schlenkhoff, die Tochter, die die Handschriften und Tonbänder in Wattenscheid aufbewahrt hatte, ist mittlerweile verstorben.
Als wir jung waren, hatten die Kollegen, die damals so alt waren wie wir beide jetzt, für diesen schillernden Mann wenig übrig.
Sein monströses "Entrata pontificale" spiele ich hin und wieder.
Am interessantesten erscheinen mir aus heutiger Sicht die Partiten über katholische und evangelische Kirchenlieder, die Leo de la Haye bei seinen Touren durch die Kurorte spielte.
Anhand dieser Werke könnten sich die Jüngeren hier im Forum einen Eindruck verschaffen, wie früher liturgisch improvisiert wurde.
ThomasMP
, Montag, 21. August 2023, 22:57 (vor 1118 Tagen) @ Stephan Pollok
Lieber Stephan,
deine Frage muß ich leider mit "nein" beantworten. Zwar bin ich gebürtiger Bottroper und Herr de la Hay war jahrelang mein Nachbar in der Boy, aber mit seinem Stil konnte ich damals nichts anfangen
Leo de la Haye
Stephan Pollok
, Montag, 21. August 2023, 23:34 (vor 1118 Tagen) @ ThomasMP
Lieber Thomas,
kanntest Du Leo de la Haye noch persönlich?
Soweit ich weiß, wohnte er an der Robert Brenner Straße.
Laß uns darüber mal bei Gelegenheit reden.
Herzliche Grüße
Stephan
Leo de la Haye
ThomasMP
, Dienstag, 22. August 2023, 01:01 (vor 1118 Tagen) @ Stephan Pollok
Richtig, Robert-Brenner-Str. in der Boy, ca. 200 m von der St. Johannes-Pfarrkirche entfernt.
Dort war er aber aus mir nicht bekannten Gründen als Musiker nicht erwünscht. Ich habe ihn vielleicht ein halbes Dutzend mal getroffen, entweder in St. Josef oder bei uns in St. Franziskus. Das muß so zwischen 1972 und 75 gewesen sein. Er versuchte immer mal wieder in Bottrop Konzerte zu spielen. Das wußte aber der damalige Dekanatskantor, Horst Merkel, erfolgreich zu verhindern. Deshalb ist Herr de la Haye nach Essen-Karnap ausgewichen und gab dort regelmäßig Konzerte. Die WAZ titelte damals: "der Prophet gilt nichts im eigenen Land" und thematisierte die Situation. Wie gesagt, ich interessierte mich zwar damals stark für Orgeln, aber nicht für einen Leo de la Haye. Heute finde ich es schade, diese Chance verpaßt zu haben
3rd_astronaut, Dienstag, 22. August 2023, 14:09 (vor 1118 Tagen) @ Stephan Pollok
Sein monströses "Entrata pontificale" spiele ich hin und wieder.
Monströse Dinge sind ja schon mal gut ... Aber wir gehen hier so weit in der Geschichte zurück, dass wir auf mündliche Überlieferung angewiesen sind ;-). Also im Ernst, ich finde keinerlei Notenquellen hierzu?
ThomasMP
, Dienstag, 22. August 2023, 14:28 (vor 1118 Tagen) @ 3rd_astronaut
Andreas Weber spielte 1991 einige Orgelwerke von de la Haye ein. (Mottete 11181) Benutzt wurde Himmerod, dabei waren u.a. die og. Entrata pontifical
3rd_astronaut, Dienstag, 22. August 2023, 16:48 (vor 1118 Tagen) @ ThomasMP
Danke, ja, die CD habe ich gesehen -- mir ging es mehr um die Noten ...
Jerry, Dienstag, 22. August 2023, 16:53 (vor 1118 Tagen) @ 3rd_astronaut
Gabs das nicht mal bei der Edition Walhall?
fluteceleste
, Dienstag, 22. August 2023, 16:58 (vor 1118 Tagen) @ Jerry
3rd_astronaut, Dienstag, 22. August 2023, 18:12 (vor 1118 Tagen) @ fluteceleste
Danke. Das heißt, diese Entrata ist eine der Fantasien (eine Passacaglia oder Toccata wird es ja eher weniger sein)?
Solcena
, Mittwoch, 23. August 2023, 08:51 (vor 1117 Tagen) @ 3rd_astronaut
Die auf der Himmerod-CD eingespielte „Entrata pontificale“ (Festliches Vorspiel op. 26 Nr. 1) in c-Moll ist genau eine querformatige Seite lang und im Booklet der CD abgedruckt. :-)
Axel, Mittwoch, 23. August 2023, 13:42 (vor 1117 Tagen) @ Solcena
Sie ist auch bei marcato in einem Auswahlband erschienen. Hg. R. Kluth
3rd_astronaut, Mittwoch, 23. August 2023, 15:35 (vor 1117 Tagen) @ Axel
Danke!
Den Auswahlband hatte ich auch ergoogelt, aber es war mit moderatem Aufwand im Netz keine Inhaltsangabe zu finden (manchmal fragt man sich, ob die Leute ihre Produkte auch verkaufen wollen, oder nur halt so mal hergestellt haben?!?).
Ebenfalls zu finden war im Netz, dass das Stück mal im Eigenverlag vertrieben wurde, aber das ist natürlich längst "Unobtanium" geworden ...
3rd_astronaut, Mittwoch, 23. August 2023, 15:32 (vor 1117 Tagen) @ Solcena
Die auf der Himmerod-CD eingespielte „Entrata pontificale“ (Festliches Vorspiel op. 26 Nr. 1) in c-Moll ist genau eine querformatige Seite lang und im Booklet der CD abgedruckt. :-)
Haha, dann war der Tipp mit der CD ja doch goldrichtig :-D
perotin, Dienstag, 22. August 2023, 23:17 (vor 1117 Tagen) @ ThomasMP
Andreas Weber spielte 1991 einige Orgelwerke von de la Haye ein. (Mottete 11181) Benutzt wurde Himmerod, dabei waren u.a. die og. Entrata pontifical
Ebenfalls 1991 war die GdO-Orgeltagung in Hildesheim, bei der auch etwas von de la Haye gespielt wurde. Ich kann mich nur noch erinnern, daß ich diese Musik nicht besonders ansprechend fand.
Ein evangelischer Kantor namens Eberhard Jäger - evtl. war er der Tagungsleiter - ließ bei der Tagung kaum eine Gelegenheit ungenutzt, auf de la Haye hinzuweisen...
Zwei harmlose Fragen
bluenote, Dienstag, 22. August 2023, 14:06 (vor 1118 Tagen) @ Manuel
Hallo Manuel,
zu 1: ich erinnere mich an Gespräch mit Reinhard Kluth, in welchem er erwähnte, diese erste Harmoniumsonate für Orgel bearbeitet zu haben. Reinhard Kluth ist nun seit einigen Jahren leider verstorben, und wo es im Druck erschienen ist, weiß ich nicht.
Allerdings: klasse Sonate, die für mich kompositorisch und emotional ganz ganz weit vorne in der ersten Liga für mich ist. Ich habe sie auf Harmonium gespielt, und falls Dir diese Gelegenheit auch gegeben wird, nutze sie.