Kleuker in der Gütersloher Stadthalle

Friedrich @, Samstag, 05. November 2022, 12:18 (vor 1408 Tagen)

Liebes Forum,

oder soll ich gleich schreiben: Lieber Herr Pollok?

Im Netz finde ich wenig über die Kleuker-Orgel der Gütersloher Stadthalle von 1979 mit ihrem hübschen Prospekt.

Gibt es im Netz irgendwo detaillierte Auskunft über die Arbeiten oder gar eine Disposition?
Und wenn nicht: Kann sie jemand verraten?

Viele Grüße
Friedrich

Stephan Pollok @, Samstag, 05. November 2022, 15:17 (vor 1408 Tagen) @ Friedrich
bearbeitet von Stephan Pollok, Samstag, 05. November 2022, 16:37

Sehr geehrte Damen und Herren,
geschätzte Kollegen,

am kommenden Dienstag wird um 20.00 Uhr die Kleuker-Orgel der Stadthalle Gütersloh erstmalig nach ihrer Restaurierung der Öffentlichkeit mit folgendem Konzert vorgestellt:

Nordwestdeutsche Philharmonie | Lucie Leguay | Sebastian Küchler-Blessing (Orgel)

Johann Sebastian Bach (1685–1750) | Toccata und Fuge d-moll BWV 565
Sebastian Küchler-Blessing | Improvisation über „Am Brunnen vor dem Tore“
Francis Poulenc (1899–1963) | Konzert g-moll für Orgel, Streicher und Pauke
Edward Elgar (1821–1906) | Enigma-Variationen op. 36

Die Restaurierung lag in den Händen der Orgelbaufirma Speith, Rietberg.
An der Planung war ich maßgeblich beteiligt.
Die Orgelelektrik wurde erneuert.
Der Spieltisch erhielt eine neue Setzeranlage und wurde zusätzlich um eine Winddrossel, eine Tastenfessel und zwei Oktavkoppeln ergänzt.
Alle originalen Funktionen, vor allem die Tritte, blieben erhalten.
Die Disposition wurde nicht geändert.

Ich bitte um Verständnis, daß ich mich aus Zeitgründen hier noch nicht weiter zu dem Projekt äußern kann.

Kommen Sie am Dienstag nach Gütersloh.

elsenp @, Samstag, 05. November 2022, 15:44 (vor 1408 Tagen) @ Stephan Pollok

Der Spieltisch erhielt eine neue Setzeranlage und wurde zusätzlich um eine Motorbremse, eine Tastenfessel und zwei Oktavkoppeln ergänzt.

Eine Motorbremse? Das letzte Mal, wo ich eine Motorbremse benutzt habe, war ich mit einem 40-Tonner unterwegs. Lang lang ist's her...

fluteceleste @, Samstag, 05. November 2022, 17:37 (vor 1408 Tagen) @ Stephan Pollok

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 05. November 2022, 18:56 (vor 1408 Tagen) @ fluteceleste

Hier noch etwas Background: https://www.guetersloh.de/de/rathaus/presseportal/news/meldungen/kleuker-orgel-stadthal...

Danke! Es sind stets gute Nachrichten, wenn Menschen, die es können, solche Dinge bwz. Projekte finanzieren, unabhängig davon, wie viel Liebe zur Kunst oder andere Motive enthalten sind. Zumal das hiesige Mäzenatentum sich meist tatsächlich auf die Unterstützung und die Berichterstattung oder das Auftauchen in Festschriften beschränkt. Immer öfter findet man, wie in den USA quasi grundsätzlich, den Namen der Stifter mit in der Bezeichnung des Gegenstandes. In Sachen Orgel denke ich da vor allem an die "Propter homines"-Orgel in Salzburg. Stünde der Michel in den USA, würde man die "Günter und Lieselotte Powalla"-Orgel spielen. (Wer zahlt eigentlich das kommende Gerät in der Laeiszhalle?).
Im Speyerer Dom gäbe es keine Seifert-, sondern eine Quandt-Orgel - und so weiter.

Einen kleinen Dammbruch gab's dann doch auch jüngst in Hamburg: Das sehr attraktive neue Besucherzentrum am Hamburger Michel heißt nun doch Powalla-Forum. (Siehe auch hier) Aber das ist ja auch vor dem Tempel, nicht drin.

PS: Und dann brachte der Gütersloher Artikel doch eines der raren Bildnisse des legendären Dr. P.! ;-)

Kleuker mit Motorbremse

Reginhard ⌂ @, Sonntag, 06. November 2022, 20:14 (vor 1407 Tagen) @ elsenp

Na ja, die beiden Frequenzumrichter haben zwar Bremswiderstände, aber nur, damit man die Maschinen wieder runteregeln kann, ohne dass die Umrichter sich gleich ausklinken.

Es handelt sich um eine einfache Windregelung für die beiden Maschinen.
(In der Stadthalle hat es auf der C- und auf der Cis-Seite je eine WiMa.)

[image]

jrbecker @, Sonntag, 06. November 2022, 20:28 (vor 1407 Tagen) @ Stephan Pollok

Lieber Herr Dr. Pollok,

vielen herzlichen Dank für die Bereitstellung der notwendigen Informationen, um einen Eintrag im Organindex anlegen zu können!

Gerne dürfen Sie mir zwecks Korrektur Fehler mitteilen, oder auch Ergänzungen, die z. B. im Bereich der Spielhilfen notwendig sind.

Erst einmal einen Gruß in die Runde dem Konzert am Dienstag einen guten Verlauf! - Leider kann ich es nicht besuchen...

Jörg R. Becker

Kleuker in der Gütersloher Stadthalle II

Stephan Pollok @, Sonntag, 06. November 2022, 21:02 (vor 1407 Tagen) @ jrbecker

Lieber Herr Becker,
vielen Dank, daß Sie die Disposition der Orgel nun veröffentlicht haben.

Lieber Reginhard,
Danke für Deine Klarstellung und das Bild!

Neben der Winddrossel und der Tastenfessel wurden weitere Spielhilfen hinzugefügt.
Herr Becker ist so freundlich, die elektronische Karteikarte dementsprechend zu ergänzen.

Ich freue mich darauf, die Kollegen, die ihr Kommen angekündigt haben, übermorgen in Gütersloh zu begrüßen.

hardy @, Sonntag, 06. November 2022, 21:31 (vor 1407 Tagen) @ Stephan Pollok

Im Jahre 1978 machte unser D-Kurs sowie weitere Interessierte eine Orgelfahrt nach Ostwestfalen. Meine erste Orgelfahrt im zarten Alter. Unter anderem besuchten wir auch Fa. Kleuker. Es war das Jahr der Fertigstellung der "Hand-Orgel" in Grenoble und von einer geplanten, kleineren Hand-Orgel mit neobarocker Dispo (ca 15-17 Register) zeigte uns Herr Kleuker die Zeichnungen. Und dann stand da auch der Spieltisch der Gütersloher Stadthallen-Orgel. Ich habe die Dispo jetzt noch nicht nachgelesen, aber erinnere mich an einen 32 Fuß im Pedal und daß mir manches andere etwas ungewohnt vorkam. Aber das war auch erst der Anfang meines Orgel-Interesses...

Evacuant, Sonntag, 06. November 2022, 22:13 (vor 1407 Tagen) @ jrbecker

Lieber Herr Dr. Pollok,

vielen herzlichen Dank für die Bereitstellung der notwendigen Informationen, um einen Eintrag im Organindex anlegen zu können!

Gerne dürfen Sie mir zwecks Korrektur Fehler mitteilen, oder auch Ergänzungen, die z. B. im Bereich der Spielhilfen notwendig sind.

Erst einmal einen Gruß in die Runde dem Konzert am Dienstag einen guten Verlauf! - Leider kann ich es nicht besuchen...

Jörg R. Becker

Falls das mit dem Flageolett II 2 2/3' stimmen sollte, gehörte hier das "sic!" dahinter.

jrbecker @, Sonntag, 06. November 2022, 22:28 (vor 1407 Tagen) @ Evacuant

Lieber Herr Dr. Pollok,

Jörg R. Becker

Falls das mit dem Flageolett II 2 2/3' stimmen sollte, gehörte hier das "sic!" dahinter.

Bitteschön, gerne. Das "sic!" gehört deshalb hinter das Register "Prinzipal 8'" im Pedal, weil es die einzige Wippe ist, die das mit "z" schreibt, während alle anderen ein "c" verwenden. Soll ich hinter "Prestant 16'" auch eines machen?

Carlo, Sonntag, 06. November 2022, 22:34 (vor 1407 Tagen) @ hardy

...Es war das Jahr der Fertigstellung der "Hand-Orgel" in Grenoble und von einer geplanten, kleineren Hand-Orgel mit neobarocker Dispo (ca 15-17 Register) zeigte uns Herr Kleuker die Zeichnungen. ...

Meinst du die Kleuker-Orgel in der Kirche Notre-Dame des Neiges, die in Alpe d'Huez steht?

hardy @, Sonntag, 06. November 2022, 23:26 (vor 1407 Tagen) @ Carlo

Genau. Grenoble ist das Departement, sorry.

perotin, Sonntag, 06. November 2022, 23:38 (vor 1407 Tagen) @ jrbecker

Bitteschön, gerne. Das "sic!" gehört deshalb hinter das Register "Prinzipal 8'" im Pedal, weil es die einzige Wippe ist, die das mit "z" schreibt, während alle anderen ein "c" verwenden.

Ach deshalb, ich hatte mich schon etwas gewundert. Die gängigere Bezeichnung dieses Registers wäre aber wohl "Oktavbass" oder ähnlich.

Unter einem zweifachen Flageolett kann ich mir nix vorstellen. Um einen Sesquialter wird es sich ja kaum handeln?

Letzterer (oder 2 2/3 und 1 3/5 einzeln schaltbar) ist in dieser Orgel leider nicht vorhanden...

Flageolett II in der Gütersloher Stadthalle

fluteceleste @, Montag, 07. November 2022, 13:15 (vor 1406 Tagen) @ perotin

Bitteschön, gerne. Das "sic!" gehört deshalb hinter das Register "Prinzipal 8'" im Pedal, weil es die einzige Wippe ist, die das mit "z" schreibt, während alle anderen ein "c" verwenden.

Ach deshalb, ich hatte mich schon etwas gewundert. Die gängigere Bezeichnung dieses Registers wäre aber wohl "Oktavbass" oder ähnlich.

Unter einem zweifachen Flageolett kann ich mir nix vorstellen. Um einen Sesquialter wird es sich ja kaum handeln?

Letzterer (oder 2 2/3 und 1 3/5 einzeln schaltbar) ist in dieser Orgel leider nicht vorhanden...

Ich auch nicht. Vielleicht eine milde Version einer Rauschpfeife? Also Quint und 2' aus Flöte/Streicher?
Die Disposition hat ja schon einige Spezialitäten, z.B. einen Spiegelprincipal, eine simple Doublette...Weiß man, wer das ersonnen hat?

Flageolett II in der Gütersloher Stadthalle

perotin, Montag, 07. November 2022, 13:23 (vor 1406 Tagen) @ fluteceleste

Ich auch nicht. Vielleicht eine milde Version einer Rauschpfeife? Also Quint und 2' aus Flöte/Streicher?
Die Disposition hat ja schon einige Spezialitäten, z.B. einen Spiegelprincipal, eine simple Doublette... Weiß man, wer das ersonnen hat?

Das würde mich auch interessieren!

"Flauto dues" ist vielleicht eine sanfte Flöte?
(dues = douce)

Johannes Maria, Montag, 07. November 2022, 16:04 (vor 1406 Tagen) @ perotin

Von Oberlinger gab es im Brustwerk der Orgel in der Abteikirche Tholey (1960-2018) ein Flageolett 2fach als Unterbau der Klingend Cymbel 5fach. In einer Festschrift ist das Flageolett als 1' + 1/2' bezeichnet, vermutlich repetierend (vielleicht vergleichbar mit der "Jauchzend Pfeif 2fach" früherer Jahrzehnte).

perotin, Montag, 07. November 2022, 16:31 (vor 1406 Tagen) @ Johannes Maria
bearbeitet von perotin, Montag, 07. November 2022, 16:38

Von Oberlinger gab es im Brustwerk der Orgel in der Abteikirche Tholey (1960-2018) ein Flageolett 2fach als Unterbau der Klingend Cymbel 5fach. In einer Festschrift ist das Flageolett als 1' + 1/2' bezeichnet, vermutlich repetierend (vielleicht vergleichbar mit der "Jauchzend Pfeif 2fach" früherer Jahrzehnte).

Etwas ähnliches hat Oberlinger auch HIER gebaut, als eine Art Zimbel-Ersatz. Früher habe ich öfters dort gespielt, das Flageolett aber nur selten verwendet. Ein 3-faches Scharff (oder auch eine Quinte 1 1/3) wäre brauchbarer gewesen.

Dispo in der Gütersloher Stadthalle

Reginhard ⌂ @, Montag, 07. November 2022, 17:02 (vor 1406 Tagen) @ Stephan Pollok

Ich stelle mal hier ein Bild von der Registerstaffel ein.
(Aber in niedrieger Auflösung, ich hoffe, man kann trotzdem alles lesen. :-)
[image]

stein @, Montag, 07. November 2022, 17:23 (vor 1406 Tagen) @ Reginhard

[image]

Die Anordnung der Register finde ich etwas unübersichtlich. Ist der Grand Bourdon ein eigenes Register oder ein Trick.

Reginhard ⌂ @, Montag, 07. November 2022, 18:04 (vor 1406 Tagen) @ stein

... Ist der Grand Bourdon ein eigenes Register oder ein Trick.

Der Grand Bourdon ist echt, aus Mahagoni(!) und steht ganz hinten an der Wand zu den Büros hin.
Soll heißen, im Flur zu den Büros hört man ihn besser als unten im Saal.

Wind, Mensur und Intonation sind nach damaliger Auffassung...
Da war jetzt nix mehr zu machen, außer, dass wir in der tiefen Oktave noch 16' und 10 2/3' hinzugenommen haben, um den echten 32' zu unterstützen.

Ich kuck mal, ob ich ein Bild vom 32' habe...

Grand Bourdon in der Gütersloher Stadthalle

Reginhard ⌂ @, Montag, 07. November 2022, 18:31 (vor 1406 Tagen) @ Reginhard

So, hier habe ich tatsächlich etwas gefunden:
Einsicht von außen auf der Cis-Seite, rechts sieht man (mit etwas Phantasie ;-) den GB.
Die Labien sind auf Knöchelhöhe.
[image]

Und hier die etwas schlanke Mensur:
[image]

Der 32' wird als 16' auf Einzeltonsteuerung fortgesetzt, hier zu sehen:
[image]

Bessere Bilder habe ich jetzt nicht. :-/

Gütersloh Stadthalle - wer geht heute hin?

Große Pfeife @, Dienstag, 08. November 2022, 09:06 (vor 1405 Tagen) @ Friedrich

Ich freue mich drauf!

[image]

jrbecker @, Dienstag, 08. November 2022, 10:30 (vor 1405 Tagen) @ Reginhard

Da sind ja geringfügige Anpassungen in der Registerbezeichnung vorgenommen worden und die Quintade im BW ist hinzugekommen ... darf ich diese aktuelle Fassung der Dispo auf der Basis dieses Fotos im Organindex auch darstellen oder soll damit lieber noch abgewartet werden?

Reginhard ⌂ @, Dienstag, 08. November 2022, 15:07 (vor 1405 Tagen) @ jrbecker

... darf ich diese aktuelle Fassung der Dispo auf der Basis dieses Fotos im Organindex auch darstellen oder soll damit lieber noch abgewartet werden?

Das Foto ist von mir, soll heißen, Du erhälst von mir das Copyright.

Ob ich hingegen noch eine Autorisation einholen muss, ist mir gerade nicht klar.
Ich lasse es darauf ankommen.
Also, mein grünes Licht hast Du. :-)

jrbecker @, Dienstag, 08. November 2022, 17:05 (vor 1405 Tagen) @ Reginhard
bearbeitet von jrbecker, Dienstag, 08. November 2022, 19:21

... darf ich diese aktuelle Fassung der Dispo auf der Basis dieses Fotos im Organindex auch darstellen oder soll damit lieber noch abgewartet werden?

Das Foto ist von mir, soll heißen, Du erhälst von mir das Copyright.

Ob ich hingegen noch eine Autorisation einholen muss, ist mir gerade nicht klar.
Ich lasse es darauf ankommen.
Also, mein grünes Licht hast Du. :-)

Danke für die Rückmeldung, ich habe die aktuelle Disposition einmal eingetragen.

Liebe Grüße
Jörg

Gütersloh Stadthalle - wer war da?

Große Pfeife @, Dienstag, 08. November 2022, 21:04 (vor 1405 Tagen) @ Große Pfeife

[image]

[image]

(Zu Weihnachten wünsch ich mir eine vernünftige Kamera).

Reginhard ⌂ @, Dienstag, 08. November 2022, 22:13 (vor 1405 Tagen) @ Große Pfeife

War gut?

Große Pfeife @, Dienstag, 08. November 2022, 23:36 (vor 1405 Tagen) @ Reginhard

Hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Wenn ich SKB (die Einführung zur Orgel war übrigens vieeel zu knapp!) richtig verstanden habe, ist die Kleuker in der Stadthalle GT die letzte ihrer Art: Neobarock ohne Veränderungen, angelegt auf synthetische Klänge. Wie angekündigt, hat SKB BWV 565 sehr bunt registriert, auf der Rückfahrt kam mir kaleidoskopartig in den Sinn. Fand ich richtig toll!
Die Improvisation über am Brunnen war romantisch angelegt, fand ich auch stimmig, wenngleich ich es gerne bunter registriert gehört hätte, aber dann hätte wohl ein anderes Lied her müssen.
Denn 32‘ fand ich schön grundierend-grollend, die Orgel insgesamt nicht zu leise, aber für meinen Geschmack hätte da noch etwas mehr Wumms sein können. 32‘-Zunge wär noch nett. Im Plenum schon kernig-knackig. Schön klingende leise Labiale. Vielleicht liest SKB mit und mag was sagen.
Gegen das Orchester kam die Dame (also die Orgel meine ich jetzt) ganz gut durch, aber für ein unentschieden hätte es mE nicht gereicht, wenn das Orchester noch mehr Druck gemacht hätte - oder täusche ich mich da? Kann aber auch am Platz gelegen haben. Vor mir sass auch ein Forist, vielleicht bekommen wir da noch einen Eindruck…
Auf jeden Fall möchte ich dort nochmal ins Orgelkonzert- falls es das geben wird.
Das einzige, was mich richtig gestört hat, war der jugendliche Schnöselblödbatzen hinter mir mit seinem mehrfachen Bonbonpapiergeknistere - auch noch an den p-Stellen beim Elgar.
(Hat jetzt nix mit dem Konzert zu tun: Ist die Orgel knapp fertig geworden? Eine Abdeckung scheint zu fehlen (Hinter den Füssen im linken (Pedal-)Aussenfeld, die Glastüren des BW-Schweller waren nicht geputzt und kann es sein, dass bei den Prospektpfeifen noch poliert werden muss? Egal:)
Ein gelungener Abend!!

daggies @, Mittwoch, 09. November 2022, 08:12 (vor 1404 Tagen) @ Große Pfeife

Ein Bekannter von mir war dort. Er war von der Orgel (und natürlich von SKB) sehr angetan! Sein Fazit: Schön, dass die Orgel so belassen wurde!
Mein Gesangslehrer hat immer gesagt: Du musst mit der Stimme singen die du hast. Vielleicht gilt das in diesem Falle für die Orgel in Gütersloh auch.

Reginhard ⌂ @, Mittwoch, 09. November 2022, 09:19 (vor 1404 Tagen) @ Große Pfeife

(Hat jetzt nix mit dem Konzert zu tun: Ist die Orgel knapp fertig geworden? Eine Abdeckung scheint zu fehlen (Hinter den Füssen im linken (Pedal-)Aussenfeld, die Glastüren des BW-Schweller waren nicht geputzt und kann es sein, dass bei den Prospektpfeifen noch poliert werden muss? Egal:)

Die „fehlende Abdeckung“ ist die Kabeleinführung am Spieltisch.

Die Prospektpfeifen sollen nicht poliert werden.
Falls jemand von Euch jemanden der Familie Zinkann das stecken würde, machen die vielleicht noch mal den Geldbeutel auf und spendieren der Orgel auch noch eine Politur.

Zu den Glasjalousien kann ich nix sagen, außer dass das Scheinwerferlicht ohne Gnade ist und die Jalousien mal geputzt waren.
Auf dem knappen Platz vor dem Prospekt kann man (nach meinem Dafürhalten) gut gehen, doch ich erinnere mich an die Situation, als eine Bühnenaushilfe hochgeschickt worden war, um die Führungsnut der Schutzwand abzusaugen.
Der bekam Höhenangst.
Als ich dann sah, wie er sich zitternd an die Prospektpfeifen klammerte, bekam ich auch Angst. :-D

stein @, Mittwoch, 09. November 2022, 10:58 (vor 1404 Tagen) @ Reginhard

Die Prospektpfeifen sollen nicht poliert werden.
Falls jemand von Euch jemanden der Familie Zinkann das stecken würde, machen die vielleicht noch mal den Geldbeutel auf und spendieren der Orgel auch noch eine Politur.

Zu den Glasjalousien kann ich nix sagen, außer dass das Scheinwerferlicht ohne Gnade ist und die Jalousien mal geputzt waren.

Familie Zinkann kann Zink putzen.
Das dürfte auch für den Plexi reichen.

[image]

Reginhard ⌂ @, Mittwoch, 09. November 2022, 11:16 (vor 1404 Tagen) @ stein

:-D

Vor allem können Zinkanns Waschmaschinen herstellen.

3rd_astronaut, Mittwoch, 09. November 2022, 12:10 (vor 1404 Tagen) @ Reginhard

Ja, das wissen alle alten Tanten!

Reginhard ⌂ @, Donnerstag, 10. November 2022, 09:35 (vor 1403 Tagen) @ 3rd_astronaut

Ja, das wissen alle alten Tanten!

Zu meiner Schande: ich wusste es bis letztes Jahr nicht.

Gütersloh Stadthalle - Verstärkung durch Mikrofone

Stephan Pollok @, Donnerstag, 10. November 2022, 14:19 (vor 1403 Tagen) @ Große Pfeife

Schon seit über 30 Jahren befasse ich mich mit Klangspektren von Orgeln.
Einen Teil des Konzertes verbrachte ich am Mischpult im Regieraum.
Ich vertrete die Auffassung, daß der Orgelklang durch die Verstärkung ausgewählter Frequenzbereiche und deren Wiedergabe durch Lautsprecher an Transparenz gewinnen kann.
Da die Stadthalle Gütersloh im Gegensatz zu den meisten Kirchen über die erforderlichen technischen Möglichkeiten verfügt, hatte ich dort die Gelegenheit, meine Überlegungen zu überprüfen und im Zusammenwirken mit einem Orchester auszuprobieren.
Zur Vermeidung wahrnehmbarer Brüche habe ich ganz vorsichtig während der Aufführung experimentiert.

Friedrich @, Donnerstag, 10. November 2022, 14:21 (vor 1403 Tagen) @ Stephan Pollok

Schon seit über 30 Jahren befasse ich mich mit Klangspektren von Orgeln.
Einen Teil des Konzertes verbrachte ich am Mischpult im Regieraum.
Ich vertrete die Auffassung, daß der Orgelklang durch die Verstärkung ausgewählter Frequenzbereiche und deren Wiedergabe durch Lautsprecher an Transparenz gewinnen kann.
Da die Stadthalle Gütersloh im Gegensatz zu den meisten Kirchen über die erforderlichen technischen Möglichkeiten verfügt, hatte ich dort die Gelegenheit, meine Überlegungen zu überprüfen und im Zusammenwirken mit einem Orchester auszuprobieren.
Zur Vermeidung wahrnehmbarer Brüche habe ich ganz vorsichtig während der Aufführung experimentiert.

Spannend. War die Orgel also mikrofoniert, und Sie haben per Equalizer bestimmte Frequenzen gestützt?

Viele Grüße
Friedrich

Reginhard ⌂ @, Donnerstag, 10. November 2022, 21:10 (vor 1403 Tagen) @ Stephan Pollok

Warum verätst Du das?