Kit Armstrong, war: 400 Jahre Sweelinck †
Oh, du hattest prominenten Besuch:
Wer dieses Video verlinkt, sollte aber auch dieses hier verlinken:https://www.youtube.com/watch?v=TKBHHH8xUzM
Über die Hintergründe zum Video aus Marien, mit dem ich nahezu nichts zu tun hatte, berichte ich gerne noch, aber heute nicht mehr....
So, jetzt mal richtig. Über Kit Armstrong, Wunderkind, Diplommathematiker, Vielsprachler, international anerkannter Konzertpianist, sind wir vor Jahren schon mal "hergezogen".
Inzwischen ist er gereift, als Pianist ohnehin, und auch der Orgel blieb er verbunden.
Vor wenigen Wochen hat ein Rostocker Klavierhaus ihn zu einem Jubiläumskonzert eingeladen. Letzte Woche kam kurzfristig von dort die Nachricht, dass Armstrong sich in unsere Kirchen verguckt hätte und gerne mal die Marien-Orgel sehen würde. Da mein Mit-Organist mit dem Klavierhändler besser kann, habe ich mien Kollegen vorgeschickt, dass er Armstrong an der Orgel empfange, die ich schnell mal tags vorher in einigen Zungen noch mal gestimmt habe - so weit das noch möglich ist.
Es zeigte sich, als er da war, dass das Anliegen etwas komplexer war. Armstrong betreibt auf seinem YT-Kanal Videos mit didaktischem Anspruch, und aufgrund des nahen Todestags wollte er J. P. Sweelinck huldigen. Es wäre die Fortsetzung zu seiner ersten "Hommage à Sweelinck", die in einer für mich eindrucksvollen Interpretation "More palatino" zum Inhalt hat. Aufgenommen auf einem Bechstein (das scheint die Verbindung zum hiesigen Klavierhaus zu sein) in Armstrongs "eigener" Kiche in Frankreich:
https://www.youtube.com/watch?v=TKBHHH8xUzM
Also, das ist schon sehr gutes Klavierspiel (obgleich das STück aus pianistischer Sicht sicherlich etwas Leichtes ist), und vor allem: Große Begeisterung für die Musik.
Mein Kollege hat Armstrong nur das Nötigste der Marien-Orgel erklärt, weil noch gar nicht klar war, ob schon gleich eine Aufzeichnung, und wofür eigentlich, erfolgen sollte. Vor allem vergaß mein Kollege, den für einige Gäste der Vorwoche aufgelegten Pannenzettel zu präsentieren - Euch zum Gaudium hier mal wiedergegeben:
![[image]](images/uploaded/20211017150539616c3bc317f57.jpg)
Armstrong kam um 9:30 Uhr, um 10:30 lauschte ich mal und hörte von unten zumindest einen "interessanten" Zugriff auf das Neo-Renaissance-Material der Orgel, wenn man es so nennen will. Wahrscheinlich hätte er mehr genutzt, aber es ging ja nicht alles, und auch von den funktionierenden Stimmen war nicht alles gestimmt. Und irgendwie spürte ich, hier wird nicht herumprobiert, hier wird gearbeitet.
Um 11:30 ging ich mit meinem Kollegen hoch, da ihm bis 11:45 Uhr Zeit zugestanden worden war (danach Mittagsgebet). Auf der dem Spieltisch gegenüberliegenden Emporenseite stand ein Laptop, es war wohl die "Tonaufnahme". Eine Kamera lag auf dem Sims beim Spieltisch.
Recht vergeistigt spielte Armstrong auswendig (er sagte später, dass er noch so viel auf's Pedal sehen müsste, dass er ohnehin keine Wahl hätte) Sweelincks Fantasia Contraria. Die Probleme der Orgel ignorierte er bzw. nahm sie wohl eher in Kauf - denn eine Stunde vorher hörte ich auch, wie der unter verschiedenen Registrierungen diejenigen auswählte, wo das Pannen/Leistungsverhältnis für die benötigten Töne am günstigsten war. In der Aufnahme
www.youtube.com/watch?v=L9WaLls9w5M
säuft am Ende die nördliche alte Kleinpedallade völlig ab, zum Glück so sehr, dass die falschen Töne schließlich verschwinden. Diese Macke hat de Lade seit Monaten. Die leichte Schwebung in den Mixturen bzw. hohen Stimmen der Werke untereinander war an diesem Tag auffallend und ungewöhnlich, das könnte auch am Tagesklima gelegen haben - es waren Türen offen und unten zog es recht stark mit kühlerer Luft in die Kirche.
Ich hätte dieses Video hier ohnehin verlinkt, Florian war aber noch schneller. Warum wäre es mir wichtig gewesen?
Weil es für mich ein geheimnisvolles Video ist. Obwohl jemand sozusagen offiziell keine Ahnung von Orgel hat, macht er sich ein fremdes und auch für Orgelprofis schwer zu durchschauendes Instrument in kurzer Zeit so weit untertan, um darauf ein Video einzuspielen, das an Musikalität und in gewisser Weise sogar technischer Präzision (Fehler gibt es, glaube ich, nur im Pedal) noch deutlich mehr bringt als Videos anderer Personen, die - beispielsweise - ebenfalls Klavier aber zusätzlich sogar Orgel studiert haben... Gerade der hier sozusagen schräge Zugang zu Musik und Instrument ergibt ein immer noch schlüssiges Resultat abseits von HIP oder gängiger Mode, welche ja einen weiten Bogen um diese Orgel gemacht hätte.
Und an "More Palatino" kann man erkennen, dass hier jemand sein Handwerk kann, auch finde ich, selbst wenn die Inhalte immer diskutabel sind, dass seine auf dem YT-Kanal vermittelte Geschichte der Klaviermusik wirklich aus einer Begeisterung für die Werke selbst resultieren, die er gerne teilen möchte, und Eigenwerbung weiter hinten angesiedelt ist.
Armstrong ist ein sehr zurückhaltender, höflicher Mensch, und das unterscheidet ihn für mich sehr von jenen Kolleg:innen, die künstlerische Leistungsfähigkeit mit Klickzahlen, oder noch schlimmer, mit der Anzahl Uploads gleichsetzen.
Wir sprachen auch hier über Leute, die sich heimlich eine Orgel unter den Nagel reißen, um Aufnahmen zu erstellen.
Hier wurde höflich gefragt, das Material wurde uns im Rohschnitt (der einige Stunden später im Hotel fertiggestellt worden war) zur Absegnung zur Verfügung gestellt - hätte ich es abgelehnt, hätte er erneut und "besser" aufgenommen.
Ich hielt das Video für ein Dokument dessen, was passiert, wenn ein außergewöhnlicher Musiker mit Hingabe versucht, aus einem in Teilen schon unbrauchbaren, aber einst ambitioniert gedachten Instrument eine ihm wichtige Musik für die Hörerschaft zu erwecken. So ist trotz der Peinlichkeiten des Instruments sogar eine kleine Würdigung für die Orgel drin. Und ohnehin dürfte nicht mehr viele Videos von diesem Instrument in diesem Zustand entstehen, denn selbst wenn der Umbau noch lange auf sich warten lässt: Größere Reparaturen wird es bis dahin auch nicht mehr geben.
gesamter Thread:
- Genau 400 Jahre alte Orgel -
Orlos,
11.10.2021, 21:07
- Genau 400 Jahre alte Orgel -
Karl-Bernhardin Kropf,
12.10.2021, 08:10
- Genau 400 Jahre alte Orgel - Heiko, 12.10.2021, 09:45
- Genau 400 Jahre: Sweelinck † -
Florian-L,
16.10.2021, 14:25
- Genau 400 Jahre: Sweelinck † -