Aus für Dold-Orgel FR St.Martin
fluteceleste
, Montag, 24. April 2017, 08:55 (vor 3427 Tagen)
bearbeitet von fluteceleste, Montag, 24. April 2017, 09:29
Die Dold-Orgel in St. Martin Freiburg fliegt im Zuge der Kirchensanierung raus, weil sie "während der Hästrägermesse [Anm.: ein Narrengottesdienst] den Geist aufgegeben hat" . Laut orgbase handelt es sich um das größte noch erhaltene opus.
Schmankerl waren die Zimbel 3f. 1/8', das Duo Trompette harmonique 8' -Schalmei 4', und ein Sordun 32'. Laut dieser Liste bisher nicht umgebaut.
Die nächstgrößte (III/45) steht ebenfalls in Freiburg (Herz-Jesu).
Was sagen unsere Lokalreporter: Kunst oder Krempel? Die Polen holen sie kostenlos ab..
Ich würde am liebsten sofort hinfahren und Aufnahmen für die Nachwelt machen..
(Bild: Bert Wisgerhof / orgbase.nl)
Cmcmcm1
, Ottobrunn, Montag, 24. April 2017, 18:35 (vor 3427 Tagen) @ fluteceleste
Ich finds schade, kenne sie zwar nicht aus erster Hand, aber habe sie schonmal von unten gesehen! Für mich ganz persönlich zählt allein schon der Prospekt in seinem schlichten Stil unter die Kategorie: Zeitgeschichte, und als Orgel dieser Größe durchaus relativ erhaltenswert! Sollte sie nur etwas altersschwach und nicht etwa wirklich komplett Schrott sein, so würde ich sie als erhaltenswert einstufen. Aber schön, wenn sie auch in Polen weitergenutzt wird. So ist ja auch die Speyerer Domorgel gut dort untergekommen.
Wir müssen auf jeden Fall vorher hin und die Orgel so gut für die Nachwelt dokumentieren wie in Pasing, Stefan!
Contrebasson 32'
, Wien, Dienstag, 25. April 2017, 07:22 (vor 3426 Tagen) @ Cmcmcm1
Guten Morgen,
lustigerweise habe ich mich erst Samstag mit einem Freund aus dem Freiburger Raum über diese Orgel unterhalten. Seiner Aussage nach sei die Orgel schon beeindruckend ob Ihrer Größe, jedoch müsse man wissen, dass Dold in der Nachkriegszeit herumgereist sei, um Pfeifen aus Orgeln, die durch einen Neubau ersetzt werden sollten, zu "retten".
Der so in seiner Werkstatt entstandene "Pfeifenbasar" war für ihn die Hauptpfeifenwerkquelle bei seinen Orgelbauten, deshalb seien Dold-Orgeln mehr ein Sammelsorium an Pfeifen verschiedenster Orgelbauer von deutlich unterschiedlicher Qualität, aber dafür waren diese damals auch preislich attraktiv.
Entspreched würde ich die Frage nach dem Erhaltungswert verneinen.
Mit besten Grüßen
Contrebasson 32'
stein
, Dienstag, 25. April 2017, 11:24 (vor 3426 Tagen) @ fluteceleste
Ein schrecklich langweiliges Instrument. Habe sie vor einem Jahr kennengelernt.
Hatte mir eigentlich einen funktionstüchtigen Eindruck hinterlassen. Aber schöne Musik zu machen, internationale Organisten einzuladen usw. und dann auf das nahegelegene Münster zu verweisen ..., dann lieber schön neu bauen. Freiburg ist eine schöne kulturintensive Stadt, da wird investiert. In Gelsenkirchen verkauft man die Kultur für einen Euro.
Vor Jahren hatte ich in Orgelsachen auch noch die Receycling-Mentalität. Das habe ich abgelegt. Das Beste ist gerade genug. Für den Militärschwachsinn kauft man nur den letzten Schrei. Da muss man gegensteuern.
fluteceleste
, Mittwoch, 03. Mai 2017, 08:58 (vor 3418 Tagen) @ fluteceleste
stein
, Mittwoch, 03. Mai 2017, 09:01 (vor 3418 Tagen) @ fluteceleste
fluteceleste
, Mittwoch, 03. Mai 2017, 09:48 (vor 3418 Tagen) @ stein
Frag Cornopean. Wer die 24Volt in den Magneten im Münster kennt, der weiss sicher auch sowas..
Cornopean
, Mittwoch, 03. Mai 2017, 18:27 (vor 3418 Tagen) @ fluteceleste
Ist erst ausgeschrieben ;-)
Das dauert leider noch. Berichte aber gerne, wenn es soweit ist.
VG,
cp
orgelquaeler, Donnerstag, 12. März 2020, 11:39 (vor 2374 Tagen) @ Cornopean
Guten Morgen Forum!
Heute in der Badischen Zeitung:
Neue Orgel fpr die Welt(e) Stadt Freiburg. Letzes Jahr schon hier zu lesen.
Hmmmm, haben wir nicht schon genug "französische" Orgeln im Breisgau? Wäre nicht endlich eine Reminiszenz an Welte an der Zeit? Reimport einer Zunge aus Atlanta?
ichweißdassklaistolleorgelnbautabertrotzdem...
Grüße
OQ
Cornopean
, Donnerstag, 12. März 2020, 12:28 (vor 2374 Tagen) @ orgelquaeler
Hmmmm, haben wir nicht schon genug "französische" Orgeln im Breisgau? Wäre nicht endlich eine Reminiszenz an Welte an der Zeit? Reimport einer Zunge aus Atlanta?
Man kann das stilistisch so oder so sehen: es gab verschiedene Angebote in verschiedenen Stilen, letztendlich hat sich die Gemeinde für das Angebot der Firmen Klais und Thomas in Kooperation entschieden und sich auch auf den Stil, angelehnt an Dalstein-Haerpfer, geeinigt.
Welte: Ich bin da immer zwiegespalten. Sicher eine bedeutende Firma für selbstspielende Orgeln in Musikzimmern, Schiffen; Kinoorgeln, Orchestrion, etc.. Aber im Kirchenorgelbau war die Firma nie zu gleicher Bedeutung aufgestiegen, diesen hatte sie erst nach der Weltwirtschaftskrise aufgenommen - ein Notnagel sozusagen. Man kooperierte eng mit Koulen, u.a. beim großen Neubau im Freiburger Münster. Ein paar wenige Instrumente sind erhalten: Emmendingen, Freiburg Augustinermuseum, Freiburg Adelhausen, Freiburg St. Michael. Wenn ich die mir aber so anhöre, sehne ich mich nicht nach einer Kopie...
St. Martin hat aber in jedem Fall ein vernünftiges Instrument verdient und ich freue mich drauf, egal in welcher Stilrichtung. Die gute Akustik der Kirche verträgt jeden Stil und jede Alternative wäre dort auch zum Erfolg geworden.
Viele Grüße,
cp
kantor, Dienstag, 17. März 2020, 09:53 (vor 2369 Tagen) @ Cornopean
Ist schon irgendwo eine Disposition veröffentlicht?
Cmcmcm1
, Ottobrunn, Dienstag, 17. März 2020, 10:01 (vor 2369 Tagen) @ kantor
Und kann jemand (z.B. dem nur für Abonnenten lesbaren) Artikel entnehmen wohin genau die Dold-Orgel umgezogen ist?
Cornopean
, Dienstag, 17. März 2020, 22:23 (vor 2369 Tagen) @ kantor
Neue Disposition hier: http://www.martinsorgel.de
Die Orgel wurde von einem polnischen Orgelbauer übernommen, der sie meiner Information nach in die Marienkirchen in Slupsk in der Nähe von Danzig versetzen wollte. Ein Wikipedia Eintrag gibt es mittlerweile, wer das genau macht und was von der alten Orgel übernommen wird, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße aus Freiburg,
cp
Cornopean
, Dienstag, 17. März 2020, 22:44 (vor 2369 Tagen) @ Cornopean
Googlen hilft:
Offensichtlich ist das Instrument mehr oder weniger wieder so aufgebaut worden (und erweitert worden). Der Spieltisch ist definitiv sehr überarbeitet.
Bildergalerie (Quelle auf polnisch)
Ein Klanggenuss scheint es nicht zu sein...
VG
cp