Reubke-Orgel Niederdorla
... Das Einweihungskonzert spielte David Schlaffke, Organist der Amsterdamer Sloterkerk, jedoch gebürtiger Mühlhäuser. Er spielte mit hervorragender Technik und fein abgestuften Registrierungen Weckmann (geboren 1616 in Niederdorla!), Bearbeitungen von Alexander Wilhelm Gottschalg (Wagner, J.S.Bach), Mendelssohn Bartholdy (Andante und Variationen D-Dur), Reubke (Trio Es-Dur) und Ritter (Sonate Nr.1). Ein ähnliches Programm hat Schlaffke schon vor einem halben Jahr auf CD veröffentlicht - ohne Weckmann, Mendelssohn und Ritter (leider...), dafür mit Liszt (Weinen, Klagen) und dem 94. von Reubke. Erhältlich beim Label Querstand, im Booklet auch detaillierte Angabe der Registrierungen.
Die CD habe ich gerade für Musik und Kirche besprochen. Hat mir sehr gut gefallen, besonders die durchweg perfekt kontrollierte und trotzdem passionierte Spielweise in der Reubke-Sonate. "Weinen, Klagen" ist hier nicht Liszts Orgelstück, sondern Winterbergers Orgelbearbeitung des Klavier-Präludiums, also ein insgesamt viel zahmeres Stück Musik.
Zwei Dinge waren mir noch in der Aufnahme aufgefallen: Erstens schienen die Mixturen enger gehalten zu sein als der Rest der Prinzipalchors, setzten sich also tendenziell eher schneidend auf den Gesamtklang drauf, anstatt sich ganz mit ihm zu verbinden -- tendenziell wohlgemerkt, alles mischt sich schon akzeptabel; zweitens sind alle Zungenregister, auch die Hauptwerkstrompete, durchschlagend gebaut, sie mischen sich also nahtlos in den Gesamtklang und dominieren ihn nie.
Das mit den Registrierungen im Booklet finde übrigens bemerkenswert bei einem Programm, das ganz romantisch ist und zum Teil sogar aus Bearbeitungen von Orchesterstücken besteht (Tristan-Vorspiel!).
Insgesamt finde ich toll, dass es jetzt endlich eine Reubke-&-Reubke-Einspielung der Sonate gibt; des einen Bruders Sonate auf des anderen Orgel. Das allein lohnt das Hören.
Viele Grüße
Friedrich
gesamter Thread:
- Reubke-Orgel Niederdorla -
friedemannw,
18.04.2017, 01:16
- Reubke-Orgel Niederdorla - fluteceleste, 18.04.2017, 05:41
- Reubke-Orgel Niederdorla - Friedrich, 18.04.2017, 12:28
- Reubke-Orgel Niederdorla - hardy, 18.04.2017, 21:31
- Reubke-Orgel Niederdorla - fluteceleste, 07.05.2017, 17:05