Liebe Forumsteilnehmer,
als reiner Amateur (C-Niveau) möchte ich jetzt doch einmal den Einsteig in die großen Meister des norddeutschen Barock wagen.
Womit würdet Ihr - damit spreche ich vor allem die Orgelpädagogen und sonstigen Fortgeschrittenen an- den Einstieg in die freie, bzw . in die choralgebundene Literatur wagen ?
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Hinweise
voixceleste
Norddeutscher Barock auf C-Niveau
hintersatz, Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:13 (vor 3980 Tagen) @ voixceleste
Vincent Lübeck, Praeludien und Fugen. Relativ überschaubare Werke mit gut gemischtem Schwierigkeitsgrad.
Nachthorn, Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:24 (vor 3980 Tagen) @ voixceleste
Hallo voixceleste,
wie wäre es für den Einstieg in die freie Literatur mit
Vincent Lübeck, Präambulum und Fuge in F-Dur ?
Bei den choralgebundenen Werken gibt es einiges von Dietrich Buxtehude, was nicht so schwer ist.
Viel Erfolg bei der weiteren Literatursuche,
Nachthorn
Hilbrands
, Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:56 (vor 3980 Tagen) @ voixceleste
Recht einfach sind die Choralvorspiele von Heinrich Scheidemann, darunter etliche manualiter. Unter den mehrsätzigen gibt es leichte Einzelsätze.
Gruß, Walter
3rd_astronaut, Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:57 (vor 3980 Tagen) @ voixceleste
nicolaus bruhns, e-moll (das kleine)
macht spaß (und auch was her ;-) )
JSBach
, Montag, 12. Oktober 2015, 13:55 (vor 3979 Tagen) @ 3rd_astronaut
habe grade mal die Noten vom G-Dur mir angeguckt, Pierre Gouin schreibt da in dem fugierten Teil Doppelpedal, ist das so richtig?
3rd_astronaut, Montag, 12. Oktober 2015, 15:01 (vor 3979 Tagen) @ JSBach
habe grade mal die Noten vom G-Dur mir angeguckt, Pierre Gouin schreibt da in dem fugierten Teil Doppelpedal, ist das so richtig?
In meiner Ausgabe (Edition Peters, Herausgeber=?) ist im G-Dur auch Doppelpedal drin. Ob sich das einigermaßen gesichert aus der Tabulatur herleiten lässt, weiß ich nicht.
PS Hab gerade gesehen, dass mein Vorschlag (bzw der Anfang davon) in Tabulatur auf Wikipedia hinterlegt ist: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Bruhns_Prld_e_Manuskript.png ;-)
FranzS., Montag, 12. Oktober 2015, 20:02 (vor 3979 Tagen) @ voixceleste
bearbeitet von FranzS., Montag, 12. Oktober 2015, 20:05
Hallo,
von Johann Nicolaus Hanffs Orgelwerken sind nur diese Choralbearbeitungen erhalten. Sie gehören zwar nicht zur Vom-Blattspiel-Literatur, sind aber klangschön und instruktiv. Hier kann man sich gut im koloriertem Cantus Firmus üben und sich so den Zugang zu umfangreicheren Choralfantasien des norddeutschen Barock verschaffen.
Bei YT sind die Choralvorspiele auch zu finden.
Viele Grüße
Franz