Loui Marchand, le organiste de Roi

hintersatz ⌂ @, Mittwoch, 19. August 2026, 00:23 (vor 9 Tagen)
bearbeitet von hintersatz, Mittwoch, 19. August 2026, 15:49

[image]

Louis Marchand, l'organiste de roi, livre un.
Machand ist uns halt hauptsächlich aus der Anekdote bekannt, dass er von einem Wettstreit mit Johann Sebastian Bach beim Preußenkönig geflüchtet ist.
Ja gut, als großer Freund der Bachschen Orgelmusik hatte ich jetzt irgendwann in Seelbach mal vor ein paar Jahren einen Walcher-Schüler nach dem Gottesdienst auf der Orgel oben, der hat da zu meinem Orgelspiel einfach mal nichts gesagt, das hat mir eigentlich auch gereicht.

Für mich ist dieser Wettbewerb schon mal allein dadurch, dass er überhaupt anberaumt wurde, Grund genug, mich auch für Marchands Musik zu interessieren.
Sein Livre I weist zwei Besonderheiten auf. Das erste Stück hat ein Doppelpedal, das dadurch imponiert, dass es den modernen vollen Pedalausbau bis f fordert und sogar noch ein Tiefpedal bis ins Kontra A notiert.
Wobei ich heute das Kontra A durch einen Wechsel der 8 Fußzunge auf die 16 Fußzunge realisieren würde, dass die damals einen "unterständigen" Pedalausbau unter dem C hatten, glaube ich eher nicht, auch wenn es die KI behauptet, Schnittger und Silbermann hätten so etwas gebaut.
Die Orgel der königlichen Kapelle
Seltsam, auf dem Bild geht das Pedal bis C, in der Disposition ist ein Pedalumfang bis A0, allerdings ohne dis angegeben.
Ich hänge dem Post mal das auf drei Notenzeilen umgeschriebenes Quatuor aus dem Livre I an, ist deutlich einfacher spielbar als aus den 4 Notenzeilen des Originals. Eventuelle Fehler gerne posten.

Gestern war ich an der Reichenbacher Orgel zum Training mit den Sachen. Ich musste die das Pedal beim Prelude umschreiben, da die Reichenbacher Orgel keinen Ausbau bis f hat, sondern nur bis zum d geht. Das war sehr interessant. Ich hatte heute dermaßen Knieschmerzen, dass ich eigentlich nicht gedacht habe, dass ich meinen Dienst schaffe, aber gerade mein Pflegedienst hat dann meine Knie irgendwie so weit wieder repariert, dass die Schmerzen mit der weg sind.
Ich habe lange gebraucht, um mich dem Marchand anzunähern, aber mittlerweile finde ich ihn fast den Interessantesten von den Franzosen des Barock, die ich so kenne.
Auch interessant.
Quatuor

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi

Loui Marchand, le organiste de Roi

hintersatz ⌂ @, Sonntag, 23. August 2026, 01:40 (vor 5 Tagen) @ hintersatz

Heute wieder in Merdingen, das Zeug ist schon hoch virtuos, die Leute rennen dir aufs Klo hinter her, aber das ist nun mal so, wenn du im Hochschwarzwald eine Kathedrale bespielen möchtest.

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi