Glückwünsche / Felicitations / Congratulations....
Um mal wieder was Orgelpositives zu bringen –
Es wurden kürzlich eingeweiht:
Prenzlau St. Marien- auch wenn der unglaublich faszinierende Raum (haltet mal die letzten Sekunden des Videos an, um zu sehen, in welcher "Pampa" dieses Bauwerk steht...) für die Hill-Orgel etwas zu groß sein dürfte, ein höchst respektables Projekt. Hab ein HAndy-Video erhalten vom Konzert mit Jonathan Scott, der RBB-Beitrag ist auch schön, inclusive den anrührenden Worten des ehemaligen schottischen Organisten.
Bristol Cathedral - Abgesehen vom Instrument, das viele Epochen vereint, weise ich hin auf den sinnigen Block unterhalb des Videos, in dem der Öffentlichkeit mitgeteilt wird, was sie von der Restaurierung erwarten darf. Insbesondere spricht mich "The organ will lift congregational singing and enhance choral settings" an - wer mal zu so einem Instrument singen durfte, weiß, was gemeint ist. Dieses "uplifting" soll sogar in einem Evensong zum Mitmachen geteilt werden - sehr schöne Idee!
St John's College Cambridge – auch hier englandtypisch ein Instrument mit mehreren Schichten. Gefeiert wird u. a. mit Pre-Evensong-Recitals.
Reims Cathedrale – Dieses Projekt habe ich sehr verfolgt aufgrund der technischen undnhistorischen Ähnlichkeiten mit meinem Dienstinstrument (Größe, Ästhetik, Baujahr 1938...). Videos der Konzerte von Dubois und Latry (inclusive Weihe) sind auffindbar. Deren Tonqualität ist etas begrenzt, eine der Säulen des Forums ließ mir noch einen kurzen Handy-Clip zukommen. Was ich beim ersten Zappen merkte: Im leisen und mittleren Bereich ist die Orgel wirklich leise - das liegt ja auch an dem neoklassischen Ansatz. Bei Dubois konnte ich technische Probleme feststellen, an mindestens zwei Stellen bleibt etwas hängen, einmal in der Impro, wo er das geschickkt verwertet, aber doch ein Werk abregistrieren muss, während ein leiser Ton am Ende von Messiaen "von selbst" verschwindet. Etwas Elektro-Mechanisches? Ein Drop-out in der Übertragung vom Fernspieltisch? (Dessen Intarisenarbeit mich nicht so sehr anspricht)? Nun, man kann davon ausgehen, dass das noch behoben wird. Ansonsten ein sicherlich etwas von den restlichen Kathedral-Orgeln abweichendes Instrument - ideal für Duruflé, Alain, Langlais, Messiaen und andere "postromantische" Meister Frankreichs.
In einem Monat werden ähnliche Nachrichten auch aus dem Prager Veitsdom kommen.