Glückwünsche / Felicitations / Congratulations....

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 17. Mai 2026, 08:54 (vor 102 Tagen)

Um mal wieder was Orgelpositives zu bringen –

Es wurden kürzlich eingeweiht:

Prenzlau St. Marien- auch wenn der unglaublich faszinierende Raum (haltet mal die letzten Sekunden des Videos an, um zu sehen, in welcher "Pampa" dieses Bauwerk steht...) für die Hill-Orgel etwas zu groß sein dürfte, ein höchst respektables Projekt. Hab ein HAndy-Video erhalten vom Konzert mit Jonathan Scott, der RBB-Beitrag ist auch schön, inclusive den anrührenden Worten des ehemaligen schottischen Organisten.

Bristol Cathedral - Abgesehen vom Instrument, das viele Epochen vereint, weise ich hin auf den sinnigen Block unterhalb des Videos, in dem der Öffentlichkeit mitgeteilt wird, was sie von der Restaurierung erwarten darf. Insbesondere spricht mich "The organ will lift congregational singing and enhance choral settings" an - wer mal zu so einem Instrument singen durfte, weiß, was gemeint ist. Dieses "uplifting" soll sogar in einem Evensong zum Mitmachen geteilt werden - sehr schöne Idee!

St John's College Cambridge – auch hier englandtypisch ein Instrument mit mehreren Schichten. Gefeiert wird u. a. mit Pre-Evensong-Recitals.

Reims Cathedrale – Dieses Projekt habe ich sehr verfolgt aufgrund der technischen undnhistorischen Ähnlichkeiten mit meinem Dienstinstrument (Größe, Ästhetik, Baujahr 1938...). Videos der Konzerte von Dubois und Latry (inclusive Weihe) sind auffindbar. Deren Tonqualität ist etas begrenzt, eine der Säulen des Forums ließ mir noch einen kurzen Handy-Clip zukommen. Was ich beim ersten Zappen merkte: Im leisen und mittleren Bereich ist die Orgel wirklich leise - das liegt ja auch an dem neoklassischen Ansatz. Bei Dubois konnte ich technische Probleme feststellen, an mindestens zwei Stellen bleibt etwas hängen, einmal in der Impro, wo er das geschickkt verwertet, aber doch ein Werk abregistrieren muss, während ein leiser Ton am Ende von Messiaen "von selbst" verschwindet. Etwas Elektro-Mechanisches? Ein Drop-out in der Übertragung vom Fernspieltisch? (Dessen Intarisenarbeit mich nicht so sehr anspricht)? Nun, man kann davon ausgehen, dass das noch behoben wird. Ansonsten ein sicherlich etwas von den restlichen Kathedral-Orgeln abweichendes Instrument - ideal für Duruflé, Alain, Langlais, Messiaen und andere "postromantische" Meister Frankreichs.

In einem Monat werden ähnliche Nachrichten auch aus dem Prager Veitsdom kommen.

Wolfgang Gourgé @, Sonntag, 17. Mai 2026, 11:03 (vor 102 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Um mal wieder was Orgelpositives zu bringen –

Es wurden kürzlich eingeweiht:

Prenzlau St. Marien- auch wenn der unglaublich faszinierende Raum (haltet mal die letzten Sekunden des Videos an, um zu sehen, in welcher "Pampa" dieses Bauwerk steht...) für die Hill-Orgel etwas zu groß sein dürfte, ein höchst respektables Projekt. Hab ein HAndy-Video erhalten vom Konzert mit Jonathan Scott, der RBB-Beitrag ist auch schön, inclusive den anrührenden Worten des ehemaligen schottischen Organisten.

Bristol Cathedral - Abgesehen vom Instrument, das viele Epochen vereint, weise ich hin auf den sinnigen Block unterhalb des Videos, in dem der Öffentlichkeit mitgeteilt wird, was sie von der Restaurierung erwarten darf. Insbesondere spricht mich "The organ will lift congregational singing and enhance choral settings" an - wer mal zu so einem Instrument singen durfte, weiß, was gemeint ist. Dieses "uplifting" soll sogar in einem Evensong zum Mitmachen geteilt werden - sehr schöne Idee!

St John's College Cambridge – auch hier englandtypisch ein Instrument mit mehreren Schichten. Gefeiert wird u. a. mit Pre-Evensong-Recitals.

Reims Cathedrale – Dieses Projekt habe ich sehr verfolgt aufgrund der technischen undnhistorischen Ähnlichkeiten mit meinem Dienstinstrument (Größe, Ästhetik, Baujahr 1938...). Videos der Konzerte von Dubois und Latry (inclusive Weihe) sind auffindbar. Deren Tonqualität ist etas begrenzt, eine der Säulen des Forums ließ mir noch einen kurzen Handy-Clip zukommen. Was ich beim ersten Zappen merkte: Im leisen und mittleren Bereich ist die Orgel wirklich leise - das liegt ja auch an dem neoklassischen Ansatz. Bei Dubois konnte ich technische Probleme feststellen, an mindestens zwei Stellen bleibt etwas hängen, einmal in der Impro, wo er das geschickkt verwertet, aber doch ein Werk abregistrieren muss, während ein leiser Ton am Ende von Messiaen "von selbst" verschwindet. Etwas Elektro-Mechanisches? Ein Drop-out in der Übertragung vom Fernspieltisch? (Dessen Intarisenarbeit mich nicht so sehr anspricht)? Nun, man kann davon ausgehen, dass das noch behoben wird. Ansonsten ein sicherlich etwas von den restlichen Kathedral-Orgeln abweichendes Instrument - ideal für Duruflé, Alain, Langlais, Messiaen und andere "postromantische" Meister Frankreichs.

In einem Monat werden ähnliche Nachrichten auch aus dem Prager Veitsdom kommen.

....es gibt sie noch, die guten Nachrichten!

Glückwünsche / Felicitations / Congratulations...

Bariolage, Sonntag, 17. Mai 2026, 18:58 (vor 102 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Wunderbar! Aus Deutschland nur eine Meldung, aber immerhin.

Glückwunsch auch, dass der Katholikentag in Würzburg überhaupt kein Thema mehr war und ist: weder hier noch in anderen Foren. Es folgt ein Auszug von Konzerttiteln der ersten Seiten des Programmheftes. Orgel kam auch vor. Ganz schön mutig!

Franziskus 2.0
Ein Gospelmusical

Familien-Rock’n’Roll
Mutig miteinander – fröhlich zusammen

Spüre die Kraft in Dir!
Mutiger Christpop für Frieden, Gerechtigkeit und Inklusio

Jesus berühre mich!
Spirituelle Reise mit internationalen Lobpreisliedern
Spirit Kitchen, Sulzbach

Das Vaterunser: Ein Mutmachgebet
Ein Lied für jede Zeile des Gebets Jesu
Laetitia plus – die christliche Liedermacherband und Chor, Obertshausen

Demokratie leben
Orgelmeditationen für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Never too old to rock
Neues Geistliches Lied im gottesdienstlichen Leben
Old Bones, Mosbach

My feet are on the rock
Christliche Chormusik, Pop und Rock, Gospel und Balladen

Rise. Sing. Shine
Gospel, Neues Geistliches Lied und christliche Popmusik
New Future – Junger Chor, Würzburg

Credo – Ich glaube
Mut zum Leben im Glauben an Gott
Prof. Markus Eichenlaub, Orgel, Speyer

Mutig werden
Eine Gitarre, eine Harfe und Mutmachlieder

Steh zu deinen Worten!
Christlicher Pop, Rock, Funk mit Groove und Tiefe

Mutanfall
Lieder zum Zuhören, Nachdenken und Mitsingen

Liebe dich selbst!
Concious Pop – die Mischung macht’

Liturgielieder
14 neue, kraftvolle Kompositionen für Gitarre und Keyboard

...

Konzerte zu Mordsmut, Tollmut und Mutausbruch sind für den nächsten Katholikentag 2028 in Padermut projektiert. Motto: Mehr Mut zum Wermut.

KT Würzburg, war. Glückwünsche / Felicitations / Congratulations...

ThoFi, Sonntag, 17. Mai 2026, 19:46 (vor 102 Tagen) @ Bariolage

Wollen wir diese Fass jetzt aufmachen? Es ist ziemlich mächtig...
Thomas

fluteceleste @, Sonntag, 17. Mai 2026, 21:25 (vor 102 Tagen) @ ThoFi

Jedenfalls nicht in diesem Faden.
Ist denn schon Sommerloch?

Bariolage, Sonntag, 17. Mai 2026, 21:32 (vor 102 Tagen) @ ThoFi

Nein.

ThoFi, Sonntag, 17. Mai 2026, 23:21 (vor 102 Tagen) @ Bariolage

Sehr gut!
Thomas

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 17. Mai 2026, 23:47 (vor 102 Tagen) @ ThoFi

Sehr gut!
Thomas

Sehe ich auch so, dennoch die Bemerkung: Bei Evangelens ist klar, dass der Kirchentag mit der Normal-Kirche nur sehr wenig zu tun hat. Ist das bei Katholikentagen auch so? Ich hätte die leichte Vermutung, dass man sich diesbezüglich der Ev. Kirche annähert - entweder aus Not, weil man "innerhalb" des Betriebs so enge Grenzen hat, oder weil man denkt, man verpasst eine Chance, wenn man das nicht so macht wie die Protestanten...

JSBach @, Mittwoch, 27. Mai 2026, 20:39 (vor 92 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Hier einige Eindrücke aus Prenzlau von den Scott Brüdern

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 28. Mai 2026, 00:41 (vor 91 Tagen) @ JSBach

Hier einige Eindrücke aus Prenzlau von den Scott Brüdern

Herrlich!