Neue Bornefeld-Einspielung
Da gerade der Name des unter anständigen Kimus verhassten Bornefeld fiel: demnächst erscheinen alle Choralpartiten, gespielt in Schorndorf (besser in Schuss, als B sie evtl. je erleben durfte) von Hannelore Hinderer. Irgendwo gelesen - wirklich eine Repertoirelücke und die dortige, sehr teuer sanierte Orgel kommt sicher bestens zur Geltung. Leute, die das spielen wollen und (auch zeitlich) können, werden wohl auch immer weniger, wahrscheinlich bald an einer Hand abzählbar. (Sie hatte aber einige davon z.B. kürzlich in Weißenburg i.B. gespielt, wenn ich mich recht erinnere.)
..."verhasst" ist nicht der richtige Ausdruck. Vielleicht eher: belächelt, mit einem Hauch Mitleid und (berechtigtem) Unverständnis für seinen Rigorismus, weil er die eigentlich zunächst sehr diskutablen Ideen seiner hochliegenden Register selbst versenkt hat durch die ideologische Enge seines Klang- und Orgelideals, die ihn völlig taub und blind machte für das 19. Jahrhundert und seine Leistungen. Man kann nur froh sein, dass die Giengener Link-Orgel von ihm verschont blieb - er war das Gegenteil eines "Orgelpflegers", weil er nicht davor zurückschreckte, wertvolle und authentisch erhaltene historische Substanz rücksichtslos seinen Vorstellungen - immer verbrämt als "heutige Erfordernisse" - zu opfern. Und über Mendelssohn hat er sich in der Tat auf eine Weise abfällig geäußert, die heute noch befremdet (es fiel, mir von einem anwesenden Orgelbauer bezeugt, tatsächlich das Verdikt "...süßlicher Dreck!").
gesamter Thread:
- Neue Bornefeld-Einspielung -
Subbass1,
04.04.2026, 16:56
Wolfgang Gourgé,
04.04.2026, 21:54
Subbass1,
04.04.2026, 22:21
- Neue Bornefeld-Einspielung - Karl-Bernhardin Kropf, 05.04.2026, 00:05