Genealogie Orgelbauergeschlecht Furtwängler
Hallo!
Ein Orgelfreund hat folgende Frage an die Orgelfachwelt, die ich gerne weiterleite:
"Hallo!
Kennt sich zufällig jemand genauer mit der Genealogie der Orgelbauer Furtwängler aus? Man liest immer von Pius und seinem Bruder Wilhelm sowie dessen gleichnamigen Sohn. Aber es muss noch andere Orgelbauer in der Sippe gegeben haben.
Hintergrund: Im Jahre 1891 wird im westfälischen Herford dem "Orgelbauer W. Furtwängler" eine Tochter geboren. Man würde jetzt sofort an Wilhelm Furtwängler senior oder junior denken. Aber die Geburtsdaten (*1829 bzw. *1875) zeigen schnell, dass der Vater zu alt, der Sohn zu jung war. Es muss sich also um einen anderen W. Furtwängler gehandelt haben. Dass es sich um eine zufällige Namensgleichheit handelt, scheint mir unwahrscheinlich. Ich mutmaße, dass ein Spross der Familie auf seiner Wanderschaft bei Friedrich Meyer in Herford Station machte. Wäre er um 1870 geboren, wäre er 1891 gerade im richtigen Alter gewesen, um Vater zu werden. Hat jemand sachdienliche Hinweise? Herzlichen Dank im Voraus!"
Gruß
Karsten