Deutsches orgel um 1812

JanSchoonhoven, Sonntag, 29. März 2026, 22:13 (vor 153 Tagen)
bearbeitet von JanSchoonhoven, Sonntag, 29. März 2026, 22:29

Guten abend,

Gerne möchte ich euch fragen nach ein Niederländisches orgel in meiner wohnort. Vielleicht könnt ihr mich helfen.

In die Bartholomeüs-kirche in die historische stadt Schoonhoven in den Niederlände wurde im jahre 1901 ein gebrauchtes romantisches orgel geplatzt. Dieser orgel wurde erst vorübergehend um 1895 in die Bonifacius-kirche in Amsterdam geplatzt. In eine zeitung von 1895 habe ich gefunden dass es in 1895 aus ein Deutsches Kloster gekauft ist durch der Herr Haanraadts aus Amsterdam.

[image]

Die orgel ist erst im jahre 1930 sehr eingreifend verändert und in 1975 abgerissen.

Auf einer der pfeifen stand dem jahrzahl 1812.

Die disposizion war als folgt:

Erster manual:
Prestant 8’
Bourdon 16’
Gedekt 8’
Salicionaal 16’
Viola da Gamba 8’
Melophoon 8’
Gedekt 4’
Cornet 3/ 4 st
Octaaf 2’

Zweiter manual:
Gedekt 8’
Fluit 8’
Gemshoorn 8’
Vox Celeste 8’
Dubbelfluit 4’
Spitsfluit 2’
Salicionaal 8’
Kromhoorn 8’
Mixtuur 3/ 4 st
Trompet 8’ (basc.)
Trompet 8’ (disc.)

Pedal:
Subbas 16’
Bazuin 16’
Octaaf 8’
Violonbas 8’
Octaaf 4’

Weiß jemanden in dieser forum vielleicht durch diese informationen welcher orgelbauer diese orgel gebaut hat?
Auch beispiele von ähnlichte instrumenten aus die gleiche periode möchten helfen.

Vielen dank im voraus!

Jan

Deutsches orgel um 1812

Evacuant, Sonntag, 29. März 2026, 23:25 (vor 153 Tagen) @ JanSchoonhoven

Das Gehäuse sieht nicht aus, als ob es aus dem Jahr 1812 stammen könnte, und die Disposition stammt sicher auch nicht aus dem Jahr 1812.

Es kann schon sein, dass beim Bau dieser Orgel einige gebrauchte Pfeifen aus dem Jahr 1812 verwendet wurden, die Jahreszahl dürfte aber kaum einen Hinweis darauf geben, für welche Orgel diese Pfeifen hergestellt worden sind.

Deutsche Orgel um 1812

fluteceleste @, Montag, 30. März 2026, 07:27 (vor 153 Tagen) @ JanSchoonhoven

Hallo Jan,
Damit wir helfen können, wäre es schön, wenn Du uns auch Quellen angeben kannst, vor allem diese offensichtlich grundlegend wichtige dazu :
https://hervormdegemeenteschoonhoven.nl/media/pages/waar-zitten-wij/het-kerkgebouw/orge...
Auf orgbase konnte ich noch nichts weiterführendes entdecken.
Viele Grüße

Deutsche Orgel um 1812

Evacuant, Montag, 30. März 2026, 09:24 (vor 153 Tagen) @ fluteceleste

Damit wir helfen können, wäre es schön, wenn Du uns auch Quellen angeben kannst, vor allem diese offensichtlich grundlegend wichtige dazu :
https://hervormdegemeenteschoonhoven.nl/media/pages/waar-zitten-wij/het-kerkgebouw/orge...

Da gibt es auch nicht mehr Informationen, nur Vermutungen. Zur (vermuteten) Autorschaft Mart Vermeulens würde die Verwendung gebrauchter Pfeifen gut passen; er kaufte um und nach 1900 reihenweise gebrauchte Orgeln auf und bastelte daraus Orgeln mit teilweise kunterbunt zusammengewürfelten Pfeifenbeständen zusammen, siehe z. B.:
https://www.orgelsite.nl/zunderdorp-hervormde-kerk/