Donatus Haus ist überraschend mit 60 Jahren verstorben. Habe ihn nur ein, zwei Mal getroffen, bin aber trotzdem schockiert. Ein sehr liebenswürdiger Mensch und ein "Menschenfischer an der Orgel" (s. Link). Der Artikel ist eine schöne Würdigung seines Wirkens als Kirchenmusiker.
Donatus Haus verstorben
fluteceleste
, Montag, 23. Februar 2026, 09:08 (vor 186 Tagen) @ gk
Donatus Haus verstorben
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Montag, 23. Februar 2026, 09:19 (vor 186 Tagen) @ fluteceleste
Hier ein weiterer Nachruf.
Ich glaube, ich lese den Namen zum ersten Mal - nun, es ist ja sehr weit weg von mir -aber ich bin beeindruckt. Ganz offensichtlich ein "Guter". RIP
Zur Kenntnis solcher Persönlichkeiten halte ich es für einen guten Brauch, hier im Forum auf Todesfälle hinzuweisen - man lernt, und manche Biographie kann noch immer und auf Abstand inspirieren oder stärken.
Donatus Haus verstorben
Dorforganist, Montag, 23. Februar 2026, 10:10 (vor 186 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
Zur Kenntnis solcher Persönlichkeiten halte ich es für einen guten Brauch, hier im Forum auf Todesfälle hinzuweisen - man lernt, und manche Biographie kann noch immer und auf Abstand inspirieren oder stärken.
Stimmt; erst dachte ich auch "Hä, wer?", und ich kenne ihn auch tatsächlich nicht, aber wenn man dann (zumindest im Nachruf) liest, daß er beliebt und seine Arbeit wertgeschätzt wurde, verzweifelt man doch etwas weniger am ansonsten so oft vorgefundenen Desinteresse.
Donatus Haus verstorben
Axel, Montag, 23. Februar 2026, 19:52 (vor 186 Tagen) @ Dorforganist
Donatus ließ sich tatsächlich nicht auf ein Spezialgebiet festlegen. Er war ein guter Organist mit großen Repertoire. Auf CD hat er Musik für Trompete und Orgel aufgenommen. Ebenso war er an ungewöhnlichen Kombinationen Orgel+ interessiert. Er initierete Chorprojekte und arbeitete mit Schülern. Nebenbei schaffte er es noch zu komponieren und höchst sportlich Fahrrad zu fahren.
Für die Orgeln seines Seelsorgebezirks hat er sich sehr eingesetzt:
Erftstadt-Erp: Neubau durch Mayer mit einigen erhaltenen Registern aus der ziemlich vermurksten Vorgängerorgel von Klais
Erftstadt-Borr: Einbau der Hausorgel von E. E. Stender
Erftstadt-Niederberg: Restaurierung der Kalscheuer-Orgel
Daneben war er ein höchst kommunikativer und zugänglicher Mensch.