Pepping "großes Orgelbuch"

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 17. Januar 2026, 12:34 (vor 225 Tagen) @ Dorforganist

"Alte Musik mit falschen Noten" - aber höchst abwechslungsreich und farbig...

Tja, und zu einer der vielen (aber weniger werdenden) passenden Orgeln dafür habe ich einen Schlüssel. Ich mochte diesen Stil schon immer, bevor ich den Schlüssel hatte. Hindemith besonders....
Aber allein schon aufgrund des Schlüssel-Besitzes samt zugehöriger Verantwortung hoffe ich auf ein wieder steigendes Interesse an dieser Musik.

Zu den "falschen Noten": In diesem Stück sind ja noch sehr viele Dur/Moll-Dreiklänge. Deren Abfolge ist das Besondere. Das gilt ja oft sogar nach bei Petr Eben oder Augustinus Franz Kropfreiter, manchmal auch Langlais, um mal ein paar Namen der Bitonalität zu nennen. Aber Nebenton-Einstellungen, also Sekund oder Quarte anstelle einer Terz, sind selten.

Gestern hatte ich so eine Anwandlung, dass man in 50+ Jahren über die eher weichgespülte neue Kirchenmusik (da meine ich noch nicht mal den Sacropop, sondern vieles andere, das "angenehm" klingt) dann mit dem Wissen des Rückblicks sagen wird: "Die Musikschaffenden und das Publikum spürten die nahende Katastrophe, und so begann sich in der Musik bereits viele Jahre vorher die Sehnsucht nach der Problemlosigkeit zu manifestieren."

Schön, dass man diese Musik jetzt in lebendigem Vortrag so einfach erleben kann.

gesamter Thread: