Weise-Werkverzeichnis - Paukenschlag zu fehlenden Orgeln

MCVL @, Montag, 22. Dezember 2025, 15:59 (vor 255 Tagen) @ MCVL
bearbeitet von MCVL, Montag, 22. Dezember 2025, 20:44

Erfasst sind von den angeblich rund 1200 erbauten Instrumenten etwa 1050. Mehr bekomme ich nicht mehr zusammen, ich weiß auch nicht, wo ich noch nach den fehlenden Orgeln suchen soll. Womöglich sind noch weitere Orgeln für Sachsen und Thüringen bisher unbekannt, ebenso solche für den Export. Auch eine Anzahl Interimsorgeln der Jahre ab 1946 sind offenbar noch unbekannt.

Aus den 1920er und 1930er Jahren waren mir bislang noch etwa 30 Instrumente unbekannt, welche ich trotz intensivster Suche nicht ermitteln konnte. Gestern am späten Abend nun erreichte mich eine Nachricht (den allerherzlichsten Dank an meine "Quelle", auch wenn sie hier nicht aktiv ist), die bei mir einschlug, wie eine Bombe.
Es ist ein Hinweis auf den größten Teil dieser fehlenden etwa 30 Orgeln aufgetaucht.

"Allein nach Spanien wurden in den Jahren von 1919 bis 1936 24 Instrumente geliefert" (!!!)

Drei davon konnten ja ermittelt werden, die fehlenden 21 gilt es nun aufzuspüren, wobei ich noch nicht weiß, wie und wo ich dort ansetzen soll. Aber es wird mir sicherlich etwas einfallen. Vielleicht hat ja auch jemand eine zielführende Idee.

Die Bedeutung der Firma, zu welcher sie unter Michael Weises Leitung gelangte, muß nach diesem Fund nun noch einmal völlig neu bewertet werden. Die Zahl der Orgeln, die bei Weise während diesen Jahren in den Export gegangen sind, beträgt beinahe das Doppelte als bei Steinmeyer.

Dieser Fund war jedenfalls schon ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk der etwas anderen Art!

gesamter Thread: