Nicht OT: Kunst am Bau - Audimax der TU-München

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Samstag, 15. November 2025, 15:53 (vor 291 Tagen)

Vor zwei Jahren lief ich zufällig einmal über den Innenstadt-Campus der Technischen-Universität München (kurz TUM). Der von Theresien-, Luisen, Gabelsberger- und Arcisstraße begrenzte Häuserblock umschließt einen geräumigen Innenhof, auf dem sich der Audimax der TUM befindet.

Im Gegensatz zum Audimax der Ruhr-Uni Bochum oder dem Lichthof der Ludwigs-Maximilians-Universität besitzt die TUM ja keine Orgel. Trotzdem staunte ich nicht schlecht, als ich damals den Innenhof durch den Eingang Theresienstraße betrat und mir sofort die Regenrohre auf der Rückseite des Audimax ins Auge fielen:

[image]

Ich habe erstmal meine Wahrnehmung hinterfragt: Bin ich nun bereits so orgelverrückt, dass ich schon in alltäglichen Gegenständen einen Contraviolon 32' sehe, der da in der Ecke gelehnt steht.

Die konischen Füße, die oval ausgeschnittenen "Labien" als Wasserauslauf in das darunterliegende Kiesbecken - kann das Zufall sein?

[image]

Kurzum hatte ich beim Architekturbüro Wienands nachgefragt, welches für den Neubau des Audimax 1990-1994 verantwortlich ist - und zu meinem Verblüffen schrieb mir nur kurze Zeit später Rudolf Wienands persönlich, der nun schon die 80 überschritten hatte.

Ich zitiere aus seiner Mail:
Sehr geehrter Herr Marx, es freut mich, dass nach circa 30 Jahren doch der erste Mensch dieses Motiv bemerkt hat. Es stimmt, was sie vermutet haben, es sollten wirklich Orgelpfeifen werden und die Regenwasser-Ableitung auch weiter über den offenen Graben für heimliche Kunst am Bau missbraucht werden. [...] So kam es zu dieser Spielerei - bevor sie von meinen Mitarbeitern und denen des TU- Bauamtes u der Obersten Baubehörde bemerkt und verhindert werden konnte.
Mit besten Grüßen

Wer also einmal in der Münchner Maxvorstadt unterwegs ist, sollte sich dieses so offensichtlich platzierte (48.14969, 11.56734) und doch 30 Jahre unbemerkte Easter Egg nicht entgehen lassen.

Nicht OT: Kunst am Bau - Audimax der TU-München

fluteceleste @, Samstag, 15. November 2025, 16:05 (vor 291 Tagen) @ Cmcmcm1

tolle Geschichte! Wir sind halt doch sehr kunstsinnige Menschen :-)