Norddeutscher Barock - Einstieg für C Organist

voixceleste @, Dienstag, 11. November 2025, 18:29 (vor 294 Tagen)

Hallo zusammen,

ich stelle heute eine Frage in die Runde, die vielleicht dem einen oder anderen von Euch etwas sinnbefreit erscheint. Für sinnvolle Antworten wäre ich Euch trotzdem dankbar.

Meine C-Ausbildung liegt nun schon länger zurück. Sie erfolgte ohne je einen Blick auf den norddeutschen Barock geworfen zu haben.

Das möchte ich nun in Eigenregie nachholen und Frage jetzt Euch, welche Stücke Ihr an meiner Stelle zur Hand nehmen würdet.

Viele Grüße
Voixceleste

Axel, Dienstag, 11. November 2025, 18:44 (vor 294 Tagen) @ voixceleste

Buxtehude: G-Dur pedaliter oder D-Dur
Bruhns: kleines e-moll
Scheidemann: quasi alle kürzeren Präludien
oder vielleicht Martin Radeck: Praeambulum noni toni
Tunder: Canzona
Böhm: P+F d-moll

Choralvorspiele:
Buxtehude: Nun bitten wir/Wär Gott nicht mit uns
Böhm: Variationen Ach wie nichtig

ErikvdNeers, Dienstag, 11. November 2025, 18:46 (vor 294 Tagen) @ voixceleste

Saxer P&F in F.

FranzS., Dienstag, 11. November 2025, 19:29 (vor 294 Tagen) @ voixceleste

Hallo zusammen,

ich stelle heute eine Frage in die Runde, die vielleicht dem einen oder anderen von Euch etwas sinnbefreit erscheint. Für sinnvolle Antworten wäre ich Euch trotzdem dankbar.

Meine C-Ausbildung liegt nun schon länger zurück. Sie erfolgte ohne je einen Blick auf den norddeutschen Barock geworfen zu haben.

Das möchte ich nun in Eigenregie nachholen und Frage jetzt Euch, welche Stücke Ihr an meiner Stelle zur Hand nehmen würdet.

Viele Grüße
Voixceleste

Ich nehme an, die üblichen Verdächtigen sind bekannt.
Noch ein Tipp. Scheidemann, die früheren Magnificat Zyklen. Da finde ich vor allem die längeren choralfantasieartigen Mittelsätze sehr schön gemacht!

Violonbass @, Dienstag, 11. November 2025, 19:45 (vor 294 Tagen) @ voixceleste

weitere Beispiele:
Arnold Matthias Brunckhorst: Präludium in g (früher Nikolaus Bruhns zugeschrieben)
schon erwähnt wurden Choralbearbeitungen - Buxtehude (z.B. "Komm heiliger Geist"), Nicolaus Hanff u.a.
Viel Freude beim Erkunden!
Violonbass

Dorforganist, Dienstag, 11. November 2025, 19:48 (vor 294 Tagen) @ voixceleste

Die Frage - und v.a. die Antworten - finde ich interessant und überhaupt nicht sinnbefreit.

Einer meiner Favoriten ist Böhms "Vater unser im Himmelreich".

MAT @, Mittwoch, 12. November 2025, 12:32 (vor 293 Tagen) @ Dorforganist

Da sind ja 3 im Angebot, ich finde alle interessant.

--
Gruß
MAT

MAT @, Mittwoch, 12. November 2025, 12:38 (vor 293 Tagen) @ voixceleste

Von Buxtehude gibt es diverse geeignete Choralvorspiele, von Tunder die Präludien, die Partiten von Böhm, einige Sachen von Weckmann, m. E. einer der Interessantesten im Norden.

--
Gruß
MAT

Dorforganist, Mittwoch, 12. November 2025, 16:01 (vor 293 Tagen) @ voixceleste

Auf der in diesem Thread verlinkten Aufnahme sind etliche Kandidaten zu hören...

Axel, Donnerstag, 13. November 2025, 06:28 (vor 293 Tagen) @ Dorforganist
bearbeitet von Axel, Donnerstag, 13. November 2025, 07:02

Allerdings sind da einige Stücke eher schwer, v.a. die freien Werke.

voixceleste @, Mittwoch, 12. November 2025, 16:27 (vor 293 Tagen) @ voixceleste

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die sehr gute Resonanz, die mir beim Einstieg in die Materie weiterhilft. Vor allem auch danke für die Tipps zu einigen mir bisher nicht bekannten Komponisten wie Radeck oder Saxer.

Bauernflöte 2', Donnerstag, 13. November 2025, 11:05 (vor 293 Tagen) @ voixceleste

Vincent Lübeck - überschaubares Gesamt-Œuvre, kurzweilig und sehr spielfreudig...

Solcena ⌂ @, Donnerstag, 13. November 2025, 11:18 (vor 293 Tagen) @ voixceleste

Das Husumer Orgelbuch kostet zwar was (carus: lieb, teuer), daraus sind aber viele Sachen gut verwendbar und von eher überschaubarer Länge.

VoxCoelestis, Donnerstag, 13. November 2025, 12:19 (vor 292 Tagen) @ voixceleste

Bei allen guten Literaturtipps: mir hat bei der norddeutschen Orgelliteratur und beim "Stylus phantasticus" auch tatsächlich der Unterricht vor Ort sehr weitergeholfen.
Ich möchte nicht sagen, dass man mit 5-10 Orgelstunden bei einer kompetenten Person schon die volle Stilistik erfasst hat, aber zusammen mit etwas Selbststudium zu Orgelstilkunde und Aufführungspraxis (z.B. mit Laukvik oder Schneider) macht es auch beim Spielen einfach mehr Spaß. Es hilft meiner Ansicht nach auch bereits schon sehr weiter, 1-2 Werke exemplarisch im Orgelunterricht durchzugehen. Man kann dann schon viel mitnehmen. Dies einfach als Ergänzung zu den Literaturtipps.

Bauernflöte 2', Freitag, 14. November 2025, 22:38 (vor 291 Tagen) @ voixceleste

Mir fällt gerade auf, dass du die gleiche Anfrage schon vor 10 Jahren gestellt hast:
siehe hier.
Die Antworten waren damals ähnlich wie heute. Noch nicht zum Üben gekommen? ;-)

voixceleste @, Samstag, 15. November 2025, 21:11 (vor 290 Tagen) @ Bauernflöte 2'

Da hast Du Recht, ja, hab ich glatt vergessen, und nein, bislang war der Geist willig, aber das Fleisch war schwach ... Aber jetzt wird hoffentlich alles besser.