Johannes Lang Bach

Karsten @, Samstag, 01. November 2025, 19:03 (vor 304 Tagen) @ perotin

Auf Bayern 2 lief gestern früh gegen 7.40 Uhr ein kurzes aber unterhaltsames Interview mit Johannes Lang zu seinem Projekt.
Hier kann man es unter "Die Welt am Morgen" noch kurze Zeit nachhören.

Vielen Dank. Johannes Lang erwähnt den US-Kollegen Paul Jacobs, der im Jahr 2000 ebenfalls so einen Bach-Marathon gespielt hat, was auch hier erwähnt ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Jacobs_(organist)

Hallo!

Ohne die Leistung von Johannes Lang und dem Team zu schmälern: ja, das gab es schon mal. Paul Jacobs wurde ja erwähnt. Unser guter Barry Jordan (R.I.P.) hat das 2000 ebenfalls an der "kleinen" Schuke-Orgel im Magdeburger Dom geschafft, als Spenden-Aktion für die große Orgel. Und es gab/gibt sicher einige mehr.

Es ist ein wahrer Kraft-Akt, und ja, höchster Respekt wer das auf solch einem Niveau hinkriegt.
Es tut mir dann auch leid, zu beckmessern. Letztlich hat es doch eher einen Event-Charakter und ich behaupte, es ist schade um die Musik, wenn sie so serviert wird. Die wenigsten Hörerinnen und Hörer werden komplett durchgehalten haben, müssen sie natürlich auch nicht. Ups und Downs gibt es immer, aber irgendwann ist die Aufmerksamkeitsspanne als Otto-Normal-Hörer ja auch mal aufgebraucht.
Dass weitere Bildende Künstler mit ins Boot und zugeschaltet wurden, ist eine nette Idee. Aber : ist/war das nun wirklich für die Künstler eine gegenseitige Bereicherung? Lenkt die Präsentation der einen Kunstform nicht von der anderen ab? Die Bildenden Künstler schienen eher ein notwendiges Übel und Beiwerk zu sein, um das Projekt (gerade fürs Fernsehen) tauglich und durchführbar zu machen.

Es soll eine ca. 90 minütige Dokumentation zu dem Projket geben. Da bin ich gespannt.

Gruß
Karsten

gesamter Thread: