Orgelstadt Prag - Tipps für 3 Tage
Hallo ins Forum,
relativ kurzfristig bin ich ab Mittwoch für 3 Tage in Prag.
Habt Ihr Tipps für hörenswerte Instrumente ? Zum selber Spielen wird die Zeit wohl nicht reichen...
Vielen Dank
voixceleste
Hallo ins Forum,
relativ kurzfristig bin ich ab Mittwoch für 3 Tage in Prag.
Habt Ihr Tipps für hörenswerte Instrumente ? Zum selber Spielen wird die Zeit wohl nicht reichen...
Vielen Dank
voixceleste
Aufsichtspersonal bestechen und im Veitsdom bei der (sicherlich nächtlichen) Intonation lauschen.
Hallo VoixCeleste ,
folgende Orgeln / Kirchen kann ich
Dir empfehlen :
Teynkirche
Kreuzherrenkirche
Loreto-Kapelle
St.Peter und Paul
In der Loreto-Kapelle gibt es auch „Organconcerts for Visitors“ . Das wäre interessant für Dich !
Gruß Sauerorgel
Hallo VoixCeleste ,
folgende Orgeln / Kirchen kann ich
Dir empfehlen :Teynkirche
Kreuzherrenkirche
Loreto-Kapelle
St.Peter und PaulIn der Loreto-Kapelle gibt es auch „Organconcerts for Visitors“ . Das wäre interessant für Dich !
Gruß Sauerorgel
Die Basilika St. Jakob nicht zu vergessen, wo neben einem Orgelfestival auch Orgelkonzerte stattfinden, zuletzt u.a. mit Stephen Tharp. Und dann könnte man auch noch nach St. Nikolaus auf der Kleinseite pilgern, wo meiner Erinnerung nach ein historischer Spielschrank ausgestellt wird, wo schon Wolfgang A. Mozart die Tasten traktierte. Unabhängig davon aber auch einfach eine schöne und sehenswerte Kirche.
In der Basilika St. Ludmila in der Nähe vom Wenzelsplatz gibt es eine frisch restaurierte Petr-Orgel von 1898 auf Kegelladen mit Barkerhebel. Hab dieses Instrument vor 15 Jahren noch unrestauriert geniessen können.
Daumen hoch !
Ohne Text - Ohne Button ;-)
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Voit-Konzertsaalorgel
Voit-Orgel im Smetana-Saal im Obecní dům! 1912, 70/III/P, restauriert von Vleugels 1997
--
freundliche Grüße, Regermann