Ars organi - digitales Archiv

Große Pfeife @, Sonntag, 28. September 2025, 18:16 (vor 340 Tagen)

Liebes Forum,

mein Büroschrank zieht wieder mal um und mit ihm u.a. die Ars Organi, ab ca. 1980. Das ist ne ganze Menge in Kartons. Die GdO hat es immer noch nicht geschafft, wenigstens die älteren Ausgaben digital zur Verfügung zu stellen, andere Orgelgesellschaften sind da weiter. Sehr viel weiter. Eigentlich möchte ich die Bände wegtun, aber manchmal schaue ich doch etwas nach….
Hat von euch jemand die Dinger digitalisiert? Zumindest teilweise? Oder eine zündende (nicht anzündende!) Idee?
Schönen Restsonntag!

Karsten @, Sonntag, 28. September 2025, 18:23 (vor 340 Tagen) @ Große Pfeife

Liebes Forum,

mein Büroschrank zieht wieder mal um und mit ihm u.a. die Ars Organi, ab ca. 1980. Das ist ne ganze Menge in Kartons. Die GdO hat es immer noch nicht geschafft, wenigstens die älteren Ausgaben digital zur Verfügung zu stellen, andere Orgelgesellschaften sind da weiter. Sehr viel weiter. Eigentlich möchte ich die Bände wegtun, aber manchmal schaue ich doch etwas nach….
Hat von euch jemand die Dinger digitalisiert? Zumindest teilweise? Oder eine zündende (nicht anzündende!) Idee?
Schönen Restsonntag!

Hallo!

Die GdO ist dran. Sie muss - da es ja den offiziellen Weg geht - eine Menge an Vorgaben einhalten (nachträglich die Rechte der Autoren und Fotografen für die Online-Veröffentlichung einholen, zahlreiche Privatadressen und Namen, die in den Heften abgedruckt sind, aus Datenschutzgründen schwärzen und und und). Ja das zieht sich, ist ärgerlich, aber da müssen wir nun durch. Von daher wäre es auch nicht ok, eventuell gemachte private Digitalisate "unter der Hand" weiterzugeben... Da müssen wir uns wohl in Geduld üben.

Gruß
Karsten

Große Pfeife @, Sonntag, 28. September 2025, 20:26 (vor 340 Tagen) @ Karsten

Geh in 10 Jahren in Rente…. ob ich dann die Papierhaufen wieder mitnehmen muss?
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Die Druckfassung darf in der Biblio dahinrotten, da muss nix geschwärzt werden. Als Digitalisat aber schon. Was für ein(Schwach)Sinn.

MAT @, Montag, 29. September 2025, 07:49 (vor 340 Tagen) @ Große Pfeife

Das hab ich mich bei meinen Umzügen auch immer gefragt und irgendwann entschieden, ab in den Rundordner. Der Nutzen einer Archivierung und Platzbereitstellung, nämlich einmal in 10 Jahren vielleicht etwas nachzuschlagen, rechtfertigt nicht den Aufwand. Musikwissenschaftler und Freaks mögen das anders sehen.

--
Gruß
MAT

3rd_astronaut, Sonntag, 28. September 2025, 21:35 (vor 340 Tagen) @ Karsten

Die GdO ist dran. Sie muss - da es ja den offiziellen Weg geht - eine Menge an Vorgaben einhalten (nachträglich die Rechte der Autoren und Fotografen für die Online-Veröffentlichung einholen, zahlreiche Privatadressen und Namen, die in den Heften abgedruckt sind, aus Datenschutzgründen schwärzen und und und). Ja das zieht sich, ist ärgerlich, aber da müssen wir nun durch. Von daher wäre es auch nicht ok, eventuell gemachte private Digitalisate "unter der Hand" weiterzugeben... Da müssen wir uns wohl in Geduld üben.

das klingt nach mission impossible! und wundert mich etwas: normalerweise tritt man alle rechte am artikel an einen verlag ab (in meinem metier)? und es wurde nicht rückwirkend nochmal nachgefragt, als z.b. https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_Xplore etabliert wurde (ausgewählte zeitschriften wurden weit zurückgehend digitalisiert).

Evacuant, Sonntag, 28. September 2025, 23:16 (vor 340 Tagen) @ 3rd_astronaut

das klingt nach mission impossible! und wundert mich etwas: normalerweise tritt man alle rechte am artikel an einen verlag ab (in meinem metier)?

Vielleicht bist Du im falschen Metier unterwegs, ich habe jedenfalls noch nie alle Rechte an einen Verlag abgetreten.

3rd_astronaut, Montag, 29. September 2025, 13:34 (vor 340 Tagen) @ Evacuant

Naja, ich habe das zu unterschreibende Pamphlet noch nie durchgelesen … offensichtlich hat es gereicht, dass der Herausgeber ohne Probleme online veröffentlichen konnte.